Coulomb got a real charge out of the whole thing.
Nach Coulomb ist die Ladung (=charge) benannt
Cavendish wasn’t invited, but he had the balls to show up
anyway.
???
Cauchy, being the only mathematician there, still managed to
integrate well with everyone.
Spielt wohl auf Integral ~ integrate an aber was der genau gemacht hat weiss ich nicht…
Thompson enjoyed the plum pudding.
Thompson entwickelte ein Atommodell, das sogenannte Rosinenkuchenmodell. (Atom~Kugel in der die negativen Ladungen punktförmig drinstecken , wie Rosinen im Kuchen)
Pauli came late, but was mostly excluded from things, so he
split.
Das Pauli-Prinzip (unterschiedlicher Spin zweier Elektronen auf einem Orbital) scheint mir damit irgendwie nix zu tun zu haben oder???
Pascal was under too much pressure to enjoy himself.
Nach Pascal ist die Einheit des Druckes benannt
Hamilton went to the buffet tables exactly once.
???
Volt thought the social had a lot of potential.
Volt ist nicht nur die Einheit für die Spannung sondern auch für das elektrische Potential.
Hilbert was pretty spaced out for most of it.
???
van der Waals forced himeself to mingle.
Van-der-Waals-Kräfte sind Wechselwirkungen zwischen 2 Atomen (im Molekül???), die sie zusammenhalten. (to mingle in Kontakt bringen)
Wien radiated a colourful personality.
???
Millikan dropped his Italian oil dressing.
Millikan führte als erster den berühmten Öltröpfchenversuch zur Bestimmung der Elementarladung durch.(Öltröpfchen schwebt im homogenen elektrischen Feld bzw. sinkt/steigt mit konst. Geschwindigkeit)
de Broglie mostly just stood in the corner and waved.
de-Broglie entwickelte u.a. eine Formel/die Theorie zur Wellenlängenberechnung von Materiewellen. (Lambda=h/m*v)
Hollerith liked the hole idea.
Hollerith baute eine Vorform des Computers ( Lochkartenmaschine)
Stefan and Boltzman got into some hot debates.
Stefan-boltzmann-Formel: Zusammenhang zwischen Radius, Leuchtkraft und Temperatur eines Sterns.
Compton was a little scatter-brained at times.
Compton machte einen recht bekannten Elektronenstreuversuch. (DeltaLambda= Comptonwellenlänge*(1+2cosalpha)
Bohr ate too much and got atomic ache.
Hab keine Ahnung was ache bedeutet (Schmerz???)
Watt turned out to be a powerful speaker.
Watt ist die Einheit für die Leistung (=power)
Hertz went back to the buffet table several times a minute.
Hertz ist die Einheit für die Frequenz, welche in Anzahl der Schwingungen pro Zeit angegeben wird.
Hab das jetzt nur mal aus meinem Schülerwissen (ohne Formelsammlung) zusammengeklaubt, kann also noch fehlerhaft sein.
SAN
PW:
Ein Mann kommt nach langem Fußmarsch durstig an einem Brunnen an. Er schaut in den Brunnen, um herauszufinden, wie tief er wohl ist, kann aber in der Dunkelheit nichts sehen.
Also denkt er sich: „Wenn ich einen Stein in den Brunnen werfe, dann kann ich am Geräusch erkennen, wie tief der Brunnen ist.“
Er geht los und sucht einen Stein, kann aber keinen finden. Schließlich entdeckt er doch in einiger Entfernung einen ziemlichen Brocken, den er zum Brunnen schleppt und hineinwirft. Er wartet eine Sekunde, zwei Sekunden, dann plötzlich… statt ein Geräusch zu hören, kann er gerade noch zur Seite springen, als ein Schaf wie irre auf ihn zugaloppiert und dann in den Brunnen springt.
„Nanu“, wundert er sich.
Nach einiger Zeit kommt ein Schäfer vorbei: „Haben Sie mein Schaf gesehen?“
„Klar“, meint der Mann, „das Schaf ist gerade hier vorbeigekommen und in den Brunnen gesprungen.“
„Nein“, sagt der Schäfer, „das kann es nicht gewesen sein!“
„Warum nicht?“
„Ich hab es festgebunden an sooooonem großen Felsen.“