Glastoilette

04.12.2003 08:31 Uhr News-ID: 490660

London: Öffentliches Klo mit Glaswänden - Das Gefühl im Freien zu sitzen
Die Künstlerin Monica Bonvicini hat gestern der Öffentlichkeit ein Klo übergeben, dessen Wände vollständig aus Glas bestehen. Mit dem Titel ‚Don’t Miss A Sec‘ (Verlier keine Sekunde) sollen besonders ‚bedürftige‘ Kunstliebhaber angesprochen werden.
Es besteht zwar die Möglichkeit von innen nach außen zu sehen, jedoch nicht umgekehrt. Die Einrichtung, die alle Funktionen einer normalen Toilette hat, kann für mehrere Stunden am Tag besucht werden.
Bonvicini will mit dem neu erschaffenen Werk dem Besucher das Gefühl vermitteln im Freien zu sitzen. So soll dieser dadurch ‚die eigene Verlegenheit‘ bekämpfen’ können.
Quelle: portale.web.de

Zusatz von mir: in der ehemaligen DDR (Dresden) soll es lt. eines Dresdners im Hotel Neva auch mal eingebaut worden sein, doch versehentlich wurden die Glasplatten falsch eingebaut: man konnte von aussen nach innen sehen, aber nicht von innen nach aussen!
Wenn es jetzt auch noch sowas gibt, dasss man von jeder Richtung durchschauen kann, kommt ein echtes Gefühl der Freiheit auf!!

Grüße
Raimund

Hallo Raimund,

in einer New Yorker Lokalität (ich glaube es war das Republic am Union Square) gibt es schon seit Jahren durchsichtige Türen an den einzenlen Kabinen. Diese schalten sich allerdings beim Abschließen automatisch auf undurchsichtig (vermutlich LCD o.ä.). Mein Trauzeuge ist da häufiger mal zu Gast gewesen und hat sich immer wieder über die dummen fragenden Gesichter amüsiert, wenn Leute vor der nichtbesetzen Toilette in fragend, abwartender Haltung standen, und überlegten, ob sie es wohl wagen könnten.

Habe selbst bei meinem letzten Besuch dort leider die Gelegenheit verpasst (obwohl dies ein spezieller Tip unseres Trauzeigen war) dort auf die Toilette zu gehen, was aber am Tempo der Abspeisung dort liegen kann (Restaurantbesuch in 20 Minuten).

Gruß vom Wiz

Nicht nur NY
Vor einem Jahr war ich mal in einer anderen Metropole… Bielefeld (sollte als PW gelten… :wink:) und auch dort gab es in einem Club solche Fenster in den Toilettentüren.

Umkleidekabinen
Und bei uns in Deutschland gibts diese Technik auch bei Umkleidekabinen (gesehen in Essen).

Gruß,
stepyh