über Grizzlys

Weil in letzter Zeit die Begegnungen von Touristen mit Grizzlybären drastisch zugenommen haben, gibt das Tourismus-Büro von Alaska folgende Warnung an Wanderer, Fischer und jeden anderen der in der Wildnis herumstreift, heraus:
Wir raten allen, kleine, laute Glöckchen an der Kleidung zu tragen, damit Bären nicht aufgeschreckt werden wenn man sich ihnen nähert. Wir raten weiter, eine Pfefferspray-Dose mit sich zu tragen, um den Bären damit abzuwehren. Vor allem aber sollte man immer nach Bärenaktivitäten Ausschau halten.
Dazu ist es wichtig, dass man den Kot von Schwarzbären und Grizzlybären unterscheiden kann. Schwarzbären-Kot ist kleiner und es befinden sich viele Beeren und Eichhörnchenfell darin. Grizzly-Kot hat kleine Glöckchen darin und riecht nach Pfeffer.

Das erinnert mich an etwas, das ich letztes Jahr in Kanada gehört habe, als es um die Unterscheidung zwischen Grizzlies und Schwarzbären ging:
Schwarzbären können klettern, Grizzlies nicht. Wenn Du also von einem Bären verfolgt wirst und auf einen Baum kletterst, und der Bär klettert hinterher, ist es ein Schwarzbär. Wenn er aber unten stehenbleibt und dich herunterschüttelt, ist es ein Grizzly…

Ich hoffe, das gilt als PW…

Gruß
„Raven“