Das sind ABKÜRZUNGEN !!!
Also noch mal:
Abkürzung Kürzung eines Wortes, abgekürztes Wort, z. B. „usw.“, „Abk.“ oder „Drucks.“, Synonym: Abbreviation
Akronym aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildetes Kurzwort, z. B. „Agfa“, „NATO“, „Laser“, „HARIBO“ [zu gr. Akros „der höchste, äußerste“ und onyma „Name“]
Initialwort Wort, das sich aus Anfangsbuchstaben, -silben oder sonstigen -wortteilen zusammensetzt, bei denen aber der Eindruck einer Zusammensetzung für den Nichtsachkundigen weitgehend verlorengegangen ist, z. B. „Flak ( Fl ug a bwehr k anone)“
(aus „Wahrig, deutsches Wörterbuch“, München, 1987)
Nach dieser und anderen Quellen sind Akronym und Initialwort also in gewisser Weise synonym. Beide sind aber als Wort sprechbare Abkürzungen. Mann könnte AEG und BMW natürlich auch „Äg“ und „B’mw’h“ lesen, aber da man es eben nur könnte und nicht allgemein tut, bleiben AEG und BMW was sie sind: keine Akronyme! Sicher gibt es auch hierfür einen Terminus, allein ich kenne ihn nicht.
Der gesuchte Hintergrund zu e-Plus stellt eine Mischform dar. Das Unternehmen schreibt sich in seinem Logo: e·plus+ , in offiziellen Firmentexten hingegen E-Plus. In beiden Fällen bleibt das „e“ bzw. „E“ als einzelnder Bestandteil der Phrase in gewisser Weise isoliert, was zwar nicht die Ligatur mit dem Rest ausschließt, wohl aber die Behandlung als einzelnes Kurzwort und damit ebenfalls die als reines (!) Akronym.
Wer also als Zeichen seiner vermeintlich höheren Bildung gerne hie und da ein weniger geläufiges Fremdwort fallen lassen möchte, der sollte sich zuvor dessen Bedeutung vergewissern und bedenken, daß manche Mitmenschen ihre höhere Bildung auch durch Besserwisserei prätendieren, was oft zu kompromittierenden Entlarvungen bei den Adepten der ersten Kategorie führt ;o)
Für alle die, die hierin keinen PW (= Abk.) oder PliWi (= Initialwort) erkennen und das alles ganz schräcklich ernst nehmen - so war es nicht gemeint -, komme ich im Folgenden jener Verpflichtung nach:
„Meine Schwester hat jetzt geheiratet. Einen Veterinär…“
„Ach? So’n ollen Heini aus’m Krieg?“
„Nein, einen der nur Gemüse ißt.“