internationale Tagung...

Von: , Frage gestellt am Di, 24. Sep 2002

...beim Menü sitzt ein Deutscher neben einem offensichtlich Afrikaner (sehr dunkle Haut). Er möchte höflich sein und ein paar Worte mit ihm wechseln. Aber er kann kein afrikanisch (!).
Also sagt er, als er sieht, wie gut es dem Schwarzem schmeckt:" Gut Happa Happa?"
der Afrikaner brummt was und nickt bestätigend.
Später als die Vorträge beginnen geht der Afrikaner zum Rednerpult und hält einen Vortrag in bestem Deutsch. Als er sich wieder setzt, beugt er sich zu dem Deutschen rüber und fragt:" BlaBla gut?"

10 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 13 Stunden hilfreich
    Re: War früher mein Standardspruch

....beim Taxifahren. Fahrgäste, die von mir Gestammel erwartet hatten, meinten anerkennend: Sie sprechen aber gut Deutsch!
    Ich antwortete regelmäßig: Danke, Sie aber auch!

Gruß

J.

• Antwort von nach 3 Tagen hilfreich
      Re^2: War früher mein Standardspruch

*lol - das kann ich mir gut vorstellen "Du fahren Hauptbahnhof - grooooßes Haus mit Eisenbahn - in Stadt - nicht kleiner sondern grooooooßer Bahnhof !"

Im Ausland ist es mir des Öfteren passiert, dass ich von Deutschen mit den Worten angesprochen wurde : "Sprechen Sie deutsch?" [Wobei ich sagen muss, dass ich aussehe wie DER typische Mitteleuropäer, auch der übliche, wenngleich bei mir nicht klischeehafte Touristenlook sollte anzeigen, dass es sich nicht um einen einheimischen handelt .. ], dann sage ich immer, um Akzent bemüht: "Ja, ein bisschen", trotzdem kommt das Sächsische dabei immer durch und es sorgt dann für Lacher bei allen Beteiligten ...

HM ;-) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re^3: Sächsistisch :)

Hi, dann sage ich
        immer, um Akzent bemüht: "Ja, ein bisschen", trotzdem kommt
        das Sächsische dabei immer durch und es sorgt dann für Lacher
        bei allen Beteiligten ...
        Noch eine Geschichte: eine Schulfreundin von der Tochter einer Bekannten war aus dem Osten (ich weiß nicht genau woher), hatte aber keinen Akzent. Einmal hat sie das beim Abendessen erzählt, und alle waren überrascht. Nun wollte keiner sagen, daß er erwartet hatte, sie würde sächseln, es entstand eine peinliche Stille. Ich durchbrach sie: Du sprichst aber gut Deutsch!
        Das allgemeine Lachen war doch sehr befreiend...

Gruß

J.

Nicht alle Ossis sächseln ;-)

Hallo :-)

Es gibt im Neufünfland eine mannigfache Zahl verschiedener Dialekte und Färbungen, als dass einer eindeutig sächseln müsste, dessen Wiege in obig bezeichnetem Gebiete stand.

So gibt es plattdeutsche Mundarten, namentlich in Mecklenburg, weiterhin die märkischen/berlinerischen - dies ist besonders tückisch, ist man doch nicht einmal in die glückliche lage versetzet, einen Ost- von einem Westberliner unterscheiden
          - im Bereiche um Magdeburg sowie nördlich in der Altmark spricht man ebenfalls kein typisches Sächsisch wie in Leipzig oder Dresden, allenfalls kann man den Sprachen der überwiegenden Teile Thüringens und Sachsen- Anhaltes eine Verwandschaft zum Obersächsischen zugestehen. In Südwestthüringen, in der Nähe zu Coburg, spricht man sogar eine oberfränkische Mundart, man stelle sich doch einmal die sich daraus ergebenden Verwicklungen vor !

Sogar Sachsen selbst, als Kernland der Sprache Seiner Majestät Kurfürst August des Starken, ist kein homogenes Gebilde. Hier haben wir unter anderem die niederschlesische Mundart ( um Görlitz ), das Vogtländische, welches eine Mischung aus sächsischen, fränkischen und thüringer Mundarten bildet und das Erzgebirgische. Letzteres ist ebenfalls ein Konglomerat aus sächsischen, hessischen, bayerischen, fränkischen, böhmischen und fast allen anderen Dialekten. Es bildete sich, wohl wie das Vogtländische auch , nachdem im Mittelalter das Erzgebirge, der Miriquidi, von zunächst Bauern und später Berg- und Handwerksleuten aus allen Teilen Deutschlands zu dessen Bewirtschaftung auf Geheiß u.a. der Kaisers Barbarossa urbar gemacht und besiedelt wurde. Wahre Völkerscharen mannigfacher Herkunft strömten ein, nachdem heftige Silberfunde das "Grosse Bergkgeschrey " einläuteten.
          Dem Herrgott sei es gedankt, dass nicht auch Italiener oder gar Venezianer unter ihnen waren, denn dann hieße Schwarzenberg heute wohl "Monte Negro" !

Mit vorzüglicher Hochachtung.

HM [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 5 Tagen hilfreich
          Re^4: Ossis

Hi, Noch eine Geschichte: eine Schulfreundin von der Tochter einer
          Bekannten war aus dem Osten (ich weiß nicht genau woher),
          hatte aber keinen Akzent. Einmal hat sie das beim Abendessen
          erzählt, und alle waren überrascht. Nun wollte keiner sagen,
          daß er erwartet hatte, sie würde sächseln, es entstand eine
          peinliche Stille. Ich durchbrach sie: Du sprichst aber gut
          Deutsch!
          Eine Geschichte aus meiner ehemaligen Firma passt hier genau: Ein perfekt berlinernder Kollege erzählt einer Kollegin, dass er aus Ostberlin sei. Sie dazu: "Du bist ein Ossi? Du siehst aber gar nicht danach aus!"

Bis heute rätslet die Mannschaft, wie denn nach dem Glauben der lieben Kollegin ein Ossi auszusehen habe.

Karin

Re^5: Ossis

Hi, Noch eine Geschichte: eine Schulfreundin von der Tochter einer
            Bekannten war aus dem Osten (ich weiß nicht genau woher),
            hatte aber keinen Akzent. Einmal hat sie das beim Abendessen
            erzählt, und alle waren überrascht. Nun wollte keiner sagen,
            daß er erwartet hatte, sie würde sächseln, es entstand eine
            peinliche Stille. Ich durchbrach sie: Du sprichst aber gut
            Deutsch!
            Eine Geschichte aus meiner ehemaligen Firma passt hier genau:
            Ein perfekt berlinernder Kollege erzählt einer Kollegin, dass
            er aus Ostberlin sei. Sie dazu: "Du bist ein Ossi? Du siehst
            aber gar nicht danach aus!"

Bis heute rätslet die Mannschaft, wie denn nach dem Glauben
            der lieben Kollegin ein Ossi auszusehen habe.
            Kann ich dir ganz genau sagen.
            Über 50: Jacke, T-Shirt bzw. Oberhemd vom Polen- oder Tschechenmarkt. Hose noch aus DDR - Zeiten, ideal: Dederon oder Rundstrick. Brille ebenso aus DDR- oder UdSSR- Produktion. Trägt Gelenktasche mit allen wichtigen Papieren und riecht nach billigem Aftershave. Ersatzweise zur Gelenktasche kann ein Einkaufsbeutel aus Dederon als Kennzeichen dienen. Dieser ist stets mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen.
            Unter 50: Rein optisch kaum mehr vom Wessi zu unterscheiden, da er zwar seine Klamotten ebenfalls in Polen oder der Tschechei ersteht, aber in der Lage ist, eine wirklich gute Produktfälschung von mittelmäßigen oder schlechten zu unterscheiden. Riecht nach billigem Aftershave. Dederonbeutel kann, aber muss nicht.

Gruß :-)
            HM
            Karin

Re^6: Ossis

Hi Dederon oder Rundstrick.
              Was bitte soll denn das sein?

Sorry, aber als Schweizer sind mir diese Begriffe nicht bekannt.

CU
              Peter

PW: Steht ein Manta vor der Uni.

• Antwort von nach 6 Tagen hilfreich
            erinnert mich...

Hi! Eine Geschichte aus meiner ehemaligen Firma passt hier genau:
            Ein perfekt berlinernder Kollege erzählt einer Kollegin, dass
            er aus Ostberlin sei. Sie dazu: "Du bist ein Ossi? Du siehst
            aber gar nicht danach aus!"

Bis heute rätslet die Mannschaft, wie denn nach dem Glauben
            der lieben Kollegin ein Ossi auszusehen habe.
            Erinnert mich an die (wahre) Begebenheit, als einem westdeutschen Trabbifahrer eine Dame mit einem Honda aufgefahren war.
            Es gab nur Blech-/Plastikschaden, und die Dame erkundigte sich: "sind Sie aus dem Osten?" worauf der Trabbifahrer antwortete "nein, aus dem Rheinland. Und Sie, kommen Sie aus Japan?"

Schönen Gruß,
            Robert

2. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: internationale Tagung...: Lübke-Standard

Hallo Raimund,

falls Dich die Historie des Witzes interessiert: Meines Wissens nach entstand er zur Zeit Lübkes und spielt in der deutschen Botschaft in einem schwarzafrikanischen Land.

Aber es gibt ältere.

Grüße, Thomas

PW (so in der Eile):
    Wie heißt der kleinste Dom?
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    .
    Kondom: Nur einer paßt rein, und selbst der muss stehen.

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!