Ich bin dafür, daß es Deutsch wird !
Gruß
Tibu 
–> cut here
Gruß
Tibu 
–> cut here
Gruß
Tibu
ja. für deutsch sieht’s dann so aus:
Eine Rechtschreibreform per Dekret und ohne Gewöhnungsphase muß zu Schwierigkeiten führen. Der lebendigen Sprache angemessen wäre eine Reform in einzelnen Schritten (sozusagen in homöopathischen Dosen) gewesen. Etwa wie folgt:
Erster Schritt. Wegfall der Großschreibung:
einer sofortigen einführung stünde dabei nichts im wege, zumal schon viele graphiker und werbefachleute zur kleinschreibung übergegangen sind.
zweiter schrit. wegfall der dehnungen und schärfungen:
dise masname eliminirt schon die gröste felerursache in der grundschule. den sin in unserer konsonantenverdopelung hat onehin nimand kapirt.
driter schrit. v, ph und pf werden ersetzt durch f; sch, tz, x und z durch s:
das alfabet wird um swei buchstaben redusiert, sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen der wirtsaft sugefürt werden.
firter srit, q, c und ch werden ersest durch k; j und y werden durch i ersest:
iest sind son seks bukstaben drausen und die sprake woltuend klar, die sulseit kan sofort fon neun auf swei iare ferkürst werden. anstat aksik prosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wie fisik, kemi und reknen mer geflegt werden.
fünfter srit. wegfalfon ä, ö und ü!
ales uberflusige ist iest ausgemerst, die ortografi ist wider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakung riktig ferdaut wird. fileikt sasungsweise ein bis swei iare.
dan folgt ein sester srit: p ersest durk b, auk g durk k, t ersest durk d, und warum ersest man nikt w durk f?
fen ale dise fordsride durkkesesd sind, durfde als naksdes sil di fereinfakung der nok sfiriken und unsikeren deudsen kramadik anfisird werden.
ja. für deutsch sieht’s dann so aus:
Eine Rechtschreibreform …
„inderesanderwaise erinert“ mich das…
dan folgt ein sester srit: p ersest durk b, auk g durk k, t
ersest durk d, und warum ersest man nikt w durk f?
fen ale dise fordsride durkkesesd sind, durfde als naksdes sil
di fereinfakung der nok sfiriken und unsikeren deudsen
kramadik anfisird werden.
…an die nordischen Sprachen wie Schwedisch.
Zu „therapeutischen“ Zwecken (Unterricht interessant machen) und Gehirn-/Sprach-Übungen wäre das bestimmt nicht schlecht… trotzdem: *ggg*
PW: Wie heisst Dieter Bohlen in Schweden?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.