hallo,
wenn ich mir einen neuen monitor kaufen möchte,
worauf soll ich achten???
ich denke dabei nicht an die flachbildschirme,
sondern einen gewöhnlichen 17 oder 19-zoller.
es gibt doch einen tco-standard, welcher ist denn
der aktuellste??
wäre euch dankbar, wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet
Ansonsten würde ich auf Bildwiederholfrequenz, OSD (OnScreenDispaly) usw. achten. Auch eine Stiftung Warentest oder ein Online Test zu lesen kann nicht schaden!
wenn ich mir einen neuen monitor kaufen möchte,
worauf soll ich achten???
ich denke dabei nicht an die flachbildschirme,
sondern einen gewöhnlichen 17 oder 19-zoller.
es gibt doch einen tco-standard, welcher ist denn
der aktuellste??
bei tco ist immer noch tco’99.
aktueller ist tüv ergonomie.
interessant auch: ISO 13406-2, ISO 9241-3, -7 und -8
aber am besten ist immer dein eigener eindruck. prüfzeichen erfüllen die meisten bildschirme mehr oder weniger. tco zeigt dir, dass vor allem elektrische felder minmal sind.
ich kaufe nie den karton aus der kiste, sondern will ihn länger im betrieb sehen. die visuelle ergonomie laesst sich nicht wirklich in normen fassen, sondern ist sehr individuell. und wenn das stueck ein hochpreisiges markengeraet ist, sollte der verkaeufer kein problem haben, ein testprogramm der c’t laufen zu lassen, mit dem du geometrie und farben gut pruefen kannst. und wenn du einen monitor getestet hast und zufrieden bist, nimm genau den.
wir verkaufen meistens Belinea, aus drei Gründen, vernünftiger Preis, drei Jahre Garantie, bisher nur ein Geräte das einen Fehler auf wies (nach einem Jahr ist das Gehäuse gesprungen, würde kostenlos repariert). Gut es sind nicht die besten Monitore, aber es fährt ja auch nicht jeder einen Mercedes.
so long yeTTi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
moin
ich hab auch mehere belinas und und auch ein paar andere monitore, die belineas sind nicht schlecht, aber es gibt auch besserere und teurere geräte
generell solltest du darauf achten das der monitor kein fest am gehäuse montiertes Videokabel hat, sondern das die lose im karton liegt und austauschbar ist, bei ganz bestimmten modellen von belina ists mal so mal so… der vorteil ist, im falle eines kabeldefekts braucht man den monitor nicht einschicken zur reparatur, falls du en monitor öfters mal umstecken möchtest helfen dir auch 2 gender changer 15 Dsup-HD verbogene steckerpins zu vermeiden, nein , falsch ausgedrückt, die pins verbiegen weiterhin, aber der gender changer ist billiger als ein neues kabel, und leichter zu tauschen
falls du über ein modell mit 2 VGA eingängen nachdenkst (kann ja sein das du wie ich mehere rechner hast) prüfer aüßerst sensibel wieviele hürden vor dem umschalten auf den 2. eingang liegen, manche OSD programmierer arbeiten anscheinend nicht mit den monitoren die sie bauen, z.B, nervt mich am belinea 107030 das man 1-left-left-left-left-2-2 drücken muß um den anderen rechner zu sehen, etwas mer ergonomie bietet ein mechanischer schalter an der vorderseite