hallo,
ich arbeite mit win98. vor einigen jahren hab ich
im dos programiert. nun wollte ich aus diesem
programm etwas ausdrucken, doch der drucker reagiert
nicht!!! das programm stürzt nicht ab, es scheint,
als ob es die daten abschickt, nur beim drucker kommen
sie nicht an,
ich hab dann versucht, im editor etwas auszudrucken -
keine reaktion vom drucker (canon bjc6200 auf lpt1).
ich arbeite mit win98. vor einigen jahren hab ich
im dos programiert. nun wollte ich aus diesem
programm etwas ausdrucken, doch der drucker reagiert
nicht!!! das programm stürzt nicht ab, es scheint,
als ob es die daten abschickt, nur beim drucker kommen
sie nicht an,
ich hab dann versucht, im editor etwas auszudrucken -
keine reaktion vom drucker (canon bjc6200 auf lpt1).
Also ich hab den gleichen Drucker und aus dem DOS Fenster unter Win 98 lässt sich über den Editor alles ausdrucken.
Alerdings hab ichs noch nicht unter „reinem“ DOS ausprobiert.
Verscuchst du es über DOS oder DOS Eingabeaufforderung ?
Hallo Lisa, ich hoffe ich kann Dir weiterhelfen:
manchmal mag der Drucker in DOS nichts rechtes von sich geben, weil im Bios etwas falsches eingestellt ist. Du solltest in der Druckeranleitung nachsehen, da steht (hoffentlich) etwas über ECP und EPP drin und welche Einstellung der Drucker haben möchte.
Du kannst mit (Award-Bios) der Entfernen bzw. Delete Taste / bei anderen Systemen F1-Taste beim Hochfahren des Rechners in Dein Computerbios gelangen. Dort sollte unter dem Menü Peripherals oder Advanced… etwas über die parallele Schnittstelle stehen.
Am Besten ist die Einstellung ECP+EPP (gleichzeitig), da verstehen sich die meisten Geräte damit.
Speichern mußt Du nach dieser (EINEN) Änderung mit SAVE and EXIT -> Y es , wobei das Y meist das Z der (amerkianischen/deutschen) Tastatur ist. BITTE VORSICHT: Du solltest keine anderen Änderungen vornehmen, insbesondere nicht wenn der PC unter Win98 ansonsten läuft.
Ich hoffe ich kann Dir damit weiterhelfen - ich hatte schon öfter aus der Praxis genau dieses Problem.
Gruß,
Helmut
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]