Fängt ein neuer Lehrling im Kaufhaus zu arbeiten an. Gleich zu beginn nimmt ihn der Abteilungsleiter zur Seite und meint „Also, ich zeige dir jetzt wie du ein richtig guter Verkäufer wirst. Du musst immer wenn du was verkaufst etwas mitverkaufen.“
Der Lehrling schaut noch etwas dusselig, weil er nicht verstanden hat was der Abteilungsleiter meint.
Der Abteilungsleiter: "Schau da vorne in der Gardinenabteilung, siehst du die Dame, da mache ich es dir vor.
Lehrling schau gespannt und ganz aufmerksam.
Abteilungsleiter: „Guten Tag die Dame, ich sehe sie interessieren sich für Gardinen“
Dame: „Ja, ich hab früher immer die von Ado gehabt, aber die sind schon alt, und jetzt brauch ich neue“.
Abteilungsleiter: „Ja, ja, Ado, die mit der Goldkante. Da hab ich hier ein ganz schönes Modell passend für sie“.
Dame: „Ja die gefallen mir, die nehme ich“.
Abteilungsleiter: „Aber wenn sie nun neue Gardinen kaufen, dann brauchen sie aber auch ein neues Fensterputzmittel!“
Dame: „Ähm, Fensterputzmittel?“
Abteilungsleiter: „Ja, ja, brauchen sie. Damit ihre Nachbarn auch sehen können welch schöne neue Gardinen sie jetzt haben“.
Dame: „Stimmt, da haben sie recht, dann nehme ich auch noch das Fensterputzmittel“.
Abteilungsleiter zum Lehrling: „Schau, hast du das gesehen, so funktioniert das, immer was dazu verkaufen“.
Lehrling: „Ja, hab ich verstanden. Da vorne ist eine junge Dame, da probier ich das gleich mal aus“.
Lehrling geht auf die junge Dame zu und fragt: „Schönen guten morgen, kann ich ihnen helfen?“
junge Dame: „Ja, gerne. Ich hätte gerne eine Packung Tampons, die sind aber soweit oben im Regal, ich komm da nicht hin“.
Lehrling holt die Packung Tampons, gibt sie der Kundin. Diese bedankt sich und möchte gerade gehen, da hält sie der Lehrling auf und meint: „Aber jetzt brauchen sie noch ein Fensterputzmittel!“
Junge Dame: „Warum brauche ich jetzt noch ein Fensterputzmittel?“
Lehrling: „Ganz einfach, wenn sie jetzt schon eine Woche lang nicht vögeln können, haben sie wenigstens Zeit die Fenster zu putzen!!“