Der Schneidermeister Hinz, ansässig zu Köln anno 1760 , führte ein geschäftiges und ehrbares Leben obwohl sein gar garstig geizig Weib sein Dasein trübte.
So trug sich anno 1761 folgende Begebenheit zu.
Des Bürgermeisters Rock sollte zum morgigen Tage fertig sein, denn adelig waren seine Gäste.
So musste er und sein Lehrling Pitter die ganze Nacht mit dem nähen verbringen um es sich mit dem Bürgermeister nicht zu verderben.
Nach nunmehr 16 Stunden sprach der Schneidermeister sein geizig Weib an und sprach :“Weib, der Pitter hat die ganze Zeit fleißig genäht, geh hin und mache ihn ein paar Brote, denn er hungert bestimmt“.
Sein Weib tat wie ihr geboten.
Nach nur zwei Minuten hörte der Schneidermeister den Pitter laut rufen : „ Ich bin Blind, ich bin Blind“. Schnell eilte der Schneidermeister zu seinem Lehrling : „ Was ist, warum bist du Blind, hast du zu lange die kleine Nadel geschaut „?
Pitter:“ Ich sehe die Butter auf dem Brot nicht, ich bin Blind“.
Die Zornesröte im Gesicht wandte sich der Schneidermeister an sein garstig geizig Weib und sprach :„Hör zu Weib, vergiss deinen Geiz und mache dem Jungen vernünftige Brote mit Butter und einem ordentlichen Stück Käse darauf, er hat die ganze Zeit fleißig genäht und hat es sich redlich verdient“.
Sein Weib tat wie ihr geboten.
Wohlgestimmt vernahm der Schneidermeister nach 10 Minuten, wie sein Lehrling sich schmatzend über die Brote machte und gesellte sich zu ihm.
„ Nun Pitter, kannst du wieder sehen“? „Ja doch Meister, sogar besser als vorher“.
Etwas irritiert sprach der Meister zu ihm: “Besser als vorher, wie soll ich das verstehen“?
„Nun, vorher sah ich die Butter auf dem Brot nicht, und jetzt sehe ich die Butter sogar durch den Käse“.
Gruß Peter
Naja… ist halt Geschmackssache.