das Wort „Neger“, auch wenn nicht böse gemeint, wird von fast allen Farbigen / Schwarzen / Afrikanern / Afroamerikanern als Beleidigung aufgefasst. Die stattdessen genannten Bezeichnungen sind unproblematisch.
Gruß
Lothar
PW
In einem Zugrestaurant geht der Kellner, ein Schwarzer, mit einem Kuchentablett herum. „Das kleine Schokoladentörtchen da rechts am Rand hätte ich gerne“, meint ein Gast. „Das geht leider nicht“, antwortet der Kellner, „das ist mein Daumen.“
Das mit dem ungeliebten „Neger“ scheint ein modernes Märchen zu sein, wie die Vogelspinne in der Yuccapalme.
Gruß Fritz
PW:
Das Zimmer vom 15-jährigen Sohn sieht mal wieder fürchterlich aus.
Mutter räumt es auf und findet dabei ein Sado-Maso-Magazin.
Schockiert zeigt sie es ihrem Mann: „Was sollen wir bloß mit ihm machen?“
Er: „Also - verprügeln sollten wir ihn besser nicht!“
ob neger jetzt ein schimpfwort ist oder nicht, können wir gern in deutsche sprache oder besser gleich auslandspolitik diskutieren. hier lassen wir das mal durchgehen, denn der betreffende witz war ein witz *über* rassismus (meta-witz?)
PW:
in einem christlichen dorf lebt eine jüdische familie. der kirche geht es nicht besonders gut, weil ihre schäfchen davonlaufen. so kommt der pfarrer auf eine idee: das tausendste neumitglied gewinnt ein rundes sümmchen!
es hilft tatsächlich. viele kommen reumütig zurück, aber sogar unser jude läßt sich taufen und tritt der kirche bei. und siehe da - er gewinnt!
am abend kommt er nachhause und wird sofort von seiner familie umringt. ein neues fahrrad, ein computer, ein pelzmantel…
meint der jude: „sehr ihr, kaum kommt ein christ zu geld, kommen schon die juden und ziehen es ihm aus der tasche!“
Das mit dem ungeliebten „Neger“ … ein modernes Märchen
ist? Weil es in Österreich solch eine Redensart gibt?
In Deutschland gibt (gab) es die „Negerküsse“. Im Volksmund ist das Wort schlecht rauszukriegen, obwohl die Firmen den Namen geändert schon seit Langem haben: Schokoküsse sagen die einen, der Marktführer Dickmanns setzt seinen Firmennamen dafür ein.
Was mich angeht habe ich immer wieder mal, wenn ich mit Schwarzen vertraut genug war, dass ich die Frage zu stellen wagte, das Thema angesprochen. Immer mit demselben Ergebnis.
Im Deutschen wird es umso vehementer abgelehnt, je besser die Betroffenen Deutschland kennen. Vielleicht kann man es mit den Tschechen vergleichen, die ihr Land „Tschechien“ genannt hören wollen, weil „Tscheschei“ im Dritten Reich abwertend gebraucht wurde.
Aber auch im englischen Sprachbereich wird „negro“ abgelehnt, obwohl es mit „nigger“ ein direktes Schimpfwort gibt. Und im Spanischen auch, obwohl negro dort ganz einfach „schwarz“ heißt.
Gruß
Lothar
PW
Warum gibt es weiße und schwarze Menschen?
Ursprünglich waren alle Menschen schwarz. Dann aber hat Kain bekanntlich seinen Bruder ermordet. Und als Gott dann rief: „Kain, wo ist dein Bruder Abel?“ wurde der vor Schreck ganz blass. Alle Weißen sind seine Nachkommen.
Ich weiß, ist nicht so lustig. Stammt aber aus Afrika!
off topic
es heiß aber nicht tschechien, sondern tsch. republik.
v.havel dazu:tschechien hieße „cesko“, und da drehe sich ihm der magen um.
(ohne garantie für übersetzung).
ich kennen niemanden, der schokokuss sagt, alle benutzen negerkuss.
damits nicht …
… noch mehr off topic wird, maile ich dich noch mal direkt an.
Gruß
Lothar
PW (hast du übrigens vergessen)
Eine Ziege und eine Schnecke gehen zum Finanzamt, um ihre Steuererklärungen abzugeben, beide zum jeweils für sie zuständigen Sachbearbeiter.
Nach kurzer Zeit ist die Schnecke fertig und sieht die Ziege immer noch vor der Tür ihres Sachbearbeiters stehen.
„Du bist schon fertig?“ staunt die Ziege. „Ja klar,“ sagt die Schnecke, „du machst das völlig falsch: Hier musst du nicht meckern, hier musst du kriechen!“