Passwortschutz bei Apache2

Hallo,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Apache und wollte jetzt einen Passwortschutz einrichten.
Das Dialogfenster erscheint auch,aber was muss ich in die Dateien schreiben, um einen User freizuschalten?
Ich habe einen Directory Block geschrieben, der wie folgt aussieht:

AuthType Basic
AuthName Versuch
AuthGroupFile /usr/intranet/gruppe
AuthUserFile /usr/intranet/nutzer
require valid-user

Was muss ich jetzt in die Dateien schreiben, wenn ich z.B. die User
„User1“ mit dem Password „test“ und „User2“ mit dem Password „test2“
freischalten möchte?

Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Gruß

Hallo,

Hi,

ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Apache und wollte
jetzt einen Passwortschutz einrichten.
[snip]

AuthType Basic
AuthName Versuch
AuthGroupFile /usr/intranet/gruppe
AuthUserFile /usr/intranet/nutzer
require valid-user

Okay. (PRE-tags sind cool.)

Was muss ich jetzt in die Dateien schreiben, wenn ich z.B. die
User „User1“ mit dem Password „test“ und „User2“ mit dem
Password „test2“ freischalten möchte?

Von Hand? Am besten gar nichts: /usr/intranet/nutzer ist eher selten direkt zu editieren. htpasswd ist ein wrapper fuer crypt() und schreibt das Passwort in verschluesselter Form in die Datei:

 $ htpasswd /usr/intranet/nutzer User1

und dann das password eingeben. Dito User2.

HTH,
Gruss vom Frank.

Halihalo,
also irgendwie klappt das nicht.Ich bekomme ständig die Fehlermeldung „No such
file or directory“, obwohl der Pfad richtig ist. Wenn ich vor dem „htpasswd“
ein Leerzeichen setze, kommt die Fehlermeldung „command not found“. No such
file or directory kommt, wenn ich „$htpasswd“ zusammenschreibe.
Kann es vielleicht sein, dass ich „htpasswd“ gar nicht installiert habe?
Wie kann ich überprüfen, ob htpasswd installiert ist?
Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass ich das Modul „mod_auth“
benötige, das ist installiert.
In meinem „schlauen“ Studienheft steht der Befehl „htpasswd
-c /usr/intranet/nutzer/User1“ aber da bekomme ich immer die Fehlermeldung „-c:
command not found“.

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halihalo,

Hi,

also irgendwie klappt das nicht.Ich bekomme ständig die
Fehlermeldung „No such file or directory“, obwohl der Pfad
richtig ist. Wenn ich vor dem „htpasswd“ ein Leerzeichen setze,
kommt die Fehlermeldung „command not found“. No such
file or directory kommt, wenn ich „$htpasswd“ zusammenschreibe.

Das $ sollst Du eigentlich ganz weglassen. Es ist nur ein Symbol, dass Du den entsprechenden Befehl als unprivelegierten user ausfuehren sollst. (Ein # deutet an, dass Du fuer den folgenden Befehl root sein musst.)

Kann es vielleicht sein, dass ich „htpasswd“ gar nicht
installiert habe?

Ich weiss nicht.

Wie kann ich überprüfen, ob htpasswd installiert ist?

 $ which htpasswd

(wieder ohne das $).

Ich habe auf einer anderen Seite gelesen, dass ich das Modul
„mod_auth“ benötige, das ist installiert.

Hier (debian) ist htpasswd und mod_aut mit den apache{,2}-utils mitgekommen. Wie das bei Dir ist haengt von der von Dir verwendeten Distribution ab.

In meinem „schlauen“ Studienheft steht der Befehl „htpasswd
-c /usr/intranet/nutzer/User1“ aber da bekomme ich immer die
Fehlermeldung „-c: command not found“.

Versuch den Befehl erstmal richtig einzugeben und festzustellen, ob er ueberhaupt installiert ist. Anschliessend schadet ein Blick in die manpage von htpasswd auch nicht:

 $ man htpasswd

HTH,
Gruss vom Frank.

Hallo,
es klappt leider immer noch nicht. Mit dem Befehl which htpasswd bekomme ich
nichts zu sehen, weder eine Fehlermeldung noch irgendetwas.
Also schätzungsweise habe ich das gar nicht installiert.
Auf einer anderen Internetseite habe ich gelesen, dass ich mit „make htpasswd“
diese erzeugen kann und in ein „bin-Verzeichnis“ verschieben muss.
Aber dabei kommt die Fehlermeldung:„Keine Regeln um htpasswd zu erstellen.
Schluss“
Über „Yast“ finde ich auch nichts über htpasswd.
Wie kann ich denn das jetzt installieren?

Gruß

Hallo,

Hi,

es klappt leider immer noch nicht. Mit dem Befehl which
htpasswd bekomme ich nichts zu sehen, weder eine Fehlermeldung
noch irgendetwas. Also schätzungsweise habe ich das gar nicht
installiert.

Ich bin geneigt, dem zuzustimmen. Hast Du mal htpasswd2 versucht? (Ich hab uebersehen, dass Du apache2 verwendest. Hey, es ist warm.)

Auf einer anderen Internetseite habe ich gelesen, dass ich mit
„make htpasswd“ diese erzeugen kann und in ein „bin-Verzeichnis“
verschieben muss.

Das trifft zu, wenn Du die Quellen der Datei heruntergeladen hast und sie selber kompilieren moechtest. Du machst nicht den Eindruck, als wuerdest Du das wollen.

Über „Yast“ finde ich auch nichts über htpasswd.

Ah, danke, dass Du jetzt zum erstem Mal einen vagen Hinweis zu der von Dir verwendeten Distribution gibst. Wie steht’s mit htpasswd2?

HTH,
Gruss vom Frank.

Ich könnte Dich knutschen!! Es funktioniert!
Vielen Dank!!!

Ich könnte Dich knutschen!!

Lass mal lieber. Drueck statt dessen gelegentlich mal auf der TAB-Taste rum. Dann hilft Dir die bash-auto-completion bei sowas.

Es funktioniert!
Vielen Dank!!!

Weisst Du eigentlich, was Terry Pratchett ueber multiple exclamation marks gesagt hat?

Antwort ggf. per mail, sonst wird der MOD doch noch boese.

Gruss vom Frank.