Schluck !
Hallo Strubbel,
also wenn ich gewusst hätte, dass du selbst aus dem Osten bist (was ich inzwischen irgend einem Zwiegespräch entnommen habe), hätte ich das gar nicht geschrieben. Ich hatte den Eindruck, dass der Witz von jemandem kam, der die DDR nicht kennt. Tut mir leid.
…karikiert beamtenüberprüfungen anfang der 90er jahre im osten …
An die Möglichkeit habe ich nicht gedacht, es gibt ja Witze, die sich konkret auf die Nachwendesituation beziehen. Bei allen anderen denke ich automatisch an die „Normalsituation“.
alle möglichen idiotischen dinge hin) … lehrer zum beispiel …
Kenne ich gut. Habe damals nämlich eine Schulpartnerschaft organisiert und die Kollegen mit Informationen versorgt.
unterliegen Witze nicht unbedingt logischen und tatsächlichen dingen zugrunde.
Würde ich so nicht sagen. Gerade politische Witze greifen einen Fakt auf, den sie dann allerdings oft ins Extreme verzerren.
Zur Wiedergutmachung erzähle ich unten nur für dich (alle anderen bitte weggucken!)
einen langen, völlig unrealistischen, schon surrealistischen Witz. Reicht das als Friedenspfeife?
Ich hoffe!
Gruß
Lothar
Drei Fische sitzen auf einem Baum und kämmen sich, als oben am Himmel ein Storch vorbei fliegt.
Ach, seufzt der erste, ich wäre so gern ein Storch, dann könnte ich auch jetzt da oben her fliegen.
Ach, seufzt da der zweite, ich wäre so gern zwei Störche, dann könnte ich jetzt da oben hinter mir selbst her fliegen.
Ach, seufzt da der dritte, ich wäre am liebsten drei Störche, dann könnte ich jetzt ganz gemütlich hier im Baum sitzen und mich kämmen, und dabei zusehen, wie ich da oben hinter mir selbst her fliege.