Beamer: ANSI Lumen? SVGA oder XGA?

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich im Moment mit der Frage, welcher Beamer optimal für meine Power-Point-Präsentationen ist. Ich benötige ein Gerät, das auch in hellen Konferenzräumen (Klassenzimmergröße) für bis zu 60 Personen ein gutes Bild liefert, und zwar auch dann, wenn ungünstigerweise Lichtquellen über der Projektionsfläche sind oder der Raum seitlich von Sonnenlicht beschienen wird.

1. Haltet Ihr für diesen Zweck 1000 ANSI Lumen für ausreichend, oder sollten es unbedingt 1500 sein?

2. Gibt es einen wirklich sichtbaren Unterschied bei normalen Power-Point-Vorlagen zwischen einer SVGA und einer XGA-Auflösung?

Für praxisnahe Antworten dankt im Voraus
Burkhard

Hallo Burkhard,

ich beschäftige mich im Moment mit der Frage, welcher Beamer
optimal für meine Power-Point-Präsentationen ist. Ich benötige
ein Gerät, das auch in hellen Konferenzräumen
(Klassenzimmergröße) für bis zu 60 Personen ein gutes Bild
liefert,

Das ist ein grosser Raum, und wenn er nicht abgedunkelt ist, brauchts eine Grosse Projektionsfläche.

und zwar auch dann, wenn ungünstigerweise

Lichtquellen über der Projektionsfläche sind oder der Raum
seitlich von Sonnenlicht beschienen wird.

Ungünstige Bedingungen, vor allem, wenn Details erkennbar sein sollen

1. Haltet Ihr für diesen Zweck 1000 ANSI Lumen für
    ausreichend, oder sollten es unbedingt 1500 sein?

In diesem Fall, so viel Licht wie möglich, aber es kommt auch darauf an, wie du deine Presentation aufbaust, z.b. gute Kontraste, grosse Schriften,

1. Gibt es einen wirklich sichtbaren Unterschied bei normalen
    Power-Point-Vorlagen zwischen einer SVGA und einer
    XGA-Auflösung?

Ja und nein, die Powerpoint Presentationen laufen im 800x600 Modus, das ist SVGA, allerdings sind neue Beamer standardmässig XGA, 1024x768, bzw. schaffen auch höhere Auflösungen.

Für praxisnahe Antworten dankt im Voraus

Praxisnah:

Soviel Lumen wie möglich, so leise wie möglich, so klein wie möglich.

Hoffe das hilft etwas :smile:
Gruss Mike

Wenn du konkretere Fragen hast mail mir…

Burkhard

Hallo!

Für Powerpoint reicht Dir SVGA, also 800x600er Auflösung.
XGA brauchst Du zum Spielen, fürs Heimkino und so weiter.
Bei den Lumen kommt es auf die Technik an:
Wenn Du einen TFT-Beamer nimmst, sind 1500 Lumen brauchbare Tageslichttauglichkeit.
Bei einem DLP-Gerät erfüllen bereits bei 900-1000 Lumen den gleichen Zweck.
TFT ist Projektion durch ein TFT-Bild hindurch, dort geht also Farbe und Helligkeit verloren.
DLP-Geräte arbeiten über eine verspiegelte Platte oder Kugel. Somit entsteht also kaum Verlust an Licht.
Brauchbare Geräte bekommst Du inzwischen ab etwa 5.000.-DM.
Meist, wie bei uns, kann man das aber auch leasen oder finzanzieren.

Nähere Infos gern per Mail oder eben hier:smile:

Lieber Gruß,

Marcus

Danke!!!
Hallo Marcus,
das war genau die Info, die ich brauchte. Herzerfrischend, so etwas Praxisnahes zu lesen. Habe mich genau für die von Dir empfohlene Variante entschieden.
Herzlich dankt
Burkhard

Hallo Marcus,
moin

du solltest auch an den ton denken, die in activer PC brüllwürfel qualität eine gebauten lautsprecher der beamer taugen selten für so große räume, es muß ja nicht grad ne 500 watt PA in hifi qualtät sein, aber zumindwest ein 100 watt verstärker mit guten boxen auf ständern fände ich angemessen
bei noch größeren räumen greif ich lieber zu ELA komponenten

ciao norbert