Hunger...

Von: , Frage gestellt am Fr, 26. Jul 2002

erst mal: wenn Euch diese Witze nicht gefallen, dann sagt mir das bitte. Es hat sich vor kurzem jemand beschwert, wegen meiner "dauernden Judenwitze".
Ich find´ sie schön. Die Wortspielereien sind herrlich.
Also zum Witz:
Dem Rabbi wird mitgeteilt, dass ein braver Mann seiner Gemeinde jung verstorben wäre. Der Rebbe wundert sich: "Was hat ihm denn gefehlt?"
"er ist verhungert!"
"Stuss, kein Jude kann Hungers sterben! Wenn er zu mir gekommen wäre, hätte ich ihn durch die Gemeinde unterstützen lassen!"
"er hat sich geschämt!"
"Also mit anderen Worten" meint der Rebbe, " er ist an seinem Stolz gestorben. Denn an Hunger stirbt ein Jude nicht!"

17 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden hilfreich
    Lieber Raimund,

Deine jiddischen Schmankerln sind herrlich, bitte mehr davon!
    Wohl dem, der Judenwitze von jüdischen Witzen unterscheiden kann *gg*

PW: 30er Jahre, der jüdische Kaufmann Silberstein aus Berlin und seine Frau im amerikanischen Exil. Aber siehe da, auch dort gibts überall Judenfeindlichkeit: Schilder mit der Aufschrift "NO JEWS" überall, in Läden, Kaufhäusern, Clubs und Hotels.
    Er mag aber nicht in ein billiges 08/15-Hotel gehen. Er quartiert sich in einem Nobelhotel ein, unter Mißachtung des diskriminierenden Schildes, und gibt einen deutsch klingenden Namen an.
    Weil seine Frau außer Jiddisch und Hebräisch nur ein paar englische Brocken mit stark jiddischem Akzent spricht, trichtert er ihr ein, bloß erst den Mund nicht aufzumachen, damit keiner merkt, daß sie Juden sind.
    Das geht auch ein paar Tage gut, bis sie ins Hotelschwimmbad geht. Wie sie ins kalte Wasser hüpft, erschrickt sie, und es entwischt ihr ein "OI gevalt!!"
    Natürlich hören es alle Anwesenden und starren sie an.
    Erschrocken blickt sie sich um und sagt "Whot ewwerr dott minnz"

2. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
    Re: Hunger...

Hi Raimund, "dauernden Judenwitze".
    Halt, halt, halt! Judenwitze würden hier super-garantiert rausfliegen - dafür würden die MODs, aufmerksame User & das Team schon sorgen. Jüdische Witze sind etwas ganz anderes.

Viele Grüße

Tessa

PW:
    Drei Männer gehen nach einer Sauftour noch in den Puff. Die Puffmutter hat aber leider nur noch 2 Mädchen frei. Also beschließt man, dem einen, der eh' total besoffen ist, einfach eine Gummipuppe ins Bett zu legen. Eine Woche später treffen sich die drei wieder. "Na, wie war's denn letzte Woche im Puff?" Die beiden, die die echten Mädels hatten, erzählen begeistert von ihren Erlebnissen. Nur der dritte, der mit der Gummipuppe, der grübelt die ganze Zeit vor sich hin. 'Und wie war's bei Dir? Erzähl' doch mal!' 'Hm..', sagt der, 'ich weiß nicht, ich hab die gevögelt, von hinten, von vorne, die hat auf gar nix reagiert. Aber als ich die in den Arsch gebissen hab', da ist die um die Lampe geflogen - ich glaub' ich hab' 'ne Hexe gebumst.'

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
      Re^2: Hunger...

Halt, halt, halt! Judenwitze würden hier
      super-garantiert rausfliegen - dafür würden die MODs,
      aufmerksame User & das Team schon sorgen. Jüdische
      Witze sind etwas ganz anderes.
      Also, ich ja weiß nicht, was so schlimm an Judenwitzen (= anscheinend Witze ÜBER Juden) sein soll. Es werden ja auch genug Polen-, Italiener-, Österreicher-, Männer-, Frauen- etc -witze hier reingestellt.

PW:
      Haider stirbt und kommt in den Himmel. Als er von Petrus zu Gottes Thron gebracht wird, fragt Haider ganz verblüfft den Allmächtigen: "Was machst Du denn auf meinem Platz??"

• Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
        Juden- und jüdische Witze

Hall Patrick, Also, ich ja weiß nicht, was so schlimm an Judenwitzen (= anscheinend Witze ÜBER Juden) sein soll. Es werden ja auch genug Polen-, Italiener-, Österreicher-, Männer-, Frauen- etc -witze hier reingestellt.
        Zwischen Judenwitzen und jüdischen Witzen ist ein Unterschied. Bei Polen- Italiener- usw. Witzen gibt es den nicht.

Wissenschaftlich belegt oder festgeschrieben ist das nicht, aber der allgemeine Usus ist:

Jüdische Witze sind Witze über Juden. Sie stammen oft, aber nicht immer, aus jüdischen Quellen. Sie können, ebenso wie Polen-, Italiener- usw. Witze durchaus diskrimierend sein.

Judenwitze sind auch Witze über Juden, aber solche, in denen auf verbrennen, vergasen und ähnliches angespielt wird.

Da hört die Toleranz dann auf. Auch schwarzer Humor hat eine Grenze. Würde ein derartiger Witz über Pol... usw. erzählt, wäre er auch intolerabel - nur da gibt es keine, weil eine solche Anspielung keinen realen Bezug hätte.

Ich vermute mal, solche Witze willst du nicht erzählen, oder auch nur hören, oder?

Liebe Grüße
        Peggy

PW

Ibrahim, jüdisches Kind in deutscher Schule, hat heimlich am Religionsunterricht teilgenommen und lässt sich taufen. Da er religionsmündig ist, macht der Pfarrer das, ohne seine Eltern zu informieren.

Als er nach Hause kommt, muss er aber feststellen, dass irgendwer das seinen Eltern gesteckt hat. Beide schimpfen auf ihn ein, beschuldigen ihn des Verrats an der jüdischen Gemeinschaft und werfen ihm vor, das nicht vorher mit ihnen besprochen zu haben.

Sagt er: "Typisch, typisch. Kaum ist man Christ, hat man Ärger mit den Juden"

• Antwort von nach 5 Stunden hilfreich
          Re: Juden- und jüdische Witze

Hallo

Also so wie ich das verstehe, gibt es nach Deiner Definition zwei Arten von Judenwitzen:
          - gute/"normale"/witzige/akzeptable/... (= jüdische Witze)
          - geschmacklose/verletzende/rassistische/dumme/...

Nur versteh ich da die Besonderheit nicht. Denn über Italiener, Frauen, Schwarzafrikaner etc kann man ja auch sehr verletzende Witze erzählen, oder?

PW:
          Haider ist (wieder ;-)) im Himmel. Aber da wirds ihm langsam zu fad. Also geht er zu Petrus und bittet ihn um die Erlaubnis, einmal einen Ausflug in die Hölle machen zu können. Nach Rücksprache beim Chef und einigen Formalitäten bekommt er schließlich die Erlaubnis und dar für einen Tag in die Hölle gehen.
          Dort angekommen, ist er positiv überrascht: Junge, nackte Frauen, soweit das Auge blickt, ein perfekter Strand mit Palmen, rund um die Uhr Party mit toller Musik, Jubel, Trubel, Heiterkeit, und alle sind glücklich - kurz: wie in einem riesengroßen ewigen Ferienclub.
          Haider muß aber nach diesem einen Tag wieder zurück in den Himmel. Also geht er noch einmal zu Petrus, jammert ihm was vom faden Himmel und der geilen Hölle vor und bittet um "Versetzung". Schließlich bekommt er vom Chef die Erlaubnis, in die Hölle zu übersiedeln, allerdings wäre das für immer. In den Himmel könne er dann nicht mehr zurückkommen. Haider willigt natürlich sofort ein und mach sich wieder auf den Weg nach unten.
          Diesmal ist aber die Hölle genau das Gegenteil von dem, was er vorher gesehen hat: Schmerzen, Feuer, gepeinigte Menschen, Schreie... Das behagt ihm natürlich gar nicht.
          Als ihm der Teufel über den Weg läuft, fragt er ihn also, was das soll, schließlich war es an seinem Tagesausflug viel besser. Der Teufel meint nur: "Siehst Du, das ist der Unterschied zwischen Tourist und Asylant."

• Antwort von nach 6 Stunden hilfreich
            Re^2: Juden- und jüdische Witze

hallo patrick

was ich tiefer unten sagen wollte, war nur humorig und freundlich, dass es ostfriesenwitze und ostfriesische witze gibt. und das jener einer erster aktueller witz ein klischee der kirche frueherer zeiten und einer hetze spaeterer zeiten wider ostfriesen bedient und damit eben nicht "ein jiddischer witz war/ist"

ich unterscheide zwischen

ostfriesenwitzen, ueber ostfriesen meistens von nichtostfriesen

ostfriesische witze, von ostfriesen oder aus der ostfriesischen kultur/humor wahrhaftig entnommen

einerseits und dann, von welcher seite wie oben auch immer

laesternd
            lobend
            verletzend
            historisch
            wie auch immer beliebig ...
            und ---> rassistisch

bei letzterem hoert der spass auf

eine besonderheit sehe ich nicht, ob rassistisch wider/ueber frauen/schwarze/gelbe/juden/christen/ET/weisse/

man sollte dann nur wissen, woher der witz kommt, in welchem kontext er erzaehlt wird, und ihn moeglichst ihmo nicht weiter erzaehlen, wenn er denn aus der haerteren variante kaeme. oder frueher zu haerteren dingen fuehrte. oder bei unwahrheiten und bewussten rassistischen diffamierungen. ganz allgemein.
            wenn zum beispiel ein herr dahergeht, und zu einem posting mit dem inhalt der tatsache der schaendung eines grabes meint, "ein jeder erhaelt das, was er verdient ;-)", mit smilie!, dann hoert der spass auf. Hallo

Also so wie ich das verstehe, gibt es nach Deiner Definition
            zwei Arten von Judenwitzen:
            - gute/"normale"/witzige/akzeptable/... (= jüdische Witze)
            - geschmacklose/verletzende/rassistische/dumme/...

Nur versteh ich da die Besonderheit nicht. Denn über
            Italiener, Frauen, Schwarzafrikaner etc kann man ja auch sehr
            verletzende Witze erzählen, oder?
            Two bees buzz around what's left of a rose bush. "How was your summer?" asks bee number one. "Not too good," sez bee two.
            "Lotta rain, lotta cold. Not enough flowers, not enough pollen."

The first bee has an idea. "Hey, why don't you go down the corner and hang a left? There's a bar mitzvah going on. Plenty of flowers
            and fruit." Bee two buzzes, "Thanks!" and takes off.

An hour later, the bees bump into each other again. "How was the bar mitzvah?" asks the info-bee. "Great!" sez buddy-bee.

The first bee peers at his pal and wonders, "What's that on your head?" "A yarmulke," is the answer. "I didn't want them to think I
            was a wasp."

• Antwort von nach 23 Stunden hilfreich
              Re^3: Juden- und jüdische Witze

hallo Lego,
              die Grenzen sind fließend.
              Es kann ein rassistischer Witz sich in eine Veräppelung des vermeintlichen Rassisten umkehren.

Ein Beispiel:
              ein Mann aus der tiefsten Provinz hat einen Urlaub in New York gewonnen.
              Als er wieder heimkommt und das erste mal am Stammtisch sitzt, fragen ihn seine Freunde, wie es denn war?
              "Klasse! Super! Tolle Lokale, tolle Weiber, .... nur 2 Sachen haben mich gestört: der furchtbare Rassenhass der Amerikaner und .... an jeder Straßenecke ´n Nigger!"

Das ist zwar ein raasistischer Witz, doch absolut keine Beleidigung für Farbige, sondern ein Tiefschlag für den Hinterwäldler.
              Solche Witze gibt es auch als Judenwitze, als Bayernwitze, als....
              Grüße
              Raimund

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
              Re^4: Juden- und jüdische Witze

hallo raimund, bester, hallo Lego,
              die Grenzen sind fließend.
              ich weiss Es kann ein rassistischer Witz sich in eine Veräppelung des
              vermeintlichen Rassisten umkehren.
              solch einen tatsaechlichen habe ich in letzterer zeit hier auch nicht gelesen. ich meinte nur den hinweis, dass hier einige vermeintlich juedische witze reinstellen und sie in bester philosemitischer liebellei, ob sie phil
              osemiten sind oder nicht, ist egal, sie auch noch jiddische witze nennen, dabei waren es klassische antijuedische klischee-witze, auch judenwitz genannt. und du weisst ja, ein klischee ist bei mir nur ein klischee und per se damit fast harmlos.

mein kommentar zu jenem herren, der die grabschaendung dritter als "ein jeder erhaelt das was er verdient ;-)" hast du sicher auch gelesen.

naja also alles gute, ich habe deine person gerade bei aussenpolitik verteidigt.

und verkauft judenwitze nicht als juedische witze, auch bei ostfriesen und so, ist naemlich peinlich, koennt sie ruhig gleich judenwitze nennen, oder schaemt ihr euch? ;-) hehe

ich kenne zum beispiel einen wowereit-witz, der buergermeister von berlin:

lieber gysi im arm, als wowi im darm.

. In the mid-19th century, Goldberg became the first Jew to be knighted
              by the British Empire. At the ceremony, however, he refused to kneel
              in front of Queen Victoria as is customary. Flustered, she asked a
              courtier, "And what makes this knight different from all other
              knights?"
              .

• Antwort von nach 8 Stunden hilfreich
            Re^2: Juden- und jüdische Witze

Also so wie ich das verstehe, gibt es nach Deiner Definition zwei Arten von Judenwitzen:
            Der Unterschied zwischen "Judenwitzen" und "jüdischen" ist nicht "meine" Definition. - geschmacklose/verletzende/ ... /dumme/...
            Das sagst du. Ich hatte gesagt: ... solche, in denen auf verbrennen, vergasen und ähnliches angespielt wird. Nur versteh ich da die Besonderheit nicht. Denn über Italiener, Frauen, Schwarzafrikaner etc kann man ja auch sehr verletzende Witze erzählen, oder?
            Dazu hatte ich auch etwas gesagt. Ich habe noch nie einen Witz gehört, in dem ein Italiener usw. verbrannt, vergast oder dergleichen wird.

Ich hatte mich in der Mail an dich auf das Thema Juden beschränkt. Lego spricht hier drunter weit ausholender von "rassistisch".

Schwarzer Humor, ich wiederhole das noch mal, hat Grenzen. Ich kenne viele Ostfriesen, alle lachen über Ostfriesenwitze. Du wirst aber keinen Juden treffen, der über "Judenwitze" und keinen Afrikaner, der über einen rassistischen Witz lacht. Dazwischen liegen Welten.

Peggy

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!