D/engl. intelligenztest bei der polizei

es war einmal eine zeit im osten, da wurden alle ehemaligen volkspolizisten überprüft, ob sie als beamter etwas taugen würden.
u.a. auch auf die beherrschung von fremdsprachen:
der oberste personalchef der berliner polizei prüft selbst:

der 1. polizist betritt den raum.
oberpolizist(op): do you speak english?
1.p: wie bitte?
op:eieiei, das wird wohl nichts, sie sind viel zu dumm…
gehen sie raus, auf streife, sie können kein beamter werden.

der 2. polizist wird gefragt.
oberpolizist(op): do you speak english?

2.p:noch begriffsstutziger: hä?

op(lauter): meine güte, sie sind ja noch dämlicher als ihr kollege, raus, sie sind entlassen!

der 3. polizist betritt den raum:

op: do you speak english?

3.p:„yes, a bit…“

op (sehr laut und aggressiv): h ä ä ä ä ä ???

strubbel

$:o)

Hallo Strubbel,

warum handelt der denn „im Osten“?

Pflichtsprache war nicht Englisch, sondern Russisch.
Entlassungen waren, außer aus ideologischen Gründen, praktisch nicht möglich.
Könnte aber, was die Pointe angeht, problemlos woanders handeln.

Gruß
Lothar

PW
Hat sich ein Ossi vom Begrüßungsgeld eine Digitaluhr gekauft.
Fragt ihn jemand: Wie spät ist es?
Antwortet er: 16:15*, aber ausrechnen musst du dir das selbst!

*(Aussprache: 16 geteilt durch 15)

noch´n Polizistenwitz
Ein Landstreicher sucht in einer Mülltonne nach Eßbarem. Als er sich zum Stöbern über den Rand beugt sieht er sein Gesicht in einem Spiegel, der in der Tonne liegt. Erschrocken rennt er zum nächsten Telefon um die Polizei zu alarmieren, er hätte in einer Mülltonne eine Leiche gefunden.
Als schließlich zwei Polizisten eintreffen führt er sie zu besagter Tonne. Ein Beamter beugt sich über die Tonne um hineinzusehen und meint dann entsetzt zu seinem Kollegen: „Mensch Paul, es ist einer von uns!“

Schönen Gruß
Andre

Also, ich glaube nicht das jemand gefeuert worden wäre der englisch gesprochen hat. (pflichtsprache -->Russisch) höchstens der der englisch spricht.
PW:
Wonach sucht BinLaden seine Sekretärin aus?
Danach wieviele Anschläge sie pro Minute schafft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Frankfurter Polizei hat neulich in einen Assessment Center (von einer Großbank ausgeliehen) ihre Streifenbeamten prüfen lassen. Der erste Test bestand darin, verschiedene Bauklötzchen in diese Kinderkisten mit ausgestanzten Formen im Deckel innerhalb möglichst kurzer Zeit reinzukriegen: Sternchen in das Sternchen-Loch, Dreieck zu Dreieck, usw.
Es hat sich herausgestellt: einige Beamten sind schon intelligent.

Aber die meisten Beamten sind sehr stark…

Gruß

J.

Moin, Strubbel!

Als alter Ossi will ich zu dem Thema mal eine wahre Begebenheit beitragen. Die war so gut, die ist gleichzeitig auch der PW :smile:

Im Osten bekam man ja mit 14 Jahren seinen ersten Personalausweis, bei der Abholung wurde uns erzählt, man müsse den immer und ständig bei sich tragen (you remember?). Mein damals bester Freund, der zwei Tage vor mir Geburtstag hatte, holte seinen Ausweis zeitgleich mit mir ab.

So etwa 1½ Jahre später, als fesche 15 Jährige Burschen, waren wir im Bus durch Berlin unterwegs. Und wie 15-Jährige halt so sind, unterhielten wir uns im Bus relativ lautstark :smile:
Irgendwann begannen wir uns Witze zu erzählen, und zwar so laut, das der ganze Bus was davon hatte *ggg*
Wie es so kommen mußte, landeten wir irgendwann auch bei den sehr beliebten Polizistenwitzen. Wir haben nur leider nicht mitbekommen, das zwei Sitzreihen hinter uns kurz zuvor zwei Polizisten Platz genommen hatten.

Ich weiß nicht mehr genau, wer von uns den folgenden Witz erzählte, es ist eigentlich auch egal. Jedenfalls wurde folgender Witz erzählt:

Frage: „Weißt Du, warum Polizisten immer zu zweit auf Streife gehen?“
Antwort: „Damit sie nicht überfordert werden, bei denen kann immer einer von beiden lesen und der andere Schreiben.“

Ich weiß, das Ding ist ziemlich schwach, aber wir waren halt 15.

Jedenfalls kamen in dem Moment die beiden(2!) Polizisten von hinten zu uns und bauten sich vor uns bedrohlich und mit ernster Miene auf.
Der eine von beiden sagte zu uns „Jungs, es reicht jetzt. Die Ausweise bitte.“.
Wir (blaß geworden) zückten unsere Perso´s und übergaben sie dem Beamten. Der studierte die beiden Ausweise eine Weile und reichte sie dann seinem Kollegen mit den Worten: „Schreib mal auf!“

Der halbe Bus begann plötzlich zu wiehern…

Bye…

Der Dicke MD.

PS: Ich finde, das reicht als PW, oder?

hüstel
hallo lothar,

1. es ist ein witz!
  2. er spielt im osten weil aus dem osten.
  3. er karikiert beamtenüberprüfungen anfang der 90er jahre im osten (auf alle möglichen idiotischen dinge hin).
    in vorbereitung der „verbeamtungen“ wurden lehrer zum beispiel zu bildungsveranstaltungen verpflichtet, in denen ihnen wissen aus dem ersten studienjahr als völlig was neues gepriesen wurde:„das können sie im osten ja nicht wissen, bei ihnen kam es ja nur auf parteinähe an.“
  4. unterliegen witze nicht unbedingt logischen und tatsächlichen dingen zugrunde.
  5. es ist ein witz.(zitat von 1.)

strubbel

Schluck !
Hallo Strubbel,

also wenn ich gewusst hätte, dass du selbst aus dem Osten bist (was ich inzwischen irgend einem Zwiegespräch entnommen habe), hätte ich das gar nicht geschrieben. Ich hatte den Eindruck, dass der Witz von jemandem kam, der die DDR nicht kennt. Tut mir leid.

…karikiert beamtenüberprüfungen anfang der 90er jahre im osten …

An die Möglichkeit habe ich nicht gedacht, es gibt ja Witze, die sich konkret auf die Nachwendesituation beziehen. Bei allen anderen denke ich automatisch an die „Normalsituation“.

alle möglichen idiotischen dinge hin) … lehrer zum beispiel …

Kenne ich gut. Habe damals nämlich eine Schulpartnerschaft organisiert und die Kollegen mit Informationen versorgt.

unterliegen Witze nicht unbedingt logischen und tatsächlichen dingen zugrunde.

Würde ich so nicht sagen. Gerade politische Witze greifen einen Fakt auf, den sie dann allerdings oft ins Extreme verzerren.

Zur Wiedergutmachung erzähle ich unten nur für dich (alle anderen bitte weggucken!) :wink: einen langen, völlig unrealistischen, schon surrealistischen Witz. Reicht das als Friedenspfeife?

Ich hoffe!
Gruß
Lothar

Drei Fische sitzen auf einem Baum und kämmen sich, als oben am Himmel ein Storch vorbei fliegt.

Ach, seufzt der erste, ich wäre so gern ein Storch, dann könnte ich auch jetzt da oben her fliegen.

Ach, seufzt da der zweite, ich wäre so gern zwei Störche, dann könnte ich jetzt da oben hinter mir selbst her fliegen.

Ach, seufzt da der dritte, ich wäre am liebsten drei Störche, dann könnte ich jetzt ganz gemütlich hier im Baum sitzen und mich kämmen, und dabei zusehen, wie ich da oben hinter mir selbst her fliege.

off topic prost!
hi lothar,

der mit den fischen ist gut,

habe vor vielen jahren mal eine abhandlung gelesen, welcher ihn auf logik und philosophischen gesichtspunkten untersucht.
ist aber lange her, war glaub ich, in einer sf-geschichte.

cu

strubbel
§:o)