Logitech-funkmaus

hallo liebe erxperten,

der nikolaus hat mir eine zweite logitech-funkmaus gebracht, die ich an meinen zweit-pc anschließen (pentium 166 mmx) wollte.
leider meldet win98 bereits beim start, daß keine maus vorhanden sei.
an meinem anderen pc funktioniert die maus (wie auch die andere funkmaus) tadellos.
kann es daran liegen, daß die maus nicht erkannt wird, weil das signal durch drei stecker (usb, ps2-adapter, com-adapter) laufen muß? wenn ja, gibt es eine abhilfe?
der alte pc hat keinen ps2- und natürlich auch keinen usb-anschluß.
wer weiß einen rat?
einen schönen tag noch
frank

Oups
Hallo Frank,

kann es daran liegen, daß die maus nicht erkannt wird, weil
das signal durch drei stecker (usb, ps2-adapter, com-adapter)
laufen muß? wenn ja, gibt es eine abhilfe?
der alte pc hat keinen ps2- und natürlich auch keinen
usb-anschluß.

Ja das kann sehr gut sein, die Logitech Mäuse werden mit USB Stecker und PS/2 Adapter geliefert, den COM Adapter hast du dir wohl irgenwo rausgefischt, aus der Kabelkiste…

Also ich glaube nicht, dass du das zum Laufen bringst, mit den zwei Adaptern.

Hast du schon mal nachgeschaut, obs auf deinem Board nicht einen PS/2 anschluss gibt, denn du nur aktivieren musst ?

Auf vielen älteren P 1 Mainboards waren schon PS/2 Anschlüsse optional, aber nicht verbunden oder deaktiviert.

Schmöker mal im Mainboard Handbuch…

Sorry, mehr fällt mir dazu nicht ein :smile:

Gruss

Mike

Hi Frank,

leider funktionieren die neuen LogiMäuse (USB) nur noch an USB und PS/2!!
An der COM geht nichts mehr, da sie ihre Stromversorgung über diese beiden Schnittstellen *direkt* beziehen. Da die COMs keine 5V liefern wurde hier durch die HandShake-Signale diese Spannung in der Maus erzeugt - und genau das fehlt auf den Neuen.
Abhilfe schaft hier entweder der beschriebene „Such-Vorschlag“ nach dem PS/2-Anschluß (weiteres kannst Du auch auf meine Homepage http://www.geocities.com/mtronics_scs/ nachlesen - Link „PS/2-Busmaus“ - nachlesen).
Zweite Möglichkeit wäre eine USB-Karte (PCI - funzt nur ab Win98 so richtig).
Vereinzelt sind auch PS/2-Karten im Umlauf gewesen, aber das war schon Jahre her…
Oder Du mußt Dir entweder eine andere Maus kaufen oder einen neueren Rechner :wink:

CU (M)ike