Wie heize ich meinem (Laser-)Drucker ein?

Guten Morgen!
Folgendes Problemchen beschäftigt mich:
Ich hab einen Farblaserdrucker Minolta Magicolor 2200, mit dem ich zur Zeit verzweifelt versuche, Visitenkartenbögen (200 g/sehr glatt) zu bedrucken. Er scheint jedoch nicht genug Wärme für das fixieren des Toners aufbringen zu können, obwohl ich es schon in es in den (Windows-)Druckoptionen mit „schwerem Papier“ und „Etiketten“ versucht habe, so daß das Papier langsamer durchläuft und kräftiger aufgeheizt wird.
Je nachdem, welche Papierart ich angebe, lässt sich der Toner entweder schon mit dem Finger abwischen, oder vielleicht erst mit dem Fingernagel.
Gibt es noch weitere Tuning-Tips? Lüftungsschlitze abkleben??
Nach dem drucken das Papier bügeln???
Besten Dank vorab!

Markus

Hallo Markus,

also wenn Du das gerät nicht mehr brauchst und dir morgen ein neues kaufen kannst, kannst Du natürlich mit solchen Dingen herumexperimentieren. Ansonsten würde ich es bleiben lassen. Ich tippe mal, dass die 200g/m² außerhalb der Spezifikation (lass mich raten, 160g/m²?) liegen und Du Dir damit gerade die gesamte Mechanik ausnudelst. Wenn Du jetzt auch noch einen Hitzestau produzierst ist die Kiste schnell hin! Ob Du damit Dein Problem gelöst bekommst, wage ich aber zu bezweifeln, da der von Dir beschriebene Effekt vermutlich weniger mit der Fixiertemperatur als eher mit dem Papier zu tun hat. Es gibt eben einige, die tatsächlich den Toner aufgrund einer zu glatten Oberfläche nicht so fest binden können, als dass er nicht wieder abzulösen wäre. Ich habe hierfür sicherheitshalber einen Tintenstrahler, der zwar nicht ganz so fein arbeitet, dafür aber abriebfest ist.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo markus,
hatte so ein ähnliches problem mit meinem hp-laserjet. der hat die farbe aber gar nicht überall angenommen. meine lösung: das papier zuerst mal leer durchschicken, also ohne bedrucken. das noch leicht warme papier dann bedrucken.
und wenn du das bügeln versuchst, dann leg zwischen farbe und bügeleisen ein backpapier (schichtseite auf die farbe). und während dem bügeln das backpapier nicht verrutschen, sonst gibts schlieren. die temperatur und druck-eistellung des bügeleisens ist sache des ausprobierens.
viel glück wünscht
wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]