Schule im Wandel der Zeit

Liebe Grundschulpädagogen, Elternratsvorsitzende, Erziehungsberechtigte:

Hier ein kleiner Überblick mit dem Untertitel „im Wandel der Zeiten …“:

Realschule 1960:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln fur DM 50,-. Die Erzeugerkosten betragen DM 40,-. Berechne den Gewinn!

Sekundarschule 1970:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln fur DM 50,-. Die
Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch
ist der Gewinn des Bauern? Rechenschieber nicht erlaubt.

1980 Korrektur der Formulierung (identische Neuauflage):
Ein/e Bauer/in verkauft einen/e Sack/in Kartoffeln/innen
einem/er Kunden/in fur DM 50,-. Die Erzeuger/innen-
Kosten betragen vier Fünftel/innen des Erlöses. Wie hoch ist
der/die Gewinn/in des/der Bauer/in? Keine Taschenrechner/innen verwenden.

Gymnasium 1990:
Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum tuberasum für eine Menge Geld (= G). G hat die Mächtigkeit 50. Für die Elemente aus G=g gilt g=. Die Menge der Herstellungskosten (= H) ist um zehn Elemente weniger mächtig als die Menge G. Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als
Teilmenge G und geben Sie die Losungsmenge X für folgende Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?

Freie Waldorf-Schule 1995:
Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu.

Integrierte Gesamtschule 1999:
Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln fur EUR 50,- . Die
Erzeugerkosten betragen EUR 40,-. Der Gewinn betragt EUR 10,-. Unterstreiche das Wort „Kartoffeln“ und diskutiere mit Deinen 15 Mitschülern aus den anderen Kulturkreisen darüber. Waffen sind dabei nicht erlaubt.

Schule 2005 (nach der Bildungs- und Rechtschreibereform):
ein agrargenetiker fergauft ein sagg gartoffeln fur 6,25 euro. die kosden bedragen 5 euro. der gewin bedregt 1,25 euro.
Aufgabe: margiere den term gardoffeln und maile die loesung im
pdf-format an [email protected]

Jor 2010:
Sorrie, es gipt kaine gartoffeln mehr! Nur noch pom frit bei mc
donelds.

Es lebe der fortschridd!!!

Hi,

wobei [email protected] ne geniale Email-Adi ist. Und die Domainerweiterung EUROBA (EUROPA) sollte Sdantart werden *gg*

PW:
Der Eber oft sehr mißgestimmt,
weil seine Kinder Ferkel sind,
nicht nur seine Frau,
die Sau alleine,
nein,
auch die Verwandschaft,
alles Schweine!

A.