des 19./20, Jahrhunderts spazieren. Eine vornehme Kutsche fährt vorbei. Ruft er erste: „Da schau, der Herr Morice Lafontaine!“
sagt der zweite: „also ich kenn ihn als Moritz Wasserstrahl in Frankfurt!“ Fragt der dritte: „meint ihr den Moische Pischer aus Lodz?“
Da fällt mir noch eine Parallele ein:
Es war einmal vor langen Jahren ein sehr ambitionierter Jungpolitiker, der unbedingt in seiner Partei Karriere machen wollte. Alle auf Landes- und Bundesebene waren von ihm begeistert. Doch wo er sich auch um ein neues Amt bewarb, er wurde immer wieder abgelenht, denn sein Name war „Pisser“. Schließlich lernte auch der große Vorsitzende unseren ambitionierten Jungpolitiker kennen, und versprach ihm eine große Karriere. Doch als dieser seinen Namen nannte, verzog sich die Miene des großen Vorsitzenden. „Mensch, machen sie was an ihrem Namen, und sie können Minister werden“, schlug er seinem Gegenüber vor.
Ein Jahr später hielt unser ambitionierter Jungpolitiker wieder eine flammende Parteitagsrede, und der große Versitzende sprach ihn erneut an. „Na, Pisser, haben sie endlich was an ihrem Namen gemacht?“, „Ja“, entgegnete dieser, ich heiße jetzt Lafontaine.
Gruß vom Wiz