Hallo ich will mir einen kleinen Laser Drucker kaufen.
Es gibt ja einen Typ wo man neuen Toner kaufen muss, wobei man die Trommel auch austauschen muß (ist eine Einheit)
oder wo man immer nur den Toner neukauft und alle 20000 Seiten eine neue Trommel kaufen muß.
Welches ist für wenig nutzer besser ?
Habe da einen Brother 1230 in Überlegung.
Doch hierbei kostet der Toner für 6000 Seiten 160 DM und die Trommel 300 !! Der Drucker kostet 550 DM.
Jetzt wenn ich 3000 Seiten im Jahr drucke, wird die Trommel wohl mind. 5 Jahre halten oder nach 1-2 Jahre schon kaputt gehen?
danke für euren Rat !
MfG daniel
Hallo Daniel
Hallo ich will mir einen kleinen Laser Drucker kaufen.
Es gibt ja einen Typ wo man neuen Toner kaufen muss, wobei man
die Trommel auch austauschen muß (ist eine Einheit)
oder wo man immer nur den Toner neukauft und alle 20000 Seiten
eine neue Trommel kaufen muß.
Welches ist für wenig nutzer besser ?
Habe da einen Brother 1230 in Überlegung.
Doch hierbei kostet der Toner für 6000 Seiten 160 DM und die
Trommel 300 !! Der Drucker kostet 550 DM.
Jetzt wenn ich 3000 Seiten im Jahr drucke, wird die Trommel
wohl mind. 5 Jahre halten oder nach 1-2 Jahre schon kaputt
gehen?
Es hängt davon ab, auf was du besonderen Wert legst.
Mit der Bildtrommel gibt es 3 Probleme:
- Die Lebendauer-Angaben beziehen sich auf normales Papier und sind so gewählt, dass nach der angegeben Kopieen-Zahl noch einwandfreie Ausdrucke entstehen.
- Bei einem Papierstau oder wenn du ungewöhnliche Materialien bedrucken willst, kann die Bildtrommel schon nach einem mal Kratzer bekommen und nur noch mangelhafte Ausdrucke liefern.
- Die Bildtrommel altert mit der Zeit etwas, auch wenn sie nicht benutzt wird.
Hinzu kommt noch, dass der Toner auch nicht unbegrenzt Lagerfähig ist, wenn die Verpackung mal geöfnet ist.
Die „All in One“ Typen haben den Vorteil, dass man eine angeschlagene Trommel noch für Testausdrucke etc. weiterverwenden kann und wenns dann ein schöner Ausdruck werden soll, wechselt man halt einfach schnell die Kasette, zumindest habe ich das immer so gemacht.
Die mit dem „getrennten System“ sind etwas billiger im Unterhalt, aber eignen sich eher für Leute welche etwas mehr als du Drucken. Hier ist noch das Problem, dass mit dem erstmaligen Einsetzen einer neuen Kassette ein Zähler zurückgesetzt wird, welcher dann bei erreichen der maximalen Kopienzahl den Drucker stoppt. Hier kannst du nicht mal eben die Kasette austauschen (Ausser wenn man die Service-Codes kennt um die Zähler trotzdem zurückstellen zu können).
Bei meinem alten TI-Laser reicht der Toner für 15’000 und die Bildtrommel für 30’000 Seiten. Wenn man die Zähler zurücksetzt, reicht der Toner für ca. 18’000 und mit der gleichen Bildtrommel habe ich auch schon 45’000 Ausdrucke gemacht.
MfG Peter(TOO)
Hallo Peterm
die Sache mit den Seitenzählern ist aber herstellerspezifisch. Da kann man eigentlich keine so allgemeingültige Aussage treffen, dass es diese nur bei Geräten mit getrenntem Verbrauchsmaterial gibt. Da muss man immer je nach Gerät speziell nachfragen und sich ggf. den Servicecode besorgen, der aber glücklicherweise meist nicht so kompliziert ist (oft nur Tastenkombination beim Einschalten, oder kleiner Jumper o.ö. im Gerät, der mal kurz kurzgeschlossen werden muss).
Im Kern würde ich daher nicht unbedingt sagen, dass die Geräte mit getrenntem Verbrauchsmaterial eher etwas für größere Volumina sind. Klar, diese Gattung findet man eher in den höheren Preisklassen bzw. bei den richtigen Büromaschinen, aber auch bei SOHO-Produkten hat man vereinzelt Glück und findet günstige Teile mit getrennter Trommel. Ich würde jedenfalls danach suchen, denn die Trommel kann auch bei einem Kassettengerät bei der ersten Seite gleich in die Dutten gehen und da reicht es dann ja, wenn man sich über die Kosten für die Trommel ärgern muss, aber wenigstens den niegelnagelneuen Toner aufbrauchen kann. Bei einem Kassettengerät bleibt einem dann nur noch Deine Möglichkeit mit dem Wechseln für Testausdrucke. Nur, wer will sich dieses immer antun?
Ein weiterer Aspekt ist die mögliche Kostenersparnis durch Verbrauchsmaterial von Drittherstellern. Kompatiblen Toner solo gibt es viel häufiger, als komplette Kassetten. D.h. man kann den Herstellern bei ihrem durchaus legitimen Geschäftsmodell billige Drucker mit teuerem - eigenen - Verbrauchsmaterial zu subventionieren, ausweichen.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi all
Ja meine beiden vorredner haben abselut recht
nur
ich habe mir auch vor 4 jahren einen laserdrucker gekauft und mich einfach für das preisgünstigste gerät entschieden [Kyocera], weil ich wie der tread-ersteller nur etwa alle 1 1/2 bis 2 jahre eine neue tonereinheit benötige. Nach dem dritten wechsel der tonereinheit werden die gesamtfolgkosten inzwischen so hoch sein das ich mir einfach beim nächsten ausfall der tonerpatrone einen neuen laserdrucker mit wesendlich besseren technischen daten kaufen werde und dann auch einen laserdrucker habe der eine sehr viel ökonomischere tonerverbrauchsstatistik hat als mein alter 1550. Ich liege damit in diesem scheinbar immer noch sehr stark als wegwerfgesellschaft strukturiertem land leider wohl ziemlich richtig [wohlgemerkt der Kyocera 1550 ist noch vollständig ok!], aber sorry es ist leider immer noch der preisgünstiste weg …
bye vom cristal
Ps.: die belichtung-unit für den 1550 ist sogar bald nicht mehr lieferbar, was soll ich dazu noch sagen ausser: *schulterzuck*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]