Hallo Experten,
ich habe mir für meinen Laptop einen Y-PS2-Stecker gekauft. Der funktioniert jedoch nur an meinem Laptop (Dort brauche ich ihn für eine Tastatur und eine Maus auf einen PS2-Stecker).
An meine normalen PC will ich nur zwei Tastaturen gleichzeitig anschliessen. Doch der Stecker funktioniert nicht. Es wird nur ein Tastatur angesprochen.
Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich dennoch zwei Tastaturen anschließen kann ?
Gruss Martin
Hi Martin,
Es gibt in nahezu jedem PC-Laden switches, mit denen du zwischen versch. Monitoren/Tastaturen/Mäusen/usw. hin- und herschalten kannst, gleichzeitig benutzen kannst du die aber dann nicht, dazu fällt mir jetzt auch aktuell nichts ein.
Wieso willst du denn 2 Tastaturen gleichzeitig anschließen/benutzen?
Gruß,
Tobias
Hallo Tobias,
gleichzeitig benutzen kannst du die aber
dann nicht, dazu fällt mir jetzt auch aktuell nichts ein.
Wieso willst du denn 2 Tastaturen gleichzeitig
anschließen/benutzen?
So richtig gleichzeitig will ich es eigentlich auch nicht benutzen (wie wuerde das denn auch aussehen ?). Ich moechte nur in zwei verschiedenen Raeumen auf einen PC zugreifen koennen. Dabei ist bei dem einen der Monitor nicht so wichtig, da ich ihn in diesem Raum mehr fuer Musik etc. benoetige. So dachte ich, dass ich eine zweite Tastatur fuer einfache Befehle, wie „naechste Lied“ oder so verwende - das will ich aber evtl noch viel weiter ausbauen. Natuerlich befinde ich mich immer nur in einem von den beiden Raeumen. Dennoch moechte ich durch einen Schalter nicht immer sagen in welchem ich mich jetzt befinde.
Wie lang darf ich eigentlich so ein PS2-Kabel machen ?
Gibt es eigentlich USB-Tastaturen ? Koennte ich ueber sowas mein Problem loesen ? Oder gibt es eine Steckkarte mit einem extra PS2-Anschluss ?
Gruss Martin
Hallo Martin!
Wie lang darf ich eigentlich so ein PS2-Kabel machen ?
PS/2 ist unproblematisch, 10m sind da kein Problem.
Gibt es eigentlich USB-Tastaturen ?
Ja, bekommst du eigentlich fast nur noch. Den meisten liegt dann ein Adapter bei, mit dem der USB-Stecker zu einem PS/2-Stecker wird.
Koennte ich ueber sowas mein Problem loesen ?
Nicht wirklich. Sobald du ein Keyboard mit USB einsteckst wird dein Rechner das Keyboard am PS/2 ignorieren.
Oder gibt es eine Steckkarte mit einem extra PS2-Anschluss ?
Ist mir auch keine bekannt 
Ruf doch mal Logitech an und schildere denen dein Problem, die Nummer für technische Anfragen müsste die 069-92 032 166 sein (oder schau mal unter www.logitech.de), vielleicht können die dir helfen.
Gruß,
Tobias
Hi Martin,
an Hand dessen, was Du meinem Vorredner geschildert hast, empfehle ich Dir einen automatischen Umschalter. Kostet für 2 Tastaturen ca. 150 EUR plus 40 für’s Kabelset. Das Ding schließt Du statt Tastatur/Maus/Monitor(bei Bedarf) an den PC an und kannst dann von jeder Tastatur mittels Tastenkombination dieses Bedienset aktiv stellen.
Was den Anschluß von 2 Tastaturen angeht, vermute ich, daß es geht mit USB und PS2. Bei Mäusen und Grafiktabletts geht es jedenfalls. Du kannst mehrere Mäuse anschließen, es gehen alle gleichzeitig. Mit Tastaturen habe ich es noch nicht verucht, aber warum solte es da nicht gehen? Teste!
bye
>Micha