Einer der vielen früheren DDR-Witze, ich denke aber, ein guter:
Ein Ost- (DDR-) Deutscher ist gestorben und muss in die Hölle. Der Teufel erklärt ihm, dass er heute seinen guten Tag hat und fragt ihn, ob er in die westdeutsche oder in die ostdeutsche Hölle möchte.
Oh, das gibt’s hier auch? wundert sich er sich und will dann in die westdeutsche Hölle: Da lebt es sich bestimmt angenehmer, meint er.
Er geht die Treppe hinunter. Entsetzliches Gejammer und Geschrei schlägt ihm entgegen. Was ist denn hier los? fragt er. Oh, bekommt er zur Antwort (gequältes Seufzen), wir werden hier an Kreuze genagelt (tiefes Stöhnen), mit Teer übergossen (verrinnendes Gejammer) und dann angesteckt!
Er jagt die Treppe zurück nach oben und sagt zum Teufel: Du, du hast doch deinen guten Tag heute, darf ich mir die ostdeutsche Hölle auch angucken und dann entscheiden? Der stimmt großmütig zu.
Er geht die Treppe zur ostdeutschen Hölle hinunter. Gelächter und fröhlicher Gesang schlagen ihm entgegen. Was ist denn bei Euch los? fragt er. Oh, bekommt er zur Antwort (Gekicher), wir werden hier an Kreuze genagelt (Gelächter), mit Teer übergossen (dröhnendes Lachen) und dann angesteckt!
Oh Gott, sagt er, das ist ja schrecklich! Das ist ja dasselbe wie in der westdeutschen Hölle! Wie könnt Ihr da lachen? Das tut doch fürchterlich weh!
Na ja, bekommt er zur Antwort. Du weißt doch, wie das bei uns ist: Mal gibt es kein Holz, mal haben sie keine Nägel, und wenn’s ausnahmsweise mal Teer gibt, dann fehlen die Streichhölzer!