Bibelfest

Laura Schlessinger ist eine US-Radio-Moderatorin. Sie erteilt Leuten, die in ihrer Show anrufen, Ratschläge. Kürzlich sagte sie als achtsame Christin, dass Homosexualität unter keinen Umständen befürwortet werden kann, da diese nach Leviticus 18,22 ein Gräuel wäre. Im Internet verbreitete ein Hörer einen offenen Brief dazu, den wir leicht gekürzt wiedergeben.

Liebe Dr. Laura,

vielen Dank, dass Sie sich so aufopfernd bemühen, den Menschen die Gesetze Gottes näher zu bringen. Ich habe einiges durch Ihre Sendung gelernt und versuche das Wissen mit so vielen anderen wie nur möglich zu teilen. Wenn etwa jemand versucht, seinen homosexuellen Lebenswandel zu verteidigen, erinnere ich ihn einfach an das Buch Mose 3, Leviticus 18,22, wo klargestellt wird, dass es sich dabei um ein Gräuel handelt. Ende der Debatte.

Ich benötige allerdings ein paar Ratschläge von Ihnen im Hinblick auf einige der speziellen Gesetze und wie sie zu befolgen sind,

a) Wenn ich am Altar einen Stier als Brandopfer darbiete, weiß ich, dass dies für den Herrn einen lieblichen Geruch erzeugt (Lev. 1,9). Das Problem sind meine Nachbarn. Sie behaupten, der Geruch sei nicht lieblich für sie. Soll ich sie niederstrecken?

b) Ich würde gerne meine Tochter in die Sklaverei verkaufen, wie es in Exodus 21,7 erlaubt wird. Was wäre Ihrer Meinung nach heutzutage ein angemessener Preis für sie?

c) Ich weiß, dass ich mit keiner Frau in Kontakt treten darf, wenn sie sich im Zustand ihrer menstrualen Unreinheit befindet (Lev. 15,19-24). Das Problem ist, wie kann ich das wissen? Ich habe versucht zu fragen, aber die meisten Frauen reagieren darauf pikiert.

d) Lev. 25,44 stellt fest, dass ich Sklaven besitzen darf, sowohl männliche als auch weibliche, wenn ich sie von benachbarten Nationen erwerbe. Einer meiner Freunde meint, das würde auf Mexikaner zutreffen, aber nicht auf Kanadier. Können Sie das klären? Warum darf ich keine Kanadier besitzen?

e) Ich habe einen Nachbarn, der stets am Samstag arbeitet. Exodus 35,2 stellt deutlich fest, dass er getötet werden muss. Allerdings: Bin ich moralisch verpflichtet, ihn eigenhändig zu töten?

f) Ein Freund von mir meint, obwohl das Essen von Schalentieren, wie Muscheln oder Hummer, ein Gräuel darstellt (Lev. 11,10), sei es ein geringeres Gräuel als Homosexualität. Ich stimme dem nicht zu. Könnten Sie das klarstellen?

g) In Lev. 21,20 wird dargelegt, dass ich mich dem Altar Gottes nicht nähern darf, wenn meine Augen von einer Krankheit befallen sind. Ich muss zugeben, dass ich Lesebrillen trage. Muss meine Sehkraft perfekt sein oder gibt’s hier ein wenig Spielraum?

h) Die meisten meiner männlichen Freunde lassen sich ihre Haupt- und Barthaare schneiden, inklusive der Haare ihrer Schläfen, obwohl das eindeutig durch Lev. 19,27 verboten wird. Wie sollen sie sterben? […]

j) Mein Onkel hat einen Bauernhof. Er verstößt gegen Lev. 19,19, weil er zwei verschiedene Saaten auf ein und demselben Feld anpflanzt. Darüber hinaus trägt seine Frau Kleider, die aus zwei verschiedenen Stoffen gemacht sind (Baumwolle/Polyester). Er flucht und lästert außerdem recht oft. Ist es wirklich notwendig, dass wir den ganzen Aufwand betreiben, das komplette Dorf zusammenzuholen, um sie zu steinigen (Lev. 24,10-16)? Genügt es nicht, wenn wir sie in einer kleinen, familiären Zeremonie verbrennen, wie man es ja auch mit Leuten macht, die mit ihren Schwiegermüttern schlafen? (Lev. 20,14)

. . . Vielen Dank nochmals dafür, dass Sie uns daran erinnern, dass Gottes Wort ewig und unabänderlich ist. . . .

Ihr ergebener Jünger und bewundernder Fan

Jake

Copyright © Frankfurter Rundschau 2001
Dokument erstellt am 22.10.2001 um 22:05:59 Uhr
Erscheinungsdatum 23.10.2001

Wer seine Notdurft nicht verscharrt, der soll verstoßen sein tausendfach.

So einer dem Weibe beiwohnt, das zur selben Zeit einem anderen Manne beiwohnt, so soll er weder Seiler noch Einzelhändler werden können.

So einer den Schnabel allzuweit aufreißt, so soll ihm der Älteste sagen: „Reiß den Schnabel nicht allzuweit auf!“ Fährt er jedoch fort, den Schnabel allzuweit aufzureißen, so soll man ihn gewähren lassen.

So einer seinen Schwestervater mit einem Beil bedroht, so soll man ihm einmal ganz deutlich klar machen, daß es so nicht geht.

Aus: Robert Gernhardt: Prosamen, Stuttgart (Reclam) 1997, 40.

ich weiß nicht so richtig, ob ich das als Witz auffassen soll oder nicht. Ich meine, jeder glaub an irgendetwas und kennt sich darin mehr oder weniger aus. Und darüber zu lachen - find ich nicht fair.
Ja, jeder glaubt: auch wenn er glaubt, dass er an nichts glaubt (obwohl zumindest jeder an den Strom glaubt, sonst würdet ihr das jetzt nicht lesen können *löl*)
Außerdem sollte man schon die Bibel - wenn - im Zusammenhang lesen und nicht irgendetwas rauspicken, was einem passt. („Judas ging hin und erhängte sich.“ - „Da sprach Jesus: Nun gehe denn hin und tue desgleichen.“) Sind zwei totale Unterschiedliche Storys, aber wenn man´s so lesen würde???
Und wenn man sich ein bissel mit der Bibel auskennt (was ich von mir auch nicht unbedingt behaupten kann und will), dann wird man aber feststellen, dass auch viele Dinge im Alten Testament (Testament = Bund) im Neuen Bund mit einem einzigen Satz gesprochen werden können: „Liebe deinen Nächsten wie dich selbst“. Und damit sind viele Dinge aus dem Alten Testament überholt und verbessert worden. Aber auch im Neuen Testament gibt es Sachen, die kritisiert und verurteilt werden (siehe die Briefe des Paulus).

Ok, mag diese Antwort bissel übereilt gewesen sein von der guten Frau, ich finde trotzdem keinen Grund, darüber zu lästern.
Weil, ich glaube, hier gibt es keinen, der zb die Evolutionstheorie (oder was auch immer) b e w e i s e n kann - und trotzdem wird erwartet, dass sie jeder akzeptiert. Und wenn nicht, dann kann man immer noch darüber diskutieren - aber nicht den anderen schlecht machen.

Pflichtwitz?

Weil, ich glaube, hier gibt es keinen, der zb die
Evolutionstheorie (oder was auch immer) b e w e i s e n kann -

Du stellst vieleicht Ansprüche… Die Daten passen recht gut und wiederlegt hat sie auch noch keiner…

und trotzdem wird erwartet, dass sie jeder akzeptiert.

Von wem denn… bring Argumente dagegen (Aber bitte in der geeigneten Diskussionsumgebung: Geowissenschaften oder Biologiebrett. :smile:))

Und
wenn nicht, dann kann man immer noch darüber diskutieren -

Jawohl, auf gehts…
Treten Sie näher
keine Angst
Wir beissen nicht (zumindest nicht wirklich fest)
*Händereib*

Pflichtwitz:
(by the way: wo war deiner?)

In der Ostsee taucht neben einem Fischkutter ein SEHR ALTERTÜMLICHES deutsches U-Boot auf.
Luke öffnet sich, ein uraltes Männlein in Uniform krabbelt auf den Turm des Bootes und brüllt zu dem Kutter hinüber
„Haben wir den Krieg gewonnen“
„Neeeee Neeee, Den haben wir schon vor 60 jahren verloren“
.
.
.
.
.
Antwortet der Alte:
.
.
„SCHEISS KAISER!!!“

Grüssle
Mike

Ach kann man denn nicht einfach über sowas lachen?
Das heißt ja nicht gleich, dass man es verteufelt… Ich kann auch über (gute!) Frauenwitze lachen, obwohl ich eine Frau bin, also was soll’s???
Man darf wirklich nicht alles so ernst nehmen!
Ich fand es sehr witzig (kannte es schon und lese es immer wieder gerne!!!),
Cess

You missed da point.
Prima Beispiel von Zynismus, das nicht dazu anregen soll, der christliche Religion Toleranz angedeihen zu lassen.

Nichts für ungut
und Gruß,
Star

PW:

Bill Gates zu seinen Mitarbeitern:
Jungs ich brauche ein super Programm, blitzschnell, absturzsicher, zuverlässig und mit tollen Design. Wie lange braucht ihr dafür?
Mitarbeiter: 3 Tage.
Bill: Du willst mich verarschen oder?
Mitarbeiter: Wer von uns beiden hat damit angefangen?

Toll, Deine mutige Antwort!
In unserer Zeit werden Leute, die an die Bibel glauben, nicht nur still belächelt sondern öffentlich zum Spott gemacht und teilweise sogar angegriffen.
Dass Du ein Zeichen dagegen setzt, freut mich. :smile:

PW.:

In einer psychiatrischen Klinik wollten die Ärzte herausfinden, welchen ihrer Patienten, die teilweise schon sehr lang da waren, es besser ginge, und so ließen sie die 20 Kranken durch die Decke in einen Raum ohne Fenster und ohne Tür hinunter. An der Wand war allerdings eine Tür aufgemalt. Als alle Patienten den Boden erreicht hatten, sagte der Doktor durch den Lautsprecher: „Essenszeit!“ Alle Patienten stürmten zur vermeintlichen Türe und versuchten, sie zu öffnen, nur einer ging nicht hin; er verhielt sich ganz ruhig, und es sah aus, als belächle er die anderen. Der Doktor war glücklich, wenigstens einen zu haben, dem es besser ging, und so fragte er diesen Mann durch den Lautsprecher, warum er NICHT zur Türe gegangen ist. „Psssst, sagen sie es nicht diesen Idioten, aber ich bin der, der den Schlüssel hat!“

In unserer Zeit werden Leute, die an die Bibel glauben, nicht
nur still belächelt sondern öffentlich zum Spott gemacht und
teilweise sogar angegriffen.
Dass Du ein Zeichen dagegen setzt, freut mich. :smile:

Und wehe es werden Muslime oder gar Juden verspottet ! Dann steht kein Stecken mehr grade!
Mein PW passt dazu:frowning: Sorry, sicher schon mal hiergestanden )

Zwei Juden kommen in den Vatikan und wollen den Papst sprechen.
Die Schweizer Garde fragt, ob es nicht auch möglich wäre, das schriftlich zu erledigen. Dies wird strikt verneint und erklärt, daß es sich um eine ganz private Angelegenheit handele.
Nach langer Diskussion werden sie beim Papst vorgelassen und er fragt sie, was ihr Anliegen sei.
Darauf fragt ihn einer der beiden Juden:„Entschuldigen’s mei Herr. Kennens nicht den Jesus Christus und seine Jünger, bittschön.“
„Aber ja doch“,erwidert der Papst.
„Da wäre noch eine unbezahlte Rechnung für ein Abendessen.“

Fast immer, wen ich den zum Besten gebe, schauen mich die Leute an, als ob sie Gerhard Frey vor sich hätten.

HM

PW.:

In einer psychiatrischen Klinik wollten die Ärzte
herausfinden, welchen ihrer Patienten, die teilweise schon
sehr lang da waren, es besser ginge, und so ließen sie die 20
Kranken durch die Decke in einen Raum ohne Fenster und ohne
Tür hinunter. An der Wand war allerdings eine Tür aufgemalt.
Als alle Patienten den Boden erreicht hatten, sagte der Doktor
durch den Lautsprecher: „Essenszeit!“ Alle Patienten stürmten
zur vermeintlichen Türe und versuchten, sie zu öffnen, nur
einer ging nicht hin; er verhielt sich ganz ruhig, und es sah
aus, als belächle er die anderen. Der Doktor war glücklich,
wenigstens einen zu haben, dem es besser ging, und so fragte
er diesen Mann durch den Lautsprecher, warum er NICHT zur Türe
gegangen ist. „Psssst, sagen sie es nicht diesen Idioten, aber
ich bin der, der den Schlüssel hat!“

Hallo Hanna

Ich wusste gar nicht, daß Du an die Bibel glaubst!
Und sind Witze über kranke Menschen fair?

Tststs.

Gruß

Weikko

PW gibts im Moment auf den rheinhessichen Straßen…

falsches Brett???
Hallo Tobias,

es ist ja nun schon das x-te Mal, dass die „Dr. Laure“-Satire hier gepostet wurde, aber die zugehörige Diskussion ist noch immer im Brett „Religion und Ethik“ geführt worden, wo sie hingehört.

Außerdem ist eine ernsthafte Antwort kein Grund, den Pflichtwitz hier im Brett zu vernachlässigen.

Grüße
Wolfgang

PW (alt, politisch sicher nicht korrekt, aber immer noch gut):

Jesus bahnt sich seinen Weg durch die Menschenmenge. Am Boden liegt eine Frau. Die Masse tobt: „Steinigt die Sünderin! Steinigt die Sünderin!“ Jesus hebt beschwichtigend die Arme: „Ruhe, wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!“ Im gleichen Moment fliegt ein Stein aus der Menge gegen den Kopf der Sünderin. Genervt dreht sich Jesus um: „Mutter, halt Du Dich da bitte raus!“

Wenn man an diese Passagen der Bibel glaubt, sprich, daß sie WAHRHEIT verkünden, dann macht man sich selber lächerlich. Andere Passagen halte ich durchaus für wahrheitsnahe (Liebe Deinen Nächsten…, Du sollst nicht töten, etc).

Klar, wenn jemand solche Ansichten (wer mit seiner Schwiegermutter schläft, wird verbrannt, unterschiedliche Stoffe in der Kleidung, etc.) vertritt, dann bliebe mir auch nichts anderes über, aber genau das ist der Punkt, daß ein jeder Witz auch ein bißchen Wahrheit enthält (was manchmal satirisch ausgedrückt wird), und darüber kann ein humorvoller Mensch lachen und somit die Wahrheit (des Lebens) kompensieren.

PW: Eine Frau kommt zum Rabbiner. Sie möchte sich scheiden lassen. Der Mann arbeitet nicht. Sie geht selber verdienen - der Mann nimmt ihr das Geld weg und verprügelt sie obendrein. Der Rabbiner schlägt in seinen Folianten nach und erklärt dann: „Ich kann Dir nicht zur Scheidung verhelfen. Dein Mann benimmt sich korrekt. Denn es steht geschrieben, der Mann muß seiner Frau geben, was er verdient - und das tut er ja: er verdient Prügel und die gibt er Dir!“

P.S.: Ich respektiere jede Religion, die mir nichts aufdrängen möchte. Es gibt noch einen anderen Wolfgang in diesem Thread, bitte nicht verwechseln.

Hallo Wolfgang!

Klar, wenn jemand solche Ansichten (wer mit seiner
Schwiegermutter schläft, wird verbrannt, unterschiedliche
Stoffe in der Kleidung, etc.) vertritt, dann bliebe mir auch
nichts anderes über,

Solange in Österreich niemand versucht, jemanden wegen so eines Deliktes zu verbrennen, rege ich mich nicht auf.
Ich glaube nicht an das Horoskop und auch nicht an die Esoterik, dennoch greife ich Leute nicht an, die das tun. Sie glauben daran, na und?

aber genau das ist der Punkt, daß ein
jeder Witz auch ein bißchen Wahrheit enthält (was manchmal
satirisch ausgedrückt wird), und darüber kann ein humorvoller
Mensch lachen und somit die Wahrheit (des Lebens)
kompensieren.

Ja, da hast Du natürlich recht.
Nur könnte es sein, dass diese Laura das wirklich ernst gemeint hat und ihre Antworten kein Verriss waren.

P.S.: Ich respektiere jede Religion, die mir nichts aufdrängen
möchte.

Okay, dann bin ich schon wieder beruhigt :smile:
Ich war schon fast verschreckt, weil Du ein wenig angriffslustig geklungen hast. :wink:

Es gibt noch einen anderen Wolfgang in diesem Thread,
bitte nicht verwechseln.

Nein, nein, ich weiß schon, wer Du bist! Du bist der, der auf der ViKa so harmlos aussieht, dass man ihn gefahrlos anmailen kann :wink:

PW:
Der Bankier Grünstein ist verstorben. Der Trauerzug mit dem Sarg bewegt sich die Strasse entlang, an der ein Mann ganz erbärmlich weint und jammert. Ein Passant fragt:„War wohl ein naher Verwandter von Ihnen?“ Der Mann schüttelt daraufhin den Kopf. „Na, warum weinen Sie denn dann so sehr?“ Antwort:„Eben drum!“

Hanna