Österricher ;-)

…vielleicht nicht brandneu aber schon lang nimmer gehört *g*

Ein Österreicher trifft seinen Großvater: „Ja griaß de, Opa! Wia geht’s, gehst heit aa mit zum Fuaßboi. A Länderspui is doch heit!“ „Na woos, a Länderspui! Na wer spuit denn?“ „Na, Österreich - Ungarn!“ „Und…?? gegen wen ???“

Nach den großen Ferien in einer Schule, irgendwo in Deutschland.
Im Raum steht die Frage, wer denn alles im Ausland im Urlaub war. Da - eine Meldung in der ersten Reihe…

„Ich war in Östereich!“

Meint der Lehrer: „Ich fragte nach Urlaub im Ausland, nicht in der Provinz“

*undwech*

Und nun politisch korrekt…
Ein Einwohner männlichen Geschlechts der Bundesrepublik Österreich, über den weitere Details nicht bekannt sind, kommuniziert mit seinem Großvater, wobei für den Sachverhalt nicht relevant ist und daher sich eine entsprechende Überlieferung erübrigt , ob es sich um den Großvater mütterlicher- oder väterlicherseits handelt.
Besagter Einwohner stellte seinem o.b. Verwandten eine Frage, welche die Erkundigung nach dem allgemeinen Wohlbefinden und das unterschwellige Erstaunen enthält, weshalb sich der Großvater des Befragenden nicht in eine nicht näher beschriebene fußballgeeignete Sportstätte begibt, in welchem ein „Länderspiel“ stattfinden soll. Ein Länderspiel [hier: des Fußballsports] ist ein Zweikampf von Nationalmannschaften zweier souveräner Staaten.
Auf die Frage des Verwandten, welcher Staaten Nationalmannschaften sich nach den Reglements der Internationalen Fußballvereinigung begegnen und sich einen fairen Wettkampf, der nicht etwa Spannungen zwischen Staaten und Völkern hervorrufen, sondern die gegenseitige Achtung und das Verständnis fördern, Freundschaften knüpfen oder verbesseren und nicht zuletzt der Erhaltung des Weltfrieden dienen soll, liefern, antwortete der Sohnessohn unter vermutlich fahrlässig verwendeter Ausdrucksweise, die ein Missverstehen beim Adressat hervorrufen oder zumindest begünstigen kann, wörtlich „Österreich Ungarn“.
Da der Großvater zu einer Zeit geboren wurde, in der der Staat Österreich mit dem nunmehr eigenständigen und souveränen Staate Ungarn per Personalunion mit einem gemeinsamen monarchichen Herrscherhaus, namentlich der Habsburger, verbunden war, nahm dieser in der ersten Überraschung irrtümlich an, dass eine gemeinsame Nationalmannschaft der beiden per Personalunion verbundenen souveränen Staaten gegen eine eine weitere Nationalmannschaft eines souveränen anderen Staates wettkämpft. Dieser Antwort, darauf wird ausdrücklich verwiesen, liegt in keinster Weise ein etwa revanchistischer, monarchistischer oder insonstiger Weise politisch oder moralisch bedenklicher Unterton bei. Ebenso dient der Witz keinesfalls der Verunglimpfung der Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik Österreich, die etwa auf dialektische Besonderheiten der in der Bundesrepublik Österreich überwiegend gesprochenen deutschen Sprache oder angedichteten, zum Zwecke der Diskriminierung erfundener oder überspitzter Verallgemeinerungen fusst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sehr geehrter Herr Meyer,

zu der von Ihnen am heutigen Tage verfaßen politisch korrekten Version der kleinen, erheitenden Geschichte, deren Ursprungsautor (nach reiflicher Recherche der Quellen) leider nicht mehr ermittelt werden konnte, so daß er Text von meiner Person ohne Zitatangabe widergegeben wurde, möchte ich folgendes sagen: Die eingehende Betrachtung Ihrer Varianter oben beschriebener Geschichte hat in meinem Körper einige hochinteressante biologische und biochemische Vorgänge in Gang gesetzt. So hat sich meine Hand, in der sich eine Teetasse befunden hatte ruckartig in Richtung Tisch bewegt, was eine heftige Bewegung der darin enthaltenen Flüssigkeit zur Folge hatte. Gleichzeitig mit der entstehenden flutartigen Flüssikeitsausbreitung auf einem Bekleidungsstück meinerseits bildete sich in meiner Kehle ein glucksender Laut, der in weiterer Folge den gesamten Flüssigkeitsinhalt aus meiner Gesichtsöffnung, die zur Nahrungsaufnahme dient, in Richtung Monior beschleunigte. Ferner begannen die Längs- und Quermuskulatur im Rumpfbereich heftigst zu Beben, so daß ein durch andere und an dieser Stelle irrelvante Ereignisse, bestehender Schmerz in besagten Muskelpartien (auch Muskelkater genannt) in charakteristischer Art und Weise zu fühlen war. Auch beim Schreiben dieses Textes verspüre ich ähnlich gelagerte Symptome.
Deshalb bitte ich Sie dringend um Ihre Stellungnahme hierzu und weitere Darstellung kurzer erheiternder Texte in diesem Brett in die politisch korrekte Version.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Petzi

Pflichtwitz
ANTRAG.

Verehrte Anwesende !

Anbetracht der Umstände möchte ich in oben bezeichneter Angelegenheit auf eine Befreiung von der Pflichtwitzpflicht, die sich bis auf Weiteres und Widerruf erstrecken soll, höflichst ersuchen.

In Erwartung Ihrer freundlichen Stattgabe

Ihr Meyer, Herr.

Sehr geehrter Herr Meyer,

in Ergänzung Ihrer ansonsten sehr zutreffenden Übersetzung möchte ich Sie auf eine irreführende Behauptung Ihrerseits hinweisen:

Ein Länderspiel [hier: des
Fußballsports] ist ein Zweikampf von Nationalmannschaften
zweier souveräner Staaten.

Dies mag in der Mehrheit zutreffen, im Detaill kann es zu Abweichungen dieser Regel kommen. Zur Illustration des Sachverhalts verweise ich auf die Mannschaften von England und Schottland.

Mit freundlichem Gruß

J. Harvey
(dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

PW:
Sitzen zwei Manner an der Theke. Sieht der eine auf die Uhr
und sagt ganz
erschrocken: „Oh-oh, nach 12. Das gibt wieder Ärger“.
Der Andere ganz verständnislos: „Wieso?“.
„Na ja: - ich gehe jetzt gleich hier noch pinkeln damit ich
zuhause nicht
spülen muss. Ich parke 50m vom Haus weg - ich gehe auf Strümpfen ins
Haus. Ich ziehe mich im Wohnzimmer aus. Ich putze mir nicht die Zähne,
schleiche im Dunkeln ins Schlafzimmer und kaum bin ich
drinnen geht das
Licht an
und die Zankerei los: Säufer, H****bock, … , eine Woche Ehekrach vom
Feinsten“.
Sagt der andere: „Du machst das ja auch komplett falsch! Ich fahre mit
quietschenden Reifen vor, gehe laut singend ins Bad, spule zweimal
damit’s auch sauber ist, gurgle dass das Echo widerhallt,
gehe falsch aber
laut
singend ins Schlafzimmer und rufe ganz laut: MANN! Geht’s mir gut!
Ist hier vielleicht jemand, der ein bisschen Sex will?“
"Und …? "
„Das einzige was ich hore ist: Chrrrrr-Ssssss-Chrrrrr-Ssssss…“

Sehr geehrter Herr Harvey,

in Beantwortung Ihres Schreibens empfehle ich, zur Information
das im Deutschen Volksmund geführte geflügelte Wort „Ausnahmen bestätigen die Regel“ genauestens zu studieren.

In der Tat handelt es sich bei dem angeführten Staatsgebilde um ein sehr kompliziertes Konglomerat. Der Wissenschaftler weiß:

Was ist das „Vereinigte Königreich“? Viele nennen es „England“, aber England ist nur eine Teilnation. Wer korrekter sein will sagt meist „Großbritannien“, jedoch ist auch das nicht ganz richtig, denn Großbritannien besteht nur aus den Nationen England, Schottland und Wales. Erst Großbritannien und Nordirland gemeinsam bilden das Vereinigte Königreich, auf Englisch „United Kingdom“, abgekürzt „UK“.
Der Einfachheit halber werden auch wir in diesem Verzeichnis bisweilen von „Großbritannien“ schreiben, wenn wir tatsächlich das Vereinigte Königreich meinen. Wir wollen uns aber wenigstens bemühen, Schotten, Nordiren und Waliser nicht als „Engländer“ zu bezeichnen.
Quelle: http://dmoz.org/World/Deutsch/Regional/Europa/Verein…

Ferner gibt es noch Crown Dependencies und Dependend Territories´, wie dort nachzulesen ist.

Demzufolge handelt es sich bei z.B. Eng- und Schottländern um Anhänger jeweils eigener Völker, die innerhalb o.g. Gebildes als souverän gegeneinander abgegrenzt gelten.

Ihr Einspruch wird abgewiesen.

HM :smile:))))

*Üggg

pw:
Ein Mann ruft seinen Anwalt an: „Ich habe mir 2.000 Mark zusammengespart, würden Sie mir für diese Summe zwei Fragen beantworten?“ - „Na klar“, sagt der Anwalt, "und wie lautet Ihre zweite Frage?

Bescheid:

Sehr geehrter Herr !

Aufgrund der allgemeinen Lage der Nation und dem verspäteten Eingang Ihres Antrages selbst unter der Berücksichtung aller Billigkeitsgründe muß ich Ihren Antrag leider ablehnen.

Dieser Bescheid wird bestandskräftig wenn gegen ihn nicht innerhalb von 1 Stunde ab Zustellungsdatum Widerspruch eingelegt wird.

Hochachtungsvoll

PP