Hallo WWWler,
Folgendes:
Hatte meinen Mustek 1200Sp mit einem 25 poligem kabel an einer SCSI Karte die in meinem alten mainboard in dem ISA Slot steckte.
Nun habe ich ein neues Mainboard an dem es keinen ISA Slot mehr gibt.
Nun meine Frage:
Hinten an meinem Scanner ist ein Schalter für SCSI Kennung, der bisher immer eingeschaltet war.
Jetzt habe ich gesehen, dass das Kabel auch an dem Druckerport hinten am Computer passen´würde.
Geht da was defekt, wenn ich den SCSI Kennungs-Schalter deaktiviere und den Scanner an dem Druckeranschluß anschließe?
Gruß Michael Hoppermann
Jetzt habe ich gesehen, dass das Kabel auch an dem Druckerport
hinten am Computer passen´würde.
Geht da was defekt, wenn ich den SCSI Kennungs-Schalter
deaktiviere und den Scanner an dem Druckeranschluß anschließe?
Hallo Michael,
lass da die Finger weg. Es ist reiner Zufall, daß der Druckerstecker genauso aussieht, wie der mittlerweile veraltete SCSI-Stecker. Die beiden Geräte werden aber mit völlig unterschiedlicher Spannung und Anschlussbelegung versorgt. Im günstigsten Fall geht der Scanner einfach nicht, im ungünstigsten Fall verabschiedet er sich für immer.
Gruß,
Klaus
Das heisst quasi für mich, ich besorge mir eine PCI / SCSI karte mit diesem 25 -poligen Anschluß?
Weiß Du wie man diese Karte nennt?
Gruß Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das heisst quasi für mich, ich besorge mir eine PCI / SCSI
karte mit diesem 25 -poligen Anschluß?
Weiß Du wie man diese Karte nennt?
Du brauchst einen PCI SCSI-Controller. Die gibts von diversen Herstellern, wie z.B. von Adaptec, Dawi usw. Allerdings gibts etliche verschiedene Versionen davon. „Wide-SCSI“ oder „UltraWide-SCSI“ „Fast-SCSI I+II“, die sich in Geschwindigkeit und breite des Datenkabels unterscheiden. Am besten, du nimmst als Muster die „alte“ Karte zum Kaufen mit. Eventuell brauchst du auch ein anderes Verbindungskabel, da die alten Druckerstecker eigentlich nicht mehr verwendet werden. Für den Preis einer SCSI-Controllerkarte und eines neuen Verbindungskabels bekommt man auch schon recht brauchbare USB-Scanner.
Gruß,
Klaus
1 „Gefällt mir“
Hallo Michael,
eine solche Karte wirst du nicht bekommen. Adaptec-SCSI-Adapter sind sehr teuer, funktionieren aber einwandfrei mit diesem Scanner. Die No-Name-Billigkarten (oder auch von Dawi) können funktionieren, achte dabei auf eine ordentliche Beschreibung und Treiber-CD. Du musst dir auch neue Kabel kaufen, passend zur Karte und zum Scanner, es gibt Adapter, sind aber ebenfalls nicht billig. Außerdem mußt du eine Stecker mit Abschlußwiderständen kaufen und den am Scanner anstecken (Adaptec-Karten lassen sich auf ein externes gerät konfigurieren, da brauchst du dieses Teil meist nicht). Im großen ganzen eine relativ teure Geschichte. Besser, du schaust nach einem neuen Scanner mit USB-Anschluß.
Gruß, André
Hallo Klaus,
das wäre nämlich danach meine nächste Frage gewesen und Du hast sie quasi schon beantwortet.
Ich bin wohl besser bedient, den alten Scanner mit kabel uns SCSI karte z.B. in ebay.de zu verkaufen (habe schon nachgesehen und festgestellt, das ca. 70Dm zu erzielen sind),
dann spare ich mir die Karte und Kabel, lege 70-100 Dm drauf und habe einen Scanner der neueren Generation.
Danke für die Tipps, Klaus
Gruß
Michael Hoppermann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
ich hatte quasi daselbe problem ( Microtek E3 & Canon CS200f).
eine recht günstige Fast scsi2 karte auf PCI Basis liefert z.B: die Firma Dawicontrol mit dem Modell „DC-2974 PCI“ dabei die interne Steckleiste mit einem Slotblechadapter 50 auf 25 Pol ( erhältlich z.B.: bei Conrad elektronik ) nach aussen legen. Anschaffungspreis ca. 80.- DM ( die SCSI-Karte ist übrigens auch Bootfähig ).
Gruß
Burkhard