ATX-Gehäuse: ab welchem Prozessor gab's die?

Kann man in der Computerbeschreibung anhand des Prozessors erkennen, ob das Gehäuse AT oder ATX ist. Bekannt ist nur, ob es ein (Mini/Midi/Big)Tower ist.
Prozessor ist Intel.

Danke!

Hallo,

Nicht wirklich, ab einem gewissen Prozessor ist es zwar wahrscheinlich, dass es ATX Gehäuse ist, aber nicht zwingend, da das vom Motherboard abhängt, nicht vom Prozessor!
Aber ab so etwa 400 MHz sollte es ein ATX-Gehäuse sein.

Gruß,
Tobias

moin,
eine definitive antwort ist hier leider nicht möglich:

speziell in der übergangszeit von AT auf ATX gab es von diversen Boardherstellern identische chipsätze und einsetzbare CPUs für beide Formfaktoren, aber ab so 300-400 MHz ist AT ausgestorben
weil mit der einführung des Pentium II kein platz mehr auf den AT boards war.
Am besten kann man das am Board P5-A und P5-AB von asus sehen, ich hab beide, das -A ein reinrassiges ATX mit Sockel 7,
das -AB ein mischmasch zwischen AT und ATX: AT formfaktor, netzteilanschluß AT und ATX, auch sockel 7, natürlich weniger slots als -A. aber beide mit den selben CPUs bestückbar und auch mit demselben chipsatz versehen, sogar die CD für Board treiber und diagnosprogramme ist identisch, auch die Bios updates auf der asus homepage funktionieren bei beiden…

Sicher auseinanderhalten läst sich ATX von AT durch einen Blick auf die Rückseite (oder aufschrauben, s.u.),
ATX hat eine IO blende wo die Anschlüße für Parrallel, seriell, USB, PS2-keyboard und maus waagerecht mittig am Boden
(bei towern natürlich senkrecht und damit an der linken seitenwand) angeordnet sind, bei AT gab es diesen IO-bereich nicht, und alles hat sich auf den slotblechen der Erweiterungskarten getummelt,
die netzteile bieten von außen kaum einen unterschied, bei den meisten ATX ist der durchgeschleifte Netzanschluß für den Monitor nicht vorhanden, aber nicht bei allen ist das so,
ATX hat aber einen Netz Hauptschalter am netzteil den es bei AT nicht gab.

Beim aufschrauben braucht man nur auf den stromstecker am motherboard achten: AT hat 2 nebeneinanderliegende , einreihige, die man vertauschen kann, aber dann rauchts beim einschalten,
ATX hat einen zweireihigen nucht falsch aufsetzbaren stecker und mehr kabel als AT, ein weiterer Unterschied: bei AT wurde durch den Einschalter an der Front NETZspannung geschaltet, der EIN-taster bei ATX geht zum motherboard und ist da mit einfachen 2 poligen kabeln und steckern wie auch die LEDs der frontplatte angekabelt.

ciao norbert

kleiner Einwand

Hi,

aber ab so 300-400 MHz ist AT ausgestorben
weil mit der einführung des Pentium II kein platz mehr auf den
AT boards war.

Das stimmt so auf keinen Fall. Ich betreibe einen Pentium3 /600 MHz auf AT,
ich weiss auch genau, das es zumindest ein Board für Duron/Athlon bis min. 800 MHz gibt

Gruß,
Micha

Hi,
ich hab auch noch mein schickes altes AT Big-Tower-Gehäuse in dem einst ein Pentium 100 schuftete, jetzt mit Asus P2-B und Celeron @750 MHz, demnächst mit 1,1 GHz PIII.
Geht alles, auch ein PIII-500 Slot1 passte da hervorragend drauf.
Schön, wenn man noch einen richtigen AUSschalter hat.
Gruss
Krischan

Danke
.

Danke
.

Hi,

in mein P5-Ab kann ich auch nen AMD k-6 III reinstecken aber wo gibbet so was noch ?

ciao norbert