Akronymwettbewerb :-)

Ihr kennt sie alle, neulich waren sie behandelt worden ( AEG = Auspacken - Einschalten - Geht nicht , BMW = Bei Mercedes weggeworfen usw. )

Nun suche ich eins, welches „E-Plus“ erklärt.

Der beste Vorschlag wird mit einer kostenlosen Erwähnung in meinen Memoiren prämiert !

HM

mir fiele spontan ein:

E inschalten
P lötzlich
L ostelefonieren
U nd
S auviel bezahlen …

… naja … ist noch in der Entwicklung :smile:

Gruß,
ecki

mmh…

E sel p laudern l ieber u nter s ich

Grüße Leo

PW:
Neulich war ich in der Kirche und bei der Predigt hat sich eine Frau eine Zigarette angezündet!
Ich war so erzürnt, dass ich glatt mein Bier verschüttet habe!!!

Hi,

Nun suche ich eins, welches „E-Plus“ erklärt.

nach meinen Erfahrungen:
E mpfang p ermanent l eise u nd s chlecht.

lemmy

Hallo HM,

Hat zwar nix mit Telefon zu tun aber:

Ein Pisser läßt Urin sausen
Engel platzen laut und schnell
Eine Pfläumchen lecker und saftig
Ein Pimmel lümmelt unterm Schreibtisch

und das darf natürlich nicht fehlen:

Engelsgleiche Psychologinnen lieben ungehemmten Sadismus

Grüße an alle, besonders an die letzten

PW:
So, jetzt mach’ ich aber was sinnvolles!

Das sind ABKÜRZUNGEN !!!
Also noch mal:

Abkürzung Kürzung eines Wortes, abgekürztes Wort, z. B. „usw.“, „Abk.“ oder „Drucks.“, Synonym: Abbreviation

Akronym aus den Anfangsbuchstaben mehrerer Wörter gebildetes Kurzwort, z. B. „Agfa“, „NATO“, „Laser“, „HARIBO“ [zu gr. Akros „der höchste, äußerste“ und onyma „Name“]

Initialwort Wort, das sich aus Anfangsbuchstaben, -silben oder sonstigen -wortteilen zusammensetzt, bei denen aber der Eindruck einer Zusammensetzung für den Nichtsachkundigen weitgehend verlorengegangen ist, z. B. „Flak ( Fl ug a bwehr k anone)“
(aus „Wahrig, deutsches Wörterbuch“, München, 1987)

Nach dieser und anderen Quellen sind Akronym und Initialwort also in gewisser Weise synonym. Beide sind aber als Wort sprechbare Abkürzungen. Mann könnte AEG und BMW natürlich auch „Äg“ und „B’mw’h“ lesen, aber da man es eben nur könnte und nicht allgemein tut, bleiben AEG und BMW was sie sind: keine Akronyme! Sicher gibt es auch hierfür einen Terminus, allein ich kenne ihn nicht.

Der gesuchte Hintergrund zu e-Plus stellt eine Mischform dar. Das Unternehmen schreibt sich in seinem Logo: e·plus+ , in offiziellen Firmentexten hingegen E-Plus. In beiden Fällen bleibt das „e“ bzw. „E“ als einzelnder Bestandteil der Phrase in gewisser Weise isoliert, was zwar nicht die Ligatur mit dem Rest ausschließt, wohl aber die Behandlung als einzelnes Kurzwort und damit ebenfalls die als reines (!) Akronym.

Wer also als Zeichen seiner vermeintlich höheren Bildung gerne hie und da ein weniger geläufiges Fremdwort fallen lassen möchte, der sollte sich zuvor dessen Bedeutung vergewissern und bedenken, daß manche Mitmenschen ihre höhere Bildung auch durch Besserwisserei prätendieren, was oft zu kompromittierenden Entlarvungen bei den Adepten der ersten Kategorie führt ;o)

Für alle die, die hierin keinen PW (= Abk.) oder PliWi (= Initialwort) erkennen und das alles ganz schräcklich ernst nehmen - so war es nicht gemeint -, komme ich im Folgenden jener Verpflichtung nach:

„Meine Schwester hat jetzt geheiratet. Einen Veterinär…“
„Ach? So’n ollen Heini aus’m Krieg?“
„Nein, einen der nur Gemüse ißt.“

„Meine Schwester hat jetzt geheiratet. Einen Veterinär…“
„Ach? So’n ollen Heini aus’m Krieg?“
„Nein, einen der nur Gemüse ißt.“

LOL:smile:

Eine wahre Geschichte. (Ich war Zeuge)

2 Frauen unterhalten sich.

**A: Was studiert dein Bruder eigentlich ?  
B: Hmmm... ich komm nicht auf den Begriff, irgendwas mit Tieren.  
A: Achso, also Veterinär!  
B: Nee, Tierarzt**  

BTW
Die liebsten Akronyme sind mir die rekrusiven Akronyme :smile:

polarbear

Danke !

Platz 1 gebührt, denke ich, Lemmmy.

(-:
HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Re: Akronymwettbewerb :smile:
Hallo,

da ja schon jeder seine Lorbeeren bekommen hat…
Mir ist das eingefallen, als ich den Text gelesen hatte:

http://people.freenet.de/binnenseen/comedy/brief_epl…

Grüsse
Andreas

Dazu passt…
…auch eine wahre Geschichte.

Am Frühstückstisch.
Sie: „Ich geh dann zum Joggen.“
Er antwortet in vollem Ernst: „Soll ich dich fahren?“

Kleiner Feigling :smile:
Hallo Herr Meyer,
sorry, aber ich finde es irgendwie peinlich, dass du auf die sehr detaillierte ausführliche und zutreffende erörterung zu den „akronymen“ nicht ein einziges wort mehr gesagt hast, obwohl du danach noch mal gepostet hattest, um den sieger zu verkünden.
ist es dir nun unangenehm, den fehler mit dem falsch verwendeten fremdwort zu kommentieren oder was?

ein irritierter
Jens

PW:
Treffen sich zwei Blondinen. Sagt die eine: „Gestern hatte ich Sex mit einem Akademiker. Der hatte einen Penis.“
Als die Freundin darauf nichts sagt, erklärt sie: „Das ist das Gleiche wie ein Schwanz - nur kürzer…“

Hallo Herr Meyer,
sorry, aber ich finde es irgendwie peinlich, dass du auf die
sehr detaillierte ausführliche und zutreffende erörterung zu
den „akronymen“ nicht ein einziges wort mehr gesagt hast,
obwohl du danach noch mal gepostet hattest, um den sieger zu
verkünden.
ist es dir nun unangenehm, den fehler mit dem falsch
verwendeten fremdwort zu kommentieren oder was?

ein irritierter
Jens

Oh nein, Fehler, die mir passieren, sind mir selten peinlich oder unangenehm. Ich lebe nur einmal und will daher Mensch sein , gefälligst *g Tut mur aber leid, dass weiter keiner dem Artikel in der mutmaßlich verhofften Weise Respekt zollte, und das bei soviel Bemühung.

Ganz unrichtig war die Bezeichnung „Akronym“ jawohl nun auch nicht !
Aber ich sehe mich nicht veranlasst, auf jeden Pups hin Stellung nehmen zu müssen. Aus selbigem Grunde entfällt auch der Pflichtwitz.

HM

* owt m PW
Personalführung ist die Kunst,
den Mitarbeiter so schnell
über den Tisch zu ziehen,
dass er die Reibungshitze
als Nestwärme empfindet.