Mehr als viel

Daß Google viele Internetseiten erfasst, wussten wir schon. Erstaunlich ist, daß es sogar noch mehr sind:

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/m…

Hab es zuerst nicht kapiert!
Es hat eine Weile gedauert, bis ich den „Witz“ in der Überschrift fand. Die Autokorrektur im Kopf…

P.W:
Ich sag Dir nur drei Worte: „Hau ab“.

Der Autor war…
…bestimmt der Anrufer aus dem Witz darüber.

Gruss
Poppet

RP-Online ist wirklich runtergekommen - ich kenne keine andere Nachrichtenseite, die so voller Rechtschreibfehler steckt.
Und die Artikel selbst werden auch immer mieser.

Aus dem erwähnten Artikel (gleichzeitig PW):

„Auch die Zahl der erfassten Bilder im Internet hat sich von rund 400 Millionen auf 880 Millionen mehr als verdoppelt.“

(Öööööhhhh… Seit Dezember? Seit 1999? seit gestern?)

Adjektivistische Inflation
Das erinnert mich an den Text des Kreditvertrags, den Otto in seinem ersten Film abschließt:
„Vertrag - Hiermit bestätige ich den Erhalt von viel Geld.“

Typisch ist aber auch:
„Suchmaschine erfasst nur Bruchteil des Internets“
Nach den Zahlen aus jenem Artikel ist dieser Bruchteil 4,28 Mrd. Seiten groß, das Internet im Ganzen etwa 10 Mrd. Seiten.
Arithmetisch gesehen ist das zwar ein Bruchteil, aber im allgemeinen Sprachgebrauch versteht man unter einem Bruchteil doch eher einen (relativ zur Gesamtmenge) kleinen Teil in der Größenordnung von vielleicht höchstens 5%, nicht aber von knapp 43%, oder?

Aber das ist eben diese Journaille, für die jede zielgerichtete Arbeit gleich „unter Hochdruck“ abläuft, ein benötigter oder überwiesener Betrag wird zu Geld ern und ein Superlativ wie „Größter anzunehmender Unfall“ wird mindestens zum Hyperlativ: „Super-GAU“.

Grüße von den
R o b s.