Ein Ostdeutscher kommt zum erstenmal in den Westen und nimmt sich ein Taxi. Es ist ein Mercedes. Nach einer Weile fragt der Ossi, was das vorne auf der Motorhaube wäre und deutet auf den Mecedes-Stern. Der Taxifahrer denkt sich: "Den nimmst Du jetzt aber kräftig auf den Arm und erklärt dem Ossi, dies sei eine Zielvorrichtung, um Rentner zu überfahren, weil es im Westen zuviele davon gibt. Für jeden überfahrenen Rentner gäbe es 500.- DM Prämie. Als nun gerade ein Rentner über die Straße geht, hält der Taxifahrer darauf zu, reißt aber im letzten Moment das Lenkrad rum und fährt an dem Rentner vorbei. Da hört er hinten einen dumpfen Schlag und der Ossi ruft: „Also, Rentner jagen müssen Sie aber noch üben - wenn ich jetzt nicht im letzten Augenblick die Tür aufgemacht hätte, hätten wir den bestimmt verpaßt…“
Na, also wir im Osten kennen den als Ostfriesenwitz. Und zwar als doppelten!
Ein Ostfriese kommt zum ersten Mal auf’s Festland, da er einen Bekannten besuchen will. Als er aus dem Bahnhofsgebäude kommt, sieht er die Taxis. Da er noch nie mit einem Auto mitgefahren ist, beschließt er ein Taxi zu nehmen. Gesagt, getan. Zwischendurch bemerkt er wie der Fahrer immer schalten tut. Da sagt er zum Fahrer „Na, na, na passen Sie mal lieber auf den Verkehr auf, das Benzin kann ich auch alleine umrühren“!
Der Fahrer erklärt was es damit auf sich hat und denkt bei sich ‚Was für ein seltsamer Kauz‘. Aber er fährt weiter. Auf einmal fängt der Ostfriese wieder an mit fragen: „Was ist denn das für ein merkwürdiges Ding da auf der Motorhaube?“
Der Fahrer, ohnehin leicht genervt vom vorigen „Fall“ will den Ostfriesen reinlegen und erklärt zum Mercedesstern: „Das da ist eine Zielvorrichtung für Rentner. Für jeden Rentner den ich so nebenbei beseitige, zahlt mir die LVA eine Prämie. Damit kann ich mir mein spärliches Gehalt aufbessern.“
Und tatsächlich fährt er volle Kanne auf einen alten Mann drauf zu, aber noch im letzten Moment haarscharf daran vorbei. Trotzdem entsteht ein dumpfer Schlag und der Ostfriese verkündet lächelnd: „Puh, das war knapp. Hätt’ ich nicht im letzten Moment noch die Tür aufgerissen, dann wär uns der aber durch die Lappen gegangen!“
Torsten
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]