Digitalkamera und WIN 95?

Hallo Experten,

wir wollen uns eine Digital-Fotokamera kaufen.

Nun haben wir von Bekannten aufgeschnappt, daß der Datentransfer von der Kamera in den PC unter WIN 95 nicht klappt, weil es die benutzte / zu benutzende Schnittstelle am PC nicht richtig erkennt / anspricht oder so ähnlich. Man bräuchte dafür mindestens WIN 98.
Stimmt das so, oder wie kann man möglichst doch mit WIN 95 die Bilder im PC bearbeiten, ausdrucken usw.?

Frohe Weihnachten allen WWW-Nutzern wünscht

Ulf

Hallo Ulf,

wir wollen uns eine Digital-Fotokamera kaufen.

Dann seit nicht zu sparsam, einen 1000er solltet ihr schon anlegen…

Nun haben wir von Bekannten aufgeschnappt, daß der
Datentransfer von der Kamera in den PC unter WIN 95 nicht
klappt, weil es die benutzte / zu benutzende Schnittstelle am
PC nicht richtig erkennt / anspricht oder so ähnlich. Man
bräuchte dafür mindestens WIN 98.

ja und nein, die meisten Digitalkameras bentzen den USB und der funktioniert unter WIn 95 nur eingeschränkt.

Stimmt das so, oder wie kann man möglichst doch mit WIN 95 die
Bilder im PC bearbeiten, ausdrucken usw.?

Es gibt auch die Möglichkeit sich als Zusatzgerät einen Flashkartenleser zu kaufen den man am COM Port anschliessen kann.

Wenn der PC allerdings nicht zu alt ist, dann empfehle ich schon ein Update auf Win 98 SE, falls ihr das noch irgendwo gebraucht bekommt, im Handel gibt es eigentlich nur noch XP oder 2000 oder vereinzelt ME aber das ist für einen alten Rechner nicht empfehlenswert.

Frohe Weihnachten :smile:

Gruss

mike

.

Hallo Ulf
ich habe mal irgendwo gelesen das win 95a kein USB kann aber win 95b du kannst das nachgucken wenn du auf dem arbeitsplatz rechte maustaste drückst und dann eigenschaften da müsste dann deine version stehen.
Ach ja und noch was wie mein vorredner schon sagte es gibt ja auch kartenleser aber bevor du dir den kaufst denke erst über den eventuellen kauf eines neuen Druckers nach ich hatte mir nämlich auch einen kartenleser (die übrigens auch fast alle über usb laufen) gekauft und jetzt liegt er in der Ecke weil ich mir einen super Drucker gekauft habe der auch ein Kartenlesegerät mit drinn hat (Smart Media und die dickeren Flash Karten) ein HP Photosmart P 1000 macht super Bilder
wenn noch fragen dann Mail
frohe Festtage wünscht
Dir und allen anderen WWW-lern
Stefan Haag

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ulf,
frag mich doch - habe alles was Du brauchst.
Gruss Mona