Re: Webserver einrichten mit UNIX/Linux
Hallo Michael,
Was muss ich ausserdem noch beachten?
Darf ich ehrlich sein? Dann ein gutgemeinter Rat: Lass es bleiben! Bzw. beschäftige Dich erst einmal solo eine ganze Weile mit den einzelnen von Dir angesprochenen Komponenten. Du hast hier eine Komplexität vor Dir, die Du mit deinem momentan offenbar noch nicht vorhandenen Grundwissen über die Einzelkomponenten überhaupt nicht managen kannst. Selbst wenn es Dir - mit viel Unterstützung von hier - gelingen sollte, das Teil so aufzusetzen, das es wenigstens überhaupt ans Laufen kommt, wärst Du mit der Administration und dem Support vollkommen überfordert. Und da so ein Teil in der Konfiguration ja üblicherweise nicht zum Spaß betrieben wird, kann dies zu ganz hässlichen Problemen führen. Wenn Du das Teil kurzfristig benötigst, wende Dich an eine Fachfirma, die das Ding für Dich konzeptioniert (welche Komponenten auf welcher Hardware), aufsetzt und auch wartet. Dabei ist gerade die Konzeptionierung der entscheidende Punkt: Es gibt nicht das optimale OS oder die optimalen Komponenten. Vielmehr muss man immer anhand der Anforderungen (Skalierbarkeit, Kosten, Supportmöglichkeit, Interdependenzen, etc.) den bestmöglichen Kompromiss finden, und hierzu sind nur Leute in der Lage, die eben mehr als nur eine "Standard-Konfiguration" (ich nehme immer W2K, LINUX, FREE-BDS, etc. weil es das beste OS auf der ganzen Welt ist ;-) kennen und wissen, wofür welche Lösung passend ist.
Gruß vom Wiz