hallo 
ich habe zwei monitore an einer dual head grafikkarte hängen. die monitore stören sich. sind nicht grad die neuesten und scheinbar nicht genügend abgeschirmt. gibts einen trick, das auszutricksen?
mit der bildwiederholfrequenz habe ich schon rumprobiert, das hat aber nichts gebracht, dadurch erziele ich nur verschiedene arten des flimmerns 
geld für neue, auf so was ausgelegte monitore habe ich leider nicht
dankbar für eure tips: muschel 
Es klingt zwar irgendwie bescheuert,
aber ich glaube, die einzigen Möglichkeiten, das Problem zu lösen,
sind :
a: Die Monitore auseinanderstellen
b: eine Metallplatte zwischen die Monitore stellen
Ich seh ja ein, das ist nicht gerade der Brüller, aber was soll´s
Gruss
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo!
… da es magnetische felder sind die sich beeinflussen solltest du eine dünne ni-roster platte probieren, oder was vielleicht ein wenig hilft, einen karton mit alu-folie überzogen…
gruss Franz
Hallo Franz,
was um alles in der Welt ist eine ni-roster platte?
Meinst Du Nirosta??
Früher waren Bildröhren mit mu-metall abgeschirmt,
ich glaube, das gibt es gar nicht mehr.
Wichtig ist, wie Du ja richtig sagst,
die gegenmseitige magnetische Beeinflussung durch die
Ablenkspulen zu elimnieren
Gruss
Manfred
hi manfred!
was um alles in der Welt ist eine ni-roster platte?
Meinst Du Nirosta??
… ist NÖ dialekt (nie rostet er), aber du hast antürlich recht *g*
Früher waren Bildröhren mit mu-metall abgeschirmt,
ich glaube, das gibt es gar nicht mehr.
… es gibt mu-metall und zwar bei der gebäude abschirmung, büros neben traforäumen usw, aber privat fast nicht zu bekommen… abschirmgehäuse über monitore, extrem teuer…
Wichtig ist, wie Du ja richtig sagst,
die gegenmseitige magnetische Beeinflussung durch die
Ablenkspulen zu elimnieren
… er könnte noch probieren den standort der monitore zu tauschen…
… billige VGA kabel ohne ferritkern könnten auch ein problem sein…
gruss Franz
noch nicht behoben 
hallo an alle, die hier geantwortet haben:
pappe mit dick alu habe ich probiert, war eins vom ersten. nirosta habe ich irgendwie grad nicht zur hand (meine spüle passt nicht zwischen die monitore
… *g*).
wie GROSS muss die platte sein?
meine war offensichtlich nicht ‚ausladend‘ genug. habe noch per e-mail den tip gekriegt, 5 cm überlappend, das muss ich noch probieren.
monis auseinander stellen bringts nicht wirklich, erstens ist kein platz und zweitens ist dann der dual-head effekt irgendwie fast beim teufel *g*
danke euch mal bisher… und wer noch was zusätzlich weiss… nur zu 
muschel
Auch Hallo,
das flimmern habe ich bei mir mit 2 Maßnahmen erheblich reduziert:
-
Die Stromversorgungskabel der Monitore getrennt von den Monitorkabeln verlegt.( So weit wie es geht)
-
Die Netzwerkkarte die leider standardmäßig in dem ersten PCI-Slot neben dem AGP-Slot saß, habe ich zwei Slots weiter eingebaut.
Vielleicht hilft Dir das auch etwas weiter.
bis denne
Thomas
moin ich würd nen multilayer sandwich probieren
eine metallplatte aus WEICHEISEN (baustahl ST37, wenn du zu nem schloßer oder automechaniker deswegen gehst) und eine aus Kupfer (die bekommst du beim dachdecker) , beide elektrisch sehr gut leitend miteinander verbunden, mit dem schutzkontakt an der schuko dose sehr gut leitend verbunden mit 1,5 qmm draht, beide verbindungen mit ohm meter überprüfen, si sollten weit unter 1 Ohm liegen
die platten müssen mindestens so groß sein wie die seitenfläche der monitore, besser wären natürlich faradysche käfige allseitig
zur begründung,
es sind sowohl MAGNET als auch ELEKTRISCHE felder die so störungen verursachen können, magnetfelder kann man gut mit eisen abschirmen, da brauchts kein MU metall, obwohl das effektiver wär.
für elektrische felder braucht man nen möglichst guten kurzschluß, deswegen kupfer, silber wär zwar besser, aber …
der farradaysche käfig ist besser weil diese felder in den RAUM
ausstrahlen, also in bögen um eine kleine platte herumlaufen würden…
beide platten dürfen durchaus dick sein, mindestens 1-2 mm, besser mehr, und sehr solide ausführung der leitenden verbindungen (Schrauben um die platten zu verbinden, nicht nur in den ecken , sondern auch eine in der mitte, mit unterlegscheiben beidseitig und gekonterten muttern
zum experimentieren kannst du auch einfach nur die stahlplatte zwischen die monitore halten und sehen ob es sich bessert
oder einzell die kupferplatte
ciao norbert
hallo thomas,
das mit den kabeln probiere ich mal, aber wie du ja sagst: ’ so weit es möglich ist’
die NIC sitzt allerdings in maximaler entfernung vom AGP slot… danke einstweilen
)
muschel (gleich mal unterm tisch)
hallo norbert,
*uff* danke *g*… jo… dann werd ich mich mal auf die suche nach diversen platten und blechen und werkzeug und messgeräten etc. machen zum probieren, mal sehn, was der haushalt so hergibt.
drück mir mal die daumen, dass DAS funzt. aber übrigens *g*: allseitiger faradayscher käfig ist eh die lösung, dann seh ich vorne das geflimmer nicht mehr ;o)
danke dir! muschel