Pflichtwitz: Kanzler Schröder besucht einen Luftwaffenstützpunkt und lässt sich die Hubschrauber erklären. Als einer startet, fragt er den begleitenden Offizier „Sagen Sie, wozu ist denn eigentlich der Propeller da oben drauf ?“ Der Militär traut seinen Ohren nicht, zwinkert den Umstehenden zu und erlaubt sich einen kleinen Scherz „Herr Bundeskanzler, der ist dazu da, damit der Pilot nicht so sehr schwitzt!“
Darauf der Schröder: „Stimmt, das leuchtet mir ein ! Bei meinem Diensthubschrauber ist der neulich mal kurz ausgefallen, was meinen Sie, wie mein Pilot geschwitzt hat !“
PW: Peter und Dieter sitzen unterm Weihnachtsbaum. Dieter: „Kann es sein, dass ich viel mehr Geschenke bekommen habe als du?“ Peter: „Kann es sein, dass du Krebs hast?“
Aber ich meinte so richtige authentische Kundenbeschwerden an Firmen u.dgl.
PW:
(Mir tatsächlich passiert ! ) : Ein Kunde verlangte eine bestimmte Art el. Leitung. Ich frug ihn: „Wie lang brauchen Sie´s denn ?“ Er schaute mich an, runzelte die Stirn, sann und überlegte, ich dachte so bei mir „Meine Güte, das misst man doch vorher mal ein bisschen ab !“ Nach einiger weiterer Bedenkzeit meinte er:
PW:
Theorem:
Alle positiven ganzen Zahlen sind interessant.
Beweis:
Nehmen wir das Gegenteil an: es gibt nicht-interessante ganze Zahlen.
Dann gibt es eine kleinste nicht-interessante ganze Zahl.
Aber, heh, das ist äusserst interessant => ein Widerspruch.
QED
Theorem:
Alle Zahlen sind nicht interessant.
Beweis:
Nehmen wir das Gegenteil an: es gibt interessante ganze Zahlen.
Dann gibt es eine kleinste interessante Zahl.
Wen interessiert’s?
QED