Zwei Freunde (sagen wir es wären Mathematiker oder Physiker oder … auf jeden zwei, die regelmäßig mit Mathe zu tun haben) sitzen in einem Cafe und unterhalten sich über die Intelligenz von Blondinen. Der eine ist überzeugt, daß sich deren IQ sich in der Nähe dessen einer Scheibe Knäckebrotes bewegt, der andere ist überzeugt, daß es egal ist, welche Haarfarbe ein Mensch hat.
Irgendwann geht der Blondinenfürblödhalter aufs Klo und der andere winkt die blonde Bedienung zu sich und sagt zu ihr, sie möge gleich nur sagen „ein halb x-quadrat“ egal was er sie fragt. Als der erste wieder vom klo kommt meint der andere, man könne doch einen Feldversuch starten und eine Blondine nach dem Integral von x dx fragen. gesagt getan, die Bedienung wird gerufen und gefragt, was das Integral von x dx sei. Sie antwortet wie erbeten mit „ein halb x-quadrat“. der zweite straht über beide Backen, der erste ist recht verwirrt. Die Bedinung geht vom Tisch weg, dreht sich aber noch mal um und sagt:
" + c"
Hallo!
Sorry, aber diesen Witz verstehe ich nicht! Kann mir den bitte jemand erklären?
Vielen Dank im voraus!
Chris
PW:
Was schreibt man einem 80-jährigen Liebhaber aufs Grab?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Er kam - und ging.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
+c
Hallo,
wenn Du ein Integral bildest kommt in der Standardform eigentlich noch ein „+c“ dazu wenn man es genau nimmt, also einfach eine Variable, mit der Du die Werte verschieben kannst.
Warum das so ist weiß ich nicht mehr, ich habe den Matheunterrcht nach dem Abi schleunigst verdrängt…
Daniel
Hallo!
Naja, fast 
Beim Integrieren einer allgemeinen Funktion (also die Bildung des unbestimmten Integrals) addiert man noch eine Konstante c (also eine Zahl unabhängig von der Variablen der Funktion). Beim Ableiten der Stammfunktion muß ja wieder die ursprüngliche Funktion herauskommen, die Konstante c fällt bei diesem Ableiten weg (da unabh. von der Variablen) und man erhält diese ursprgl. Funktion. Mit dieser Konstanten erhält man also alle Stammfunktionen der Funktion… Alles klar? 
Falls du mit Integrieren noch nicht so viel am Hut hattest, dann soviel zu dem Witz: Der 2. Professor versucht mit einem Trick zu beweisen, dass die Blondine intelligent ist (indem er ihr die Antwort verrät). Mit dem Zusatz der Blondine „+c“ zeigt diese, dass sie -überraschenderweise- wesentlich intelligenter ist, also sogar von dem zweiten Professor angenommen (Pointe)…
Schönen Gruß
Andre
PW
Und was steht bei einer 80 jährigen Jungfrau auf dem Grabstein?
„Ungeöffnet zurück“
Hallo!
wenn Du ein Integral bildest kommt in der Standardform
eigentlich noch ein „+c“ dazu wenn man es genau nimmt, also
einfach eine Variable, mit der Du die Werte verschieben
kannst.
Soweit, so gut…
Warum das so ist weiß ich nicht mehr, ich habe den
Matheunterrcht nach dem Abi schleunigst verdrängt…
Mal unmathematisch ausgedrückt: Weil’s beim Ableiten wegfällt.
(1*x + c)’ = 1
und anders herum zum Integral:
I(1) = 1*x + c
Da kannst du dann für „c“ an Konstanten hinpacken, was du willst, da’s beim Ableiten wegfällt, haben alle Funktionsterme der Form „x+c“ die Ableitung „1“ und damit hat der Funktionsterm „1“ alle Terme der Form „x+c“ als Integral. Wie gesagt, nicht sehr mathematisch ausgedrückt. Jetzt klarer?
Dann noch schnell was wissenswertes:
Warum verwechseln Mathematiker Weihnachten und Halloween?
Oct 31 = Dec 25
Gruß,
Stefan 
PW:
Ein Mathematiker erzählt einen Witz: „Es gibt drei Sorten von Mathematikern; solche die bis drei zählen können, und solche, die nicht bis drei zählen können.“
Hallo André,
Der 2. Professor versucht mit einem Trick zu beweisen, dass die Blondine intelligent ist … Mit dem Zusatz „+c“ zeigt diese, dass sie -überraschenderweise- wesentlich intelligenter ist, …
Warum „überaschenderweise“? Traust du einer Blondine das nicht zu? 
Davon abgesehen sind wir damit beim Unterschied zwischen Intelligenz und Bildung. Ist die Blondine, wenn wir den Witz mal ganz ernst nehmen, wirklich intelligent? Oder hat sie nur ein gutes Gedächtnis? Na gut, dumm, wie normalerweise unterstellt, ist sie sicher nicht. Sonst hätte sie das nie gelernt und demzufolge auch nicht mehr im Gedächtnis.
Aber es gibt hier sicher viele User, die die Lösung auch nicht wussten, aber nicht gefragt haben. Sind sie weniger intelligent, oder haben sie nur nicht die entsprechende Schulbildung, oder, trotz hoher Intelligenz, eine Matheschwäche, oder an dem Tag, als das „dran war“, gefehlt, oder nur ein schwaches Gedächtnis?
Fragen über Fragen …
Gruß
Lothar
PW
Bei der Bekämpfung der Arbeitslosigkeit gibt es vier Probleme:
Frühling
Sommer
Herbst
Winter
Oct und Dec
Huhu Stefan,
also das mit dem Intregral hätte ich (obwohl ich auch blond bin *g*) ja noch verstanden… Aber den da verstehe ich nich:
Oct 31 = Dec 25
Oct = 10, Dec = 12 ??? Aber irgendwie hilft mir das nich weiter.
Blonde Grüße
Petzi
Oct 31 = Dec 25
Hi Petzi,
ohne Nachrechnen, oktal 31 = dezimal 25
also die 31 im Oktalsystem entspricht der 25 im Dezimalsystem
gerhard
danke (o.T.)
Mangelnde Schulbildung, aber Inteligenz
Hallo Lothar
Ich wusste das mit dem Integral nicht. Konnte mir aber vorstellen das es um Mathe für Fortgeschrittene geht. Ob das mit dem +c stimmt, oder was das soll, musste ich nicht fragen. Es liegt in der Natur des Witzes das dies die komplette Lösung ist. Damit will ich nicht behaupten, dass Christoph dumm ist (oder wer auch immer gefragt hat) sonst müsste ich jetzt fragen, ob du mir das Integral erklären kannst, was damit berechnet wird und, und, und.
Gruss HaegarCH
… Damit will ich nicht behaupten, dass Christoph dumm ist (oder wer auch immer gefragt hat) sonst müsste ich jetzt fragen, ob du mir das Integral erklären kannst, was damit berechnet wird und, und, und.
Ich habe über niemanden etwas gesagt, sondern nur Gedanken über die „Botschaft“ des Witzes angestellt.
Gruß
Lothar
Hallo, HaegarCH!
Ich habe wirklich keine Lust, mir wegen einer Nachfrage zu einem dämlichen, nicht besonders amüsanten Witz mangelnde Intelligenz unterstellen lassen zu müssen. Freut euch, dass ihr intelligenten Wesen den Witz verstanden habt und vergesst beim nächsten Mal den Pflichtwitz nicht. Daran tätet ihr besser als hier unsinnige Diskussionen zu führen. Ich wusste gar nicht, dass man Humor so ernst nehmen kann.
Und übrigens: Ich heiße immer noch Christoph er!
Gruß!
Chris
PW:
Ein Mann sitzt auf seinem Sofa und sieht eine Schnecke durch das Zimmer kriechen. Er nimmt die Schnecke und wirft sie aus dem Fenster auf die Wiese. Einige Jahre später klingelt es an der Haustür. Draußen steht die Schnecke und fragt: „Was war das eben?“
Man nehme ein Fettnäpfchen und trample hinein
Christopher, ich wollte dir nicht mangelnde Inteligenz nachsagen. Ich wusste ja auch nicht, ob ich mit meiner Schlussfolgerung des Witzes richtig lag. Dank deiner Frage weiss ichs nun. Was aber ist jetzt ein Integral??
Gruss HaegarCH
PW
Kommt ein katholischer Geistlicher ins Hotel und möchte ein Zimmer haben. Leider ist es ausgebucht. Ein evangelischer Pfarrer, der ebenfalls im Hotel nächtigt, hört dies und meint, der Kollege könne ja mit in seinem Zimmer schlafen, da er ja ein Doppelzimmer habe. Sie trinken noch einen Schlummertrunk und gehen zu Bett. Zuerst macht sich der katholische Prister fürs Bett bereit, dann geht der Evangelische die Zähne putzen. Der katholische Prister liegt im Bett und beginnt sein Abendgebet:
„Heiliger Christopherus, komm zu mir und sei mein Gast. Heilige Maria komm zu mir und sei mein Gast, heiliger…“ und mit einem lauten Knall bricht das Bett zusammen. Meint der evangelische Pfarrer:„Glaubs wohl kracht das Bett zusammen, musst nur noch mehr Leute einladen.“
sorry aber ihr koennt machen was ihr wollt, ich brauche dazu eine PRAKTISCHE anwendung, mit dem theoretischen kram kann ich nichts anfangen.
da geht mir "Programmiercode verstehen " vergleichsweise extrem easy von der hand.
danke
Hallo.
Was aber ist jetzt ein Integral??
Ein Integral ist der Ausdruck, der den Flächeninhalt unter einer gegebenen Funktion im Wertebereich von Dings nach Bums liefert.
Zum Bleistift, bei der Normalparabel f(x)=x2 ist das Integral gleich 1/3x3+c. Das heißt, das der Flächeninhalt unter dem Graphen der Parabel mit dem Integral berechnet werden kann. Bei der Normalparabel ist c gleich Null; verschiebst Du die Parabel auf der y-Achse, so verändert sich der Wert für c.
Unwissenschaftlich, ich weiß, aber hoffentlich sprechend.
PW : Warum bluten Frauen einmal im Monat?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.