PW or not PW, that is the question!

Pflichtwitz oder kein Pflichtwitz, das ist die Frage! (frei nach Shakespeare)

Hallo,

die „Pflichtwitz-Idee“ ist im Prinzip gut, oder, etwas vorsichtiger gesagt, der Idee diese Brettes förderlich. Obwohl es eigentlich ein Witz ist, einen Witz zur Pflicht zu machen. :wink:

Trotzdem habe ich mich meist, wie die meisten, an die Regel gehalten. Dass ich auch im realen Leben ein engagierter Witze-Erzähler bin und immer schon war, dürfte wohl jeder, der hier länger mitmacht, gemerkt haben. Gerade deshalb aber hatte ich immer, und habe ich zunehmend, mit dem Pflichtwitz ein Problem.

Wenn man unten durchguckt und auf die Zugriffzahlen achtet, wird man feststellen, dass, je weiter sich ein Zwischenthread entwickeln, die Zugriffszahlen abnehmen. Nicht immer, aber meist. Das ist kein Vorwurf, sondern natürlich.

Jeder, der einen Witz schreibt, möchte, dass er von möglichst vielen gelesen wird, das ist legitim. Das ist sogar wichtig, wenn es ein guter Witz ist. Gerade als Vielschreiber habe ich deshalb das Problem: Schalte ich mich in Unterthreads überhaupt ein? Obwohl ich dann einen Witz aus meinem Repertoire „freigeben“ muss, den dann kaum noch jemand liest? Oder schreibe ich dann nur Witze hin, die ich selbst für nicht sonderlich gut halte, um die besseren als neuen Thread aufzumachen?

Der Schluss für mich, nachdem ich hier etwas tiefer zu einem PW aufgefordert wurde: Ich behalte es mir vor, mal so, mal so, zu reagieren. Außerdem werde ich in Zukunft Witze, die ich früher schon mal als PW gebracht habe, erneut vortragen.

Ich habe ein gutes Witzgedächtnis und erinnere mich deshalb an fast alle, die jemals hier erschienen sind. (Trotzdem habe ich noch nie geschrieben: „den hatten wir schon, guck mal unter …“)

Obwohl ich mich eigentlich also nicht wiederholen möchte, um anderennicht anzutun, was ich mir für mich nicht wünsche, werde ich es tun, um Witze, die früher als PW im xten Glied kaum noch gelesen wurden, einem größeren Leserkreis zugänglich zu machen.

Einverstanden? Oder Alternativvorschläge?

Gruß
Lothar

PW: Für den Fall, dass dieses Schreiben nicht schon PW genug ist:

Der Papst will bei „Wetten, dass“ mitmachen.
Sein Wettvorschlag :
Er kann mindestens 10 Flugplätze am Geschmack erkennen.

Ein Hoch auf den Pflichwitz!
Auch Hallo,

der Pflichtwitz ist meines Erachtens die Würze des Witze-Bretts.

Im Gegensatz zu anderen brettern hat dieses Brett nur einen zweck: Die User zu amüsieren. Mittels von Witzen.

Was nicht witzig ist:

„Kenn ich schon!“

„Kenn ich aber anders“

„Hatten wir vor drei Wochen und zwei Tagen schon mal im Brett“

• „Das ist nicht witzig“
  • „Doch!“
  • „Nein, das ist [xxx]feindlich!“
  • „Ich finds aber komisch“
  • „Ich aber nicht. Das geht unter die Gürtellinie“
  • „undsoweiterundsofort“

Aber: All dies kannst Du nicht verhindern. Du kannst es nicht verbieten. Warum auch? Nur: Wir wollen eine Garantie in diesem Brett, bei jedem Klick ein bißchen schmunzeln zu können. Und die gibt der Pflichtwitz.

Psychologisch relevanter Nebeneffekt:

Ins Kriegerische gehende Diskussionen über „witzig oder nicht witzig“ werden auf angenehme Weise entschärft, wenn es einen Pflichwitz gibt. Dann kann zwar immer noch jeder verkünden, warum er etwas nicht witzig findet… muß aber gleichzeitig etwas erzählen, das er witzig findet.

Und das hält die Meckerer zivil. Denn man sagt viel eher „Du Arschloch“ als daß man „Du Arschloch, und hier ist mein Pflichtwitz“ sagt.

Ohne den PW würde dieses brett bald keinen Spaß mehr machen - oder ich würde prinzipiell gar keine Antwortpostings mehr anklicken - wozu dann auch? :smile:

Liebe Grüße, Nike

PW (engl):
http://www.lotekk.net/index.php?p=bush_at_school.jpg

hallo lothar!

deswegen ist es sinnvoll, eine kurzwitzsammlung bei der hand zu haben, die dann als PW-reservoir herhalten muß. :smile:

bei tief im thread fehlendes PWs sind wir sowieso nachsichtiger.

PW:
„Haben Sie auf dem Weg nach Italien denn auch den Brenner
überfahren?“
„Ja, wir haben einen überfahren - aber ob der Brenner
hieß …?“

PW? Na klar!
Hallo Lothar,

wie Nike unten schon sagte, besteht der Sinn des PWes weniger im Amüsement als im Entschärfen der Spannung. Wäre vielleicht auch für die Politikbretter eine gute Idee :wink:

Gruß Dirk

PW:

Harteier-Wörter:

Achtmannzelt-bei-Sturm-Aufsteller
An-tankstellen-Raucher
Bei-download-reset-Drücker
Bank-ohne-Maske-Überfaller
Nach-dem-Kotzen-Weitersäufer

Ohne-Publikum-stage-diver
Nordpol-Camper
Polizisten-Duzer
Peperoni-mit-Tabasco-Abschmecker
Russenmafia-Bescheißer

Tanklastzug-Ausbremser
Sonnenfinsternis-ohne-Brillen-Gucker
E-mail-vom-Chef-ungelesen-Löscher
Geisterfahrer-Überholer
Hooligans-Schubser

Ins-Feuer-Furzer
VW-aktien-Käufer
Ventilator-mit-dem-Finger-Stopper
Wein-mit-Schnaps-verdünner
3-Liter-Blutspender

Stahlseil-Bungeespringer
Stromkasten-Pinkler
Minenfeld-ohne-Suchgerät-Räumer
Trotz-Sturmwarnung-segler
Mit-dem-Feuerzeug-in-den-Tank-Leuchter

Gleitcremebumser

[MOD] Der PW ist schon eine gute Erfindung !
Hallo Lothar !

Ich kann mich im Wesentlichen der Meinung von Nike anschließen.
Natürlich hast Du mit Deinen Gedanken nicht ganz Unrecht, was die Lesehäufigkeit der PW angeht.
In unserem Brett sollen ja aber auch nicht großartige Threads entstehen (dafür gibt es z.B. Plauderei), vielmehr sollte in einem Antwortposting ein Witz ähnlicher Kategorie stehen. Vielleicht auch mal ein kurzes „hat mir gefallen“ oder eine Kritik.
Im Witzebrett sollte aber nicht ellenlang über einen Witz diskutiert werden.

Gruß - Achim

PW:

Ein Junggeselle erhält den Brief eines Jungvermählten:
„Sehr geehrter Herr, vor unserer Heirat haben Sie mit meiner Frau intime Beziehungen gehabt. Ich bitte Sie deshalb, unser Haus künftig zu meiden.“

Die Antwort des Junggesellen kam prompt:
„Sehr geehrter Herr, hiermit bestätige ich den Empfang Ihres Rundschreibens…“

Ihr habt ja alle …
… soo recht!

Aber ich hatte ja auch mit …

die „Pflichtwitz-Idee“ ist im Prinzip gut, oder, etwas vorsichtiger gesagt, der Idee dieses Brettes förderlich.

begonnen und am Ende einen PW mitgeliefert. Außerdem lag es wohl an der späten Stunde: Das ist zwar bei mir normal, aber gestern kamen wohl noch ein oder zwei Bier zuviel dazu, so dass ich mich zu derart tiefsinniger Schmalspurphilosophie veranlasst sah.

Gruß
Lothar

PW
Da wir gerade bei "tiefsinnig " sind:

Was war der letzte Wunsch eines Passagiers an die Musikkapelle der Titanic?
Spielen Sie doch mal etwas mir mehr Tiefgang!