Kurze Sprüche gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach kurzen Sinnsprüchen etwa im Sinne von:

Was nicht auf einer einzigen Manuskriptseite zusammengefaßt werden kann, ist weder durchdacht noch entscheidungsreif. (Dwight David Eisenhower)

oder

Geld ist jener sechste Sinn, der den Genuß der anderen fünf erst möglich macht. (Orson Welles)

oder auch

Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen; aber sie haben keine Bedenken, dies mit leerem Kopf zu tun. (Orson Welles)

oder aber auch

Wer Wurst liebt und die Gesetze achtet, sollte nicht dabei sein, wenn beide gemacht werden (D. Ottl)

Wer kennt solche Art von Sinnsprüchen und mag diese hier posten ? Bin gespannt …

Bis denn dann,

Felix
Lache nicht über die Dummheit der anderen! Sie kann deine Chance sein. (Winston Churchill)

Halli hallo

Auch die Bretter, die mancher vor dem Kopf hat, können die Welt bedeuten. Werner Finck

Hohle Töpfe haben den lautesten Klang. shakespeare

Idioten sind eine weise Einrichtung der Natur, die es den Dummköpfen erlaubt, sich für klug zu halten. Orson Welles

Grüße
Martin

PW:
3 Katzen treffen sich zum gemeinsamen Fressen. Die erste Katze ist die eines Architekten, die zweite die eines Chemikers und die dritte die eines Regisseurs. Alle drei sitzen vor ihren Futternäpfen voller Brekkies.
Die Katze des Architekten nimmt die Brekkies, baut damit 4 Wände, zieht einen Boden ein, setzt ein Dach drauf und umzäunt es mit den restlichen Brekkies. Als sie fertig ist bewundert sie ihr Machwerk und frisst es auf.
Die Katze des Chemikers nimmt die Brekkies, zerkleinert sie, gibt sie in einen Glaskolben, fügt etwas Flüssigkeit hinzu und löst das Ganze unter ständigem Rühren auf. Als sie fertig ist, bestaunt sie die Lösung und trinkt sie aus.
Die Katze des Regisseurs nimmt die Brekkies, pulverisiert sie, nimmt einen Strohhalm, zieht sich den Stoff durch die Nase, vögelt die anderen beiden Katzen und schreit: ICH KANN SO NICHT ARBEITEN

Nur einer :wink:
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
(Rene Descartes, frz. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

passt, gell?
Uschi

Ohne PW, dafür mit link für Felix:
http://freunde.imperium.de/gansel/zitate/zitate1.htm

Man darf nicht bloß keine Gedanken haben,
man muss auch noch unfähig sein, sie auszudrücken.
Tucholski oder Kraus?
Fritz

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Wenn a für Erfolg steht, gilt die Formel a = x + y + z; x ist Arbeit, y ist Spiel, und z heißt Maulhalten.

Manchmal zahlt man den höchsten Preis für Dinge, die man umsonst erhält.

Das Weltall wird der Menschheit keine Träne nachweinen.

Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorneherein ausgeschlossen erscheint.

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kein Ziel ist so hoch, daß es unwürdige Methoden rechtfertigte.

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.

Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig.

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius
Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.

Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.

Es gibt weder große Entdeckungen noch wahren Fortschritt, solange noch ein unglückliches Kind auf der Welt ist.

Der Mensch erfand die Atombombe, doch keine Maus der Welt würde eine Mausefalle konstruieren.

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.

A. Einstein

Nicht jeder kratzt sich am Kopf, weil er nachdenkt.

Weil die Klugen nachgeben, regieren Deppen die Welt.

Mißtrauen erhöht die Lebenserwartung.

Wer einen Traum verwirklichen will, muß zuerst aufwachen.

Lieber Gott laß es Abend werden, wenn möglich noch vor dem Frühstück.

Alles hat Grenzen, nur die Dummheit ist unendlich.

Was kann ein Tag schon bringen, der mit dem Aufstehen beginnt.

Die Anzahl der Ärsche in die man kriecht, sollte die Zahl Null nicht wesentlich überschreiten.

Die Lage war noch nie so ernst wie immer.

Das Leben Gibt’s gratis, der Rest ist käuflich.

Die Guten sterben zuerst. Man muß sich schämen, daß man noch lebt.

Alle wollen zurück zur Natur, aber keiner zu Fuß.

Wer Kopf und Kragen riskiert, denkt oft nicht daran, daß er mit dem Rest nicht leben kann.

Wen unser System die Antwort ist, muß das ja eine saublöde Frage gewesen sein.

Was der Bauer nicht kennt, das ißt er nicht. Das essen wir.

Wer die Arbeit erfunden hat, muß zu wenig zu tun gehabt haben.

Man kann sich drehen wie man will, der Arsch bleibt immer hinten.

Wer schon keine Übersicht hat, sollte wenigstens den Mut zur Entscheidung haben.

Initiative ist Mangel an Disziplin.

Wo wir sind ist vorn, und wenn wir hinten sind, ist hinten vorn.

Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.

Ich lasse mir nicht erlauben, was mir sowieso kein Mensch verbieten kann.

Wenn alle täten, was sie mich könnten, käme ich überhaupt nicht mehr zum sitzen.

Es gibt keine Lauer auf der wir nicht liegen.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

Nicht alles mit zwei Backen ist ein Gesicht.

Fettflecken werden wieder wie neu, wenn man sie regelmäßig mit Butter beschmiert.

Die Wahrheit kann warten, sie ist es gewohnt.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, große verderben sie auch nicht.

Geld allein macht nicht glücklich, es muß dir auch gehören.

Sag mir, was du von mir denkst, und ich sag dir, was du mich kannst.

Der Streß von heute ist die gute alte Zeit von übermorgen.

Wer überall seinen Senf dazu gibt, ist selbst ein Würstchen.

Man umgebe uns mit Luxus, auf das Notwendige können wir verzichten.

Die Glatze läßt den Läusen nichts.

Es wird nichts so schnell gegessen, wie es gekotzt wird.

Was du heute dir kannst borgen, brauchst du morgen nicht besorgen.

Lieber Gold in der Kehle, als Blei in der Lunge.

Dummheit schützt vor Reichtum nicht.

Wie kommt es, daß am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig bleibt?

Prüfungen messe, was die Angst übriggelassen hat.

Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Moralisten sind Leute, die sich dort kratzen, wo es andere juckt.

Manches ist zu wahr, um schön zu sein.

Wenn Wahlen etwas verändern könnten, wären sie längst verboten.

Effizienz ist die Faulheit der Intelligenten.

Glaub keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

Ich sage, was ich denke, damit ich höre, was ich weiß.

Das einzige Problem beim Nichtstun ist, daß man nie weiß, wann man fertig ist.

Vorbeugen ist besser, als auf die Schuhe kotzen.

Morgenstund hat Gold im Mund, und Gold im Mund ist ungesund.

Spontaneität will wohl überlegt sein.

Ein Tritt in den Hintern sagt mehr als tausend Worte.

Es genügt nicht, unfähig zu sein, man muß auch in die Politik gehen.

Arbeit ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Vergebliche Versuche pflegen in der Regel zu scheitern.

Was man nicht weiß, sollte man für sich behalten.

Die meisten Ansprachen sind der Rede nicht wert.

Egal was schief geht, immer ist da jemand, der das schon im voraus wußte.

Hilfst du einem Freund in der Not, wird er sich an Dich erinnern, wenn er wieder einmal in der Not ist.

Die Wahrscheinlichkeit jemanden zu treffen, den man kennt, erhöht sich, wenn man mit jemandem zusammen ist, mit dem man nicht gesehen werden möchte.

Ein Medikament ist eine Substanz, die, einer Ratte injiziert, einen wissenschaftlichen Bericht zur Folge hat.

Die richtige Vorgehensweise wird immer erst durch die nachfolgenden Ereignisse bestimmt.

Die Leute hören erst zu, wenn Dir ein Fehler passiert.

Freunde kommen und gehen, Feinde sammeln sich an.

Eine günstige Gelegenheit kommt immer im ungünstigsten Augenblick.

Gruß Bernd

Man darf nicht bloß keine Gedanken haben,
man muss auch noch unfähig sein, sie auszudrücken.
Tucholski oder Kraus?
Fritz

Hi Fritz,

Karl Kraus!

Gandalf

Mein Lieblings-Aphorismus

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen, und es klingt hohl –
ist das allemal im Buche? Georg Christoph Lichtenberg

lieber heimlich schlau, als unheimlich doof

lieber ein anonymer Alkoholiker, als ein stadtbekannter Säufer

Richtig!

Und die genaue Formulierung ist:

„Es genügt nicht, keine …“

Hallo Felix,

man muß nicht Felix heißen um Felix (ketchup) zu lieben *gg*

Der Unterschied zwischen Journalismus und Literatur ist,
daß Journalismus nicht lesbar ist und Literatur
nicht gelesen wird,
Oscar Wilde

Wir werden alt, unsere Eitelkeit wird immer jünger.
Marie von Ebner-Eschenbach

Ekstase ist, wenn man eine Frau zum Kochen bringt.
Kabarettist Django Asül

Um eine gut improvisierte Rede halten zu können,
braucht man mindestens drei Wochen.
Mark Twain

Langeweile: Man vertreibt sich die Zeit mit Zeitvertreib.
Gerhard Uhlenbruck

Grüße
Kerbi

Sag mal,
Felix,

wenn du deine Sammlung fertig hast, wie wäre es, wenn du sie hier oder bei Storys vorstellst?

Bin gespannt.
Fritz

PW
Der sibirische Tiger besucht den indischen Tiger. Dieser lädt jenen zum Zeitvertreib zur Jagd ein. Dabei trampelet und trabbelet der sibirsche Tiger laut und unbekümmert durch den Dschungel.
„Psst“, sagt der indische Tiger, „leise, sonst hört dich doch jeder!“
„Macht nix“, entgegnet der sibirische Tiger, „hier kennt mich doch keiner.“

Ein Jahr später besucht der indische Tiger den sibirischen Tiger. Auch der veranstaltet eine Jagd und wieder trabbelet und trampelet der sibirische Tiger unbekümmert durch den Wald.
Wieder sagt der indische Tiger: „Psst, leise, sonst hört man dich doch.“
Und der sibirische Tiger antwortet: „Macht nix, hier kennt mich doch jeder!“

… wenn Du an Sammlungen interessiert bist, dann guck doch auch da mal:

http://freunde.imperium.de/gansel/home.htm

Was es alles gibt, das ich nicht brauche. (Aristoteles) :wink:

Gruß,
Rayuela

PW als PA:
Von einem gewissen Punkt gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen. (Kafka)

lieber heimlich schlau, als unheimlich doof
lieber ein anonymer Alkoholiker, als ein stadtbekannter Säufer

Lieber arm dran als Arm ab!
Lieber reich und gesund, als arm und krank!

Noch was von P.Frankenfeld
So richtig entspanien mit Tee aus Britanien
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Halo Fritz,

ich kann Dir die Datei ja gern mal mailen. Ich weiß nicht, ob das ganze Forum daran Interesse hätte eine soooo lange Textdatei (es sind immerhin mittlerweile um die 200 Sprüche) zu lesen. Wenn es aber gewünscht wird, poste ich die Sprüche gern mal.

Bis denn dann,

Felix

eine Mail
geht an mich

Hallo Felix,

ich hätte gern einmal diese Datei.
Vielen Dank !

Tschuess Marco.

Hallo Fritz,

Deinen PW kenne ich eigentlich als Einstein-Anekdote. Der warauf einer Vortragsreise, und beim Abschied am Bahnhof meinte sein Gastgeber, dass so ein berühmter Mann doch keinen so verschlissenen Regenmantel tragen könne.

Einsteins Antwort:"Ach das macht doch nichts, hier kennt mich doch niemand.

Als Einstein ein Jahr später bei einem Gegenbesuch den Gast am Bahnhof abholt, hat er wieder den alten Mantel an. Der Kollege spricht ihn erneut darauf an, aber Einstein antwortet:„Ach das macht doch nichts, hier kennt mich sowieso jeder.“

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]