ich würde gerne die Verbindung zwischen Laptop und Eumex PC 504 USB Telefonanlage verlängern. Natürlich fängt man mit dem 3 Meter Kabel welches mitgeliefert wird nix an… Ich hab mir also ein neues, 5 Meter langes Kabel gekauft mit dem Resultat das die Verbindung nicht mehr funktioniert. Das Kabel ist OK, der Laptop findet aber nix. Woran liegt das? und was benötige ich zur Beseitigung des Problemes?
die passive Verlängerung von USB über 2m ist immer ein Glückstreffer im Einzelfall. Es gibt aber 2 sinnvolle Alternativmöglichkeiten:
Einen aktiven USB-Hub einsetzen, den man auch sonst ganz gut gebrauchen kann. Damit die Leitungslänge aufteilen (Kabel vom PC zum Hub, Kabel vom Hub zum Gerät). Dies sollte sichere vier Meter überbrücken, und auch darüber sind die Chancen für ein bis zwei weitere Meter nicht schlecht.
Ein aktives USB-Kabel mit eigenem Verstärker einsetzen. Die Dinger gibt es z.B. bei http://www.pearl.de und erlauben sogar eine mehrfache Kaskadierung.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die passive Verlängerung von USB über 2m ist immer ein
Glückstreffer im Einzelfall. Es gibt aber 2 sinnvolle
Alternativmöglichkeiten:
öhm, laut norm muß mit Normgerechten kabeln 5 m passiv funktionieren dann ein aktiver hub und wieder 5 m passiv max 6 mal = 30 m wegen der kollisionserkennung
Einen aktiven USB-Hub einsetzen,
guter tip
Dies sollte sichere vier Meter überbrücken, und auch darüber sind die Chancen für
ein bis zwei weitere Meter nicht schlecht.
öhm, also ich lese in den normen immer nur 5 m zwischen hubs, es mag mit mehr m vom root hub zum ersten hub und vieleicht auch bis zum 3.-4. kaskadiertem auch noch klappen, knackpunkt ist nicht die Treiberleistung, nicht der strombedarf, nicht unbedingt die kabelqualität, sondern das zeitfenster für eine sichere kollisionserkennung (auch ein gerät am 6. kaskadierten Hub links ab, muß sicher erkennen das ne kollision mit nem gerät am 5. kaskardierten hub rechtsab vorliegt, und ab 6 kaskadierungen und insg. 30 m Kabel reicht die zeit dafür nicht aus wegen der laufzeit der elektromagnetischen welle im kabel
Alternativmöglichkeiten:
öhm, laut norm muß mit Normgerechten kabeln 5 m passiv
funktionieren dann ein aktiver hub und wieder 5 m passiv max 6
mal = 30 m wegen der kollisionserkennung
Norm oder nicht Norm, das ist hier die Frage Wie man sieht, hat es auch hier mal wieder nicht mit den Normwerten klappen wollen, und dies ist leider überhaupt kein Einzelfall. Habe schon oft von Ärger bei mehr als 2m gehört und komme daher zu obiger Aussage.
Ein aktives USB-Kabel
die sind m.E. sauteuer
Kommt drauf an, was man als teuer bezeichnet, Pearl bietet 5m für 58,80 an. Ist für Leute mit vernünftigem eigenen Einkommen wohl tragbar; wenn man natürlich an Schüler mit wenig Taschengeld denkt, heißt es wohl eher einen Monat sparen .
Alternativmöglichkeiten:
öhm, laut norm muß mit Normgerechten kabeln 5 m passiv
funktionieren dann ein aktiver hub und wieder 5 m passiv max 6
mal = 30 m wegen der kollisionserkennung
Norm oder nicht Norm, das ist hier die Frage Wie man
sieht, hat es auch hier mal wieder nicht mit den Normwerten
klappen wollen, und dies ist leider überhaupt kein Einzelfall.
Habe schon oft von Ärger bei mehr als 2m gehört und komme
daher zu obiger Aussage.
mein scanner epson perfection hängt an nem 7 m kabel in 2 reihe nach nem aktiven hub an dem ein grafiktablett, ne webcam, meine isdn anlage hängen, am anneren root hub hab ich ne USB bay mit 1s 1p 3 down, und 2 USB-pc-link
ich hab auch schon mal weil ich mit ner 2 webcam weiter weg vom rechner mußte 3 5 m stücke und 2 hubs kaskakardiert ohne probleme, und es ist schon mal nachgewiesen das ein stern netz mit 127 geräten wirklich funktioniert, bei max ausgereizten kabellängen, wenn also bei 2 m schon probleme auftreten hat man schrott hardware
Ein aktives USB-Kabel
die sind m.E. sauteuer
Kommt drauf an, was man als teuer bezeichnet, Pearl bietet 5m
für 58,80 an. Ist für Leute mit vernünftigem eigenen Einkommen
wohl tragbar; wenn man natürlich an Schüler mit wenig
Taschengeld denkt, heißt es wohl eher einen Monat sparen
Danke für die Antworten, aber
Ich hab Pech. Die Eumex PC 504 USB ist nicht verlängerbar! Weder mit einem 5 Meter Kabel noch mit einem aktiv USB Kabel. Die einzige Möglichkeit ist ein Hub.
Aber ansonsten, Eumex geht nur bis max. 3 Meter USB Verbindung.