Apache & htaccess: Wie ausloggen?

Hi

Ich habe ein Verzeichnis per htaccess für einegeschlossene Benutzergruppe (Vereinsinterne Sachen) eingerichtet.
Wie kann ich einen Ausloggen-Button machen?
Solange der Browser offen ist und man zuvor eingeloggt war, kann sonst jeder der den PC benützt (Computer-Raum Schule) an die Daten…

THX!

Hi Franky !

Das gleiche Problem habe ich auch. Habe das Internet danach abgesucht und nichts gefunden. Auch hier hab ich mal gefragt und keine Lösung erhalten.
Vermutlich geht es nicht. :frowning:

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren !

Gruß - Achim

Hi.

Ich habe noch nicht probiert, ob es klappt, aber eigentlich sollte es gehen (wenn auch unschoen):

Sobald man sich mit einem anderen Benutzernamen an dem Server anmeldet, wird der alte Benutzername nicht mehr an den Server gesendet. Das heisst, wenn man es manuell machen will, loggt man sich mit einer falschen Kennung ein. Vielleicht geht das auch per Skript, das aufgerufen wird, sobald man auf einen Logout-Button klickt.

CU,
Sebastian.

Hi Sebastian !

Sobald man sich mit einem anderen Benutzernamen an dem Server
anmeldet, wird der alte Benutzername nicht mehr an den Server
gesendet. Das heisst, wenn man es manuell machen will, loggt
man sich mit einer falschen Kennung ein. Vielleicht geht das
auch per Skript, das aufgerufen wird, sobald man auf einen
Logout-Button klickt.

Hört sich zunächst gut an. Ein Problem sehe ich allerdings bei der dann erscheinenden Fehlerseite. Diese ist dann die gleiche die erscheint, wenn sich jemand beim ersten Login Versuch vertippt hat.
Beim Ausloggen wird ja dann auch ein falsches Passwort eingegeben und es erscheint die gleiche Fehlerseite, obwohl eine Seite mit der Anzeige des erfolgreichen Logouts erscheienen sollte.
Wie willst Du das differenzieren ???

Ist also alles nicht so trivial wie mir scheint…

Gruß - Achim

Hi.

Trivial habe ich ja auch nie behauptet :smile:

Vielleicht so:
Du machst eine Logout-Seite, auf die nur ein Benutzer namens Logout zugreifen kann. Jetzt erstellst du ein Link, der ein Javascript aufruft, das zu dieser Seite wechselt und dabei den Benutzernamen auf Logout wechselt. Damit kann man nicht mehr auf andere Seiten, da Logout ja nur die Logoutseite anschauen darf.
Wie gesagt, ich weiss allerdings nicht, ob es moeglich ist, die Eingabe von Name und Passwort per Script vorzunehmen.

CU,
Sebastian.

Hi

Ich habe ein Verzeichnis per htaccess für einegeschlossene
Benutzergruppe (Vereinsinterne Sachen) eingerichtet.
Wie kann ich einen Ausloggen-Button machen?

Mit PHP konnte man bis vor kurzem (IE 5.5) eine Seite mit Status 401 senden, und den Benutzer auffordern, abbrechen zu drücken. Dann per „eigener“ 403-Seite den Zugriff verweigern, dann sollte der Browser nicht mehr die alten Benutzerdaten senden. Das hat sich aber leider mit IE 6.0 erledigt, der sendet leider die „alten“ Benutzerdaten trotzdem.
Hilft leider nur noch, entweder den Benutzer anweisen, den Browser zu schließen, oder ein eigenes Login per PHP-Authentification oder Sessions zu bauen…

Hi,

JavaScript wuerde ich vermeiden. Profis und Webhoster vergeben fuer Logins eine Session-ID, welche sich auch auf andere Fenster uebertraegt, falls man einen Link in einem neuen Fenster oeffnet. Jetzt brauchst Du nur noch zu ueberpruefen, ob die Variable $PHP_SESS nicht leer ist, und einen Log-out Button einzublenden… So arbeitet unter anderem der www.stadtplandienst.de. (Deswegen kann man ihn nicht mehr extern einbinden…) Uebergeben wird die Variable per Query-String…