Pflichtwitz oder kein Pflichtwitz, das ist die Frage! (frei nach Shakespeare)
Hallo,
die „Pflichtwitz-Idee“ ist im Prinzip gut, oder, etwas vorsichtiger gesagt, der Idee diese Brettes förderlich. Obwohl es eigentlich ein Witz ist, einen Witz zur Pflicht zu machen. 
Trotzdem habe ich mich meist, wie die meisten, an die Regel gehalten. Dass ich auch im realen Leben ein engagierter Witze-Erzähler bin und immer schon war, dürfte wohl jeder, der hier länger mitmacht, gemerkt haben. Gerade deshalb aber hatte ich immer, und habe ich zunehmend, mit dem Pflichtwitz ein Problem.
Wenn man unten durchguckt und auf die Zugriffzahlen achtet, wird man feststellen, dass, je weiter sich ein Zwischenthread entwickeln, die Zugriffszahlen abnehmen. Nicht immer, aber meist. Das ist kein Vorwurf, sondern natürlich.
Jeder, der einen Witz schreibt, möchte, dass er von möglichst vielen gelesen wird, das ist legitim. Das ist sogar wichtig, wenn es ein guter Witz ist. Gerade als Vielschreiber habe ich deshalb das Problem: Schalte ich mich in Unterthreads überhaupt ein? Obwohl ich dann einen Witz aus meinem Repertoire „freigeben“ muss, den dann kaum noch jemand liest? Oder schreibe ich dann nur Witze hin, die ich selbst für nicht sonderlich gut halte, um die besseren als neuen Thread aufzumachen?
Der Schluss für mich, nachdem ich hier etwas tiefer zu einem PW aufgefordert wurde: Ich behalte es mir vor, mal so, mal so, zu reagieren. Außerdem werde ich in Zukunft Witze, die ich früher schon mal als PW gebracht habe, erneut vortragen.
Ich habe ein gutes Witzgedächtnis und erinnere mich deshalb an fast alle, die jemals hier erschienen sind. (Trotzdem habe ich noch nie geschrieben: „den hatten wir schon, guck mal unter …“)
Obwohl ich mich eigentlich also nicht wiederholen möchte, um anderennicht anzutun, was ich mir für mich nicht wünsche, werde ich es tun, um Witze, die früher als PW im xten Glied kaum noch gelesen wurden, einem größeren Leserkreis zugänglich zu machen.
Einverstanden? Oder Alternativvorschläge?
Gruß
Lothar
PW: Für den Fall, dass dieses Schreiben nicht schon PW genug ist:
Der Papst will bei „Wetten, dass“ mitmachen.
Sein Wettvorschlag :
Er kann mindestens 10 Flugplätze am Geschmack erkennen.