Antwort von
nach 3 Stunden
hilfreich
Re: für Nichtbayern
Hallo Rolf,
verzeih, dass ich widerspreche.
Raama - also mit einem langen aaaaaa zu sprechen - ist die bairische Form von "räumen". Gemeint sind Erdräumarbeiten. Die Leute haben also die Straße aufgegraben und das Erdreich wegtransportiert, vielleicht im Zuge des U-Bahnbaus.
Gruß Fritz
Ein Gôgenwitz:
Ein aus Norddeutschland stammender und erst kurz in Tübingen ansässiger Professor verirrt sich in den Weingarten eines Gôgen - so werden die Tübinger Ureinwohner, die meist Weinbauern waren, genannt.
Der Gôge sieht das und beginnt:
"Ja du liadicher Dagdiab, du vorkommener, waas duasch du en meim Wengert? Wannd ned glei rausgôsch, nô schlag i di oogschpitzt en der Boda, dass dr Herrgott a Beißzang braucht, om di wieder raus zom ziaga!"*
Erschreckt vor solcher wortmächtiger Anrede, stammelt der Professor: Aber, bester Mann, ich habe mich verlaufen. Ich wusste nicht, dass ich hier Privateigentum betrete."
Sagt der Gôge beruhigend: "Drom sait mrs jô em Guata."**
*Schimpfen und Drohung, den Eindringling in den Erdboden zu versenken, so dass auch Gott ein passendes Werkzeug bräuchte, um ihn wieder herauszuziehen.
**"Darum sage ich es ja freundlich."