»Der Segen der Natur wird vernichtet durch den Segen Roms.«
Wilhelm Busch
»Er trat aus der Kirche aus und wurde Christ.«
Hugo Ernst Käufer
»Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.«
Albert Schweitzer
»Die Religion, die nur auf Theologie gebaut ist, kann niemals etwas Moralisches enthalten.«
Immanuel Kant
»Ihn treibt die sündeige Natur Nach Rom zur babylon’schen Hur’… Da doch der Papst, der Antichrist,
Ärger als Türk’ und Franzosen ist.«
Goethe
»Der römische Katholizismus als äußere Kirche, als ein Staat des Rechts und der Gewalt, hat mit dem Evangelium nichts zu tun, ja widerspricht ihm grundsätzlich.«
Harnack
»Man soll nicht in Kirchen gehn, wenn man reine Luft atmen will.«
Friedrich Nietzsche
»„Richtet nicht!“ sagen sie, aber sie schicken alles in die Hölle, was ihnen im Wege steht«
Friedrich Nietzsche
»Die Kirche steht in Todfeindschaft gegen alles Vornehme auf Erden, sie vertritt die Wertschätzung von
Sklaven, sie kämpft gegen alle Größe des Menschen, sie ist die Organisation der Kranken, sie treibt bösartige
Falschmünzerei.«
Friedrich Nietzsche
»Der einzige Christ starb am Kreuz!«
Friedrich Nietzsche
»Die Pfaffen haben aus diesem jammervollsten aller Ereignisse soviel Vorteil zu ziehen gewusst.«
Goethe
»…nach intensiver Beschäftigung mit der" Geschichte des Christentums kenne ich in Antike, Mittelalter und Neuzeit
einschließlich und besonders des 20. Jahrhunderts keine Organisation der Welt, die zugleich so lange, so fortgesetzt und so scheußlich mit Verbrechen belastet ist, wie die christliche Kirche, ganz besonders die römischkatholische Kirche.«
Karlheinz Deschner
»Die Theologie nimmt in der Religion etwa denselben Platz ein wie die Gifte unter den Nahrungsmitteln.«
Napoleon I.
Wissenschaft kann nur aus der Selbständigkeit des Menschen ohne Autorität geschehen, Theologie ist keine Wissenschaft, weil sie die Autorität als Inhalt ihres Denkens betrachtet.«
Carl Friedrich von Weizsäcker
»Kirche - eine metaphysische Bedürfnisanstalt. Eine Praxis, die krank macht, um heilen zu können, die in Nöten hilft, die man ohne sie gar nicht hätte«
Karlheinz Deschner
»Priester: kein Beruf, ein Charakterdefekt«
Deschner
»Theologe: Einziger Experte ohne Ahnung von seinem Forschungsobjekt«.
Deschner
»Ökumene: Eine Konfusion stärkt die andere.«
Deschner
»Glaubt nicht, dass ich fasele, dass ich dichte; Geht hin und findet mir andre Gestalt! Es ist die ganze Kirchengeschichte Mischmasch von Irrtum und von Gewalt.«
J.W. von Goethe
»Das Papsttum steht auf wextrem wackeligen Beinen: Weder Jesus weiß etwas von ihm, noch kann Paulus, der >erste Papst