A party of famous physicists

One day, all of the world’s famous physicists decided to get together for a tea luncheon. Fortunately, the doorman was a grad student, and able to observe some of the guests…

Everyone gravitated toward Newton, but he just kept moving around at a constant velocity and showed no reaction.
Einstein thought it was a relatively good time.
Coulomb got a real charge out of the whole thing.
Cavendish wasn’t invited, but he had the balls to show up anyway.
Cauchy, being the only mathematician there, still managed to integrate well with everyone.
Thompson enjoyed the plum pudding.
Pauli came late, but was mostly excluded from things, so he split.
Pascal was under too much pressure to enjoy himself.
Ohm spent most of the time resisting Ampere’s opinions on current events.
Hamilton went to the buffet tables exactly once.
Volt thought the social had a lot of potential.
Hilbert was pretty spaced out for most of it.
Heisenberg may or may not have been there.
The Curies were there and just glowed the whole time.
van der Waals forced himeself to mingle.
Wien radiated a colourful personality.
Millikan dropped his Italian oil dressing.
de Broglie mostly just stood in the corner and waved.
Hollerith liked the hole idea.
Stefan and Boltzman got into some hot debates.
Everyone was attracted to Tesla’s magnetic personality.
Compton was a little scatter-brained at times.
Bohr ate too much and got atomic ache.
Watt turned out to be a powerful speaker.
Hertz went back to the buffet table several times a minute.
Faraday had quite a capacity for food.
Oppenheimer got bombed.

Kann die jemand erklären?
Huhu!

Ich blicke nur bei ein ganz paar durch …

Ich fang einfach mal an, vieleicht macht ja jemand weiter …

Everyone gravitated toward Newton, but he just kept moving
around at a constant velocity and showed no reaction.

„Erfinder“ der Gravitation, aber was heißt der zweite Teil nach dem Komma?

Einstein thought it was a relatively good time.

Begründer der Relativitätstheorie.

Cavendish wasn’t invited, but he had the balls to show up
anyway.
Cauchy, being the only mathematician there, still managed to
integrate well with everyone.
Pauli came late, but was mostly excluded from things, so he
split.
Ohm spent most of the time resisting Ampere’s opinions on
current events.

Ohm = Elektrischer Wiederstand, Ampere = Stromstärke, also genau das, was durch Wiederstand verändert wird.

Heisenberg may or may not have been there.

Begründer der Heisenbergschen Unschärferelation -
man kann nicht gleichzeitig Ort und Impuls eines Teilchens gleichzeitig bestimmen.

The Curies were there and just glowed the whole time.

Entdecker der Radioaktivität … oder zumindest haben sie sie erklärt.

Everyone was attracted to Tesla’s magnetic personality.

Tesla = Einheit für die Stärke eines Magneten.

Faraday had quite a capacity for food.

Faraday = Einheit für die Stromspeicherkapazität eines Stromspeichers.

Oppenheimer got bombed.

Vater der Atombombe.

So, ich hoffe, das war nicht alzu stümperhaft, und jemand kann mir bei denen helfen, die ich nicht kannte …

Bis dann! Scrabz.

Nach Coulomb ist die Ladung (=charge) benannt

Cavendish wasn’t invited, but he had the balls to show up
anyway.

???

Cauchy, being the only mathematician there, still managed to
integrate well with everyone.

Spielt wohl auf Integral ~ integrate an aber was der genau gemacht hat weiss ich nicht…

Thompson entwickelte ein Atommodell, das sogenannte Rosinenkuchenmodell. (Atom~Kugel in der die negativen Ladungen punktförmig drinstecken , wie Rosinen im Kuchen)

Pauli came late, but was mostly excluded from things, so he
split.

Das Pauli-Prinzip (unterschiedlicher Spin zweier Elektronen auf einem Orbital) scheint mir damit irgendwie nix zu tun zu haben oder???

Nach Pascal ist die Einheit des Druckes benannt

???

Volt ist nicht nur die Einheit für die Spannung sondern auch für das elektrische Potential.

???

Van-der-Waals-Kräfte sind Wechselwirkungen zwischen 2 Atomen (im Molekül???), die sie zusammenhalten. (to mingle in Kontakt bringen)

???

Millikan führte als erster den berühmten Öltröpfchenversuch zur Bestimmung der Elementarladung durch.(Öltröpfchen schwebt im homogenen elektrischen Feld bzw. sinkt/steigt mit konst. Geschwindigkeit)

de-Broglie entwickelte u.a. eine Formel/die Theorie zur Wellenlängenberechnung von Materiewellen. (Lambda=h/m*v)

Hollerith baute eine Vorform des Computers ( Lochkartenmaschine)

Stefan-boltzmann-Formel: Zusammenhang zwischen Radius, Leuchtkraft und Temperatur eines Sterns.

Compton machte einen recht bekannten Elektronenstreuversuch. (DeltaLambda= Comptonwellenlänge*(1+2cosalpha)

Hab keine Ahnung was ache bedeutet (Schmerz???)

Watt ist die Einheit für die Leistung (=power)

Hertz ist die Einheit für die Frequenz, welche in Anzahl der Schwingungen pro Zeit angegeben wird.

Hab das jetzt nur mal aus meinem Schülerwissen (ohne Formelsammlung) zusammengeklaubt, kann also noch fehlerhaft sein.

SAN

PW:
Ein Mann kommt nach langem Fußmarsch durstig an einem Brunnen an. Er schaut in den Brunnen, um herauszufinden, wie tief er wohl ist, kann aber in der Dunkelheit nichts sehen.

Also denkt er sich: „Wenn ich einen Stein in den Brunnen werfe, dann kann ich am Geräusch erkennen, wie tief der Brunnen ist.“

Er geht los und sucht einen Stein, kann aber keinen finden. Schließlich entdeckt er doch in einiger Entfernung einen ziemlichen Brocken, den er zum Brunnen schleppt und hineinwirft. Er wartet eine Sekunde, zwei Sekunden, dann plötzlich… statt ein Geräusch zu hören, kann er gerade noch zur Seite springen, als ein Schaf wie irre auf ihn zugaloppiert und dann in den Brunnen springt.

„Nanu“, wundert er sich.

Nach einiger Zeit kommt ein Schäfer vorbei: „Haben Sie mein Schaf gesehen?“

„Klar“, meint der Mann, „das Schaf ist gerade hier vorbeigekommen und in den Brunnen gesprungen.“

„Nein“, sagt der Schäfer, „das kann es nicht gewesen sein!“

„Warum nicht?“

„Ich hab es festgebunden an sooooonem großen Felsen.“

„Erfinder“ der Gravitation, aber was heißt der zweite Teil
nach dem Komma?

…aber er bewegte sich nur mit einer konstanten Geschwindigkeit und zeigte keine Reaktion.

Wohl eine Anspielung, dass z.B. die Sonne durchaus auf die um sie herum kreisenden Planeten reagiert, etwa mit Abweichungen in der Geschwindigkeit, mit der sie selber sich bewegt.

CU
Peter, vom Rest nicht sehr viel kapiert habend, da die meisten der genannten Personen nicht kennend

PW: Descartes sitzt in einem Restaurant. Der Kellner fragt ‚Hätten Sie gern noch einen Kaffee?‘ - Descartes: ‚Ich denke nicht‘, worauf er sich in Luft auflöste.

„Erfinder“ der Gravitation, aber was heißt der zweite Teil
nach dem Komma?

…aber er bewegte sich nur mit einer konstanten
Geschwindigkeit und zeigte keine Reaktion.

Wohl eine Anspielung, dass z.B. die Sonne durchaus auf die um
sie herum kreisenden Planeten reagiert, etwa mit Abweichungen
in der Geschwindigkeit, mit der sie selber sich bewegt.

Nee, der Satz spielt einfach auf „actio = reactio“ an, das dritte Newtonsche Gesetz. Wenn ein Körper sich geradlinig mit ner konstanten Geschwindigkeit bewegt, dann wirkt keine Kraft auf ihn, und wenn keine Kraft „Actio“ auf ihn wirkt, dann geht von ihm auch keine Gegenkraft „Reactio“ aus. Das ist mit dem „showed no reaction“ gemeint.

Gruß
Martin

PW:
Ein Pärchen im Wald. Sie zu ihm: „Was würde diese Eiche sagen, wenn sie sprechen könnte?“ Er zur ihr: „Ich bin eine Buche!“

Wo bleibt der Autor?
Hallöchen,

da bemühen sich mehrere, den Witz durch Übersetzung verständlich zu machen, aber keiner schafft’s.

Der aber, der den Witz (falls es einer ist), hier reingestellt hat, meldet sich nicht.

Ob er ihn selber nicht verstanden hat? Ist das vielleicht bezeichnend auch für andere, die uns immer wieder mit fremdsprachlichen Witzen bedenken?

Grüblerische Grüße
Peggy

da bemühen sich mehrere, den Witz durch Übersetzung
verständlich zu machen, aber keiner schafft’s.

Hast du dir diese „Erklärungen“ überhaupt durchgelesen? Streng genommen handelt es sich hier nicht um einen Witz sondern um mehrere eben pro Naturwissentschaftler einen. Etwa die Hälfte davon haben ich und andere bereits erläutert.

Ob er ihn selber nicht verstanden hat? Ist das vielleicht
bezeichnend auch für andere, die uns immer wieder mit
fremdsprachlichen Witzen bedenken?

Dass du es nicht kapiert hast ist auch leicht ersichtlich.
Es geht nicht um die Problematik einer Übersetzung sondern dass niemand weiss was eben der betreffende Physiker so alles unternommen hat und wofür er dann mehr oder weniger bekannt wurde.

SAN

PW: (Extra für dich in Englisch)
Once upon a time, in a nice little forest, there lived an orphaned bunny and an orphaned snake. A surprising coincidence was that both were blind from birth.

One day, the bunny was hopping through the forest, and the snake was slithering through the forest, when the bunny tripped over the snake and fell down. This, of course, knocked the snake about quite a bit.

„Oh, my,“ said the bunny, „I’m terribly sorry. I didn’t mean to hurt you. I’ve been blind since birth; so, I can’t see where I’m going. In fact, since I’m also an orphan, I don’t even know what I am.“

„It’s quite okay,“ replied the snake. "Actually, my story is much the same as yours. I, too, have been blind since birth, and also never knew my mother.

Tell you what, maybe I could kinda slither over you, and figure out what you are, so at least you’ll have that going for you."

„Oh, that would be wonderful,“ replied the bunny.

So the snake slithered all over the bunny, and said, „Well, you’re covered with soft fur; you have really long ears; your nose twitches; and you have a soft cottony tail. I’d say that you must be a bunny.“

„Oh, thank you! Thank you,“ cried the bunny in obvious excitement. The bunny suggested to the snake, „maybe I could feel you with my paw, and help you the same way you’ve helped me.“

So the bunny felt the snake all over, and remarked, „Well, you’re scaly and slimy, and you have a forked tongue, no backbone and some other parts are missing, too. I’d say you must be either a politician, an attorney, or possibly part of upper management.“

Hallöchen,

Hast du dir diese „Erklärungen“ überhaupt durchgelesen? Streng genommen handelt es sich hier nicht um einen Witz …

Deshalb hatte ich: „…Witz (falls es einer ist)…“ geschrieben.

Kleiner Schlauberger! So schnell so sicher? Ich hätte auch zu einigen der Wissenschaftlern etwas sagen können, aber das fand ich albern, denn das sehe ich wie in dem PW unten.

LG
Peggy

PW
Gungli kansiu kem dol gori? Kem gori tas dowinikert!

hallo!!

dann melde ich mich eben! :wink:)

wie SAN in seinem posting schon gesagt hat ist eine übersetzung ganz und gar nicht notwendig.
die die man kennt kennt man-und wenn einen die anderen physiker interessieren dann kann man ja google anschmeissen und selber ein bisschen forschen-so verbindet man das lustige mit dem nützlichen und lernt gleich wieder ein bisschen dazu!!

und: muss man jeden witz verstehen der hier gepostet wird???
wer probleme/etc. mit englischen witzen hat muss sie ja nicht lesen!?

es waren mal vor einiger zeit spanische witze im brett; spreche kein wort spanisch-na und?

PW: How do you tell the difference between the staff and the inmates at a psychiatric hospital?

* * * The patients get better and leave.

Neurotics build castles in the sky.
Psychotics live in them.
Psychiatrists collect the rent.

schönen tag noch!!

tschüss

matthias

Da isser ja!
Hallo Matthias,

dann melde ich mich eben! :wink:)

wie SAN in seinem posting schon gesagt hat ist eine übersetzung ganz und gar nicht notwendig.

ahaa :wink:

… dann kann man ja google anschmeissen

Tschuldigung, ich dachte, das wäre hier das Witzebrett.

es waren mal vor einiger zeit spanische witze im brett; spreche kein wort spanisch-na und?

Die waren aber erläutert!

Auch Tschüss!
Peggy

PW
Goli renumin garg jo bedol ram, gonika yum. Rems renumin gerg jo was, bodoljot.
Budoyaminawarumin?
Gogodiyet ofolmarin!

Wieso redest Du eigentlich dauernd rückwärts??

Goli renumin garg jo bedol ram, gonika yum. Rems renumin gerg
jo was, bodoljot.
Budoyaminawarumin?
Gogodiyet ofolmarin!

*neugierig*
Was für eine Sprache ist das? Klingt ähnlich wie Ungarisch, isses aber nicht …
Noola

Ja wer prügelt denn da auf meinen Bruder ein??

ahaa :wink:

Eine Übersetzung find ich auch absolut überflüssig, wer kann denn über einen Witz lachen, wenn er ihn erst erklärt bekommen muss??

… dann kann man ja google anschmeissen

Tschuldigung, ich dachte, das wäre hier das Witzebrett.

Ist es doch auch, wer sagt denn dass man aus nem Witz nix lernen kann - übrigens kann man auch mit Teoma suchen, wenn man Google nicht mag - ist allerdings nur ne englische Suchmaschine:smile:)))

PW
Goli renumin garg jo bedol ram, gonika yum. Rems renumin gerg
jo was, bodoljot.
Budoyaminawarumin?
Gogodiyet ofolmarin!

PW: Übrigens: deine Tastatur ist anscheinend kaputt!

Und nun?
Hallo Andreas,

Ja wer prügelt denn da auf meinen Bruder ein??

Ich weiß nicht, wer dein Bruder ist, und ich prügele auf niemanden ein.

… wer kann denn über einen Witz lachen, wenn er ihn erst erklärt bekommen muss??

Eben!

… wer sagt denn dass man aus nem Witz nix lernen kann -

Kann man! Aus guten Witzen lernt man immer! Hier geht es aber um einen Text, von dem der Autor inzwischen selbst bezweifelt, dass es kein Witz ist, und den er offenbar selbst, wenn überhaupt, nur rudimental versteht. Ein Text, der von Personen handelt, von denen er selbst offenbar keine oder nur wenige kennt, weshalb er die Leser herumrätseln lässt. Ein Text, den er, warum auch immer, von irgendwoher nach hierhin kopiert hat. Vermutlich, wie es manchmal auch andere tun, gedankenlos.

Die Leute, die irgendwas von irgendwoher nach hierhin kopieren, sind hier leider oft vertreten und tragen wenig zur Kultur des Witzeerzählens bei.

In diesem Sinne:
Machst du es in Zukunft besser? Oder dein Bruder?
Egal in welcher Sprache. Aber verstehen sollte man es schon, oder?
Und eine Erklärung sollte überflüssig sein, das sagtest du doch selbst!

Liebe Grüße
Peggy

PW: Übrigens: deine Tastatur ist anscheinend kaputt!

Das soll ein PW sein? Liefer einen nach, dann kommt meiner auch!

Deshalb hatte ich: „…Witz (falls es einer ist)…“
geschrieben.

Hatte ich Gegenteiliges behauptet?

Kleiner Schlauberger! So schnell so sicher? Ich hätte auch zu
einigen der Wissenschaftlern etwas sagen können, aber das fand
ich albern, denn das sehe ich wie in dem PW unten.

Eben wozu sollte man denn anderen Leuten etwas erklären. So gross lebt sich es doch viel besser. Aber immerhin kennst du die orginellsten Sprachen

PW
Gungli kansiu kem dol gori? Kem gori tas dowinikert!

himhöeo lsemdoi ler fpö hapto?

Alles klar?

SAN

Nein, aber mir unterstellt! :wink:

Eben wozu sollte man denn anderen Leuten etwas erklären. So gross lebt sich es doch viel besser.

Da meinst du doch hoffentlich den Autor? :wink:

Alles klar?

Mir ja. Dir auch? :wink:

Liebe Grüße
Peggy

PW
Ein Aktienhändler liegt im Krankenhaus. Der Chefarzt misst seine Temperatur und sagt: „Genau wie gestern, aber morgen wird sie fallen.“ Da schießt der Patient hoch „Sofort verkaufen!“

Nein, aber mir unterstellt! :wink:

Beweise bitte.

Eben wozu sollte man denn anderen Leuten etwas erklären. So gross lebt sich es doch viel besser.

Da meinst du doch hoffentlich den Autor? :wink:

Ich meinte denjenigen der dagegen war, Witze wie diesen (für die ein gewisses Hintergrundwissen nötig ist) zu erklären.

SAN