Die Stasi verhört einen Kirchgänger: „Gibst du zu, daß du gerade in der Kirche warst?“
„Ja.“
„Gibst du auch zu, daß du die Füße von Jesus Christus am Kreuz geküßt hast?“
„Ja.“
„Würdest du auch die Füße unseres Genossen Honecker küssen?“
„Sicher, wenn er dort hängen würde…“
Ein DDR-Bürger geht spät in der Nacht durch Ostberlin und ruft lauten Halses immer wieder:
„Scheißstaat, Scheißregierung!“
Plötzlich taucht ein Stasi-Offizier auf und verhaftet ihn. Der Mann will den Grund dafür wissen, der von der Stasi erinnert ihn an seine lautstarken Äußerungen. Der Mann verteidigt sich und sagt:
„Ich habe ja gar nicht gesagt, welchen Scheißstaat und welche Scheißregierung ich meine.“
Der Stasioffizier denkt kurz nach und läßt den Mann gehen.
Dieser verschwindet, wird aber zwei Minuten später von dem Stasioffizier wieder eingeholt und erneut verhaftet.
Darauf der Mann: „Wieso dieses?“
Da sagt der Stasimensch: „Es gibt ja nur einen Scheißstaat und eine Scheißregierung…“
Gefangener: „Und warum sitzt Du?“
Gefangener: „Ich kamm immer 5 Minuten zu spät. Da hat man mich wegen Sabotage verurteilt.“
Gefangener wendet sich an den 3. Gefangenen: „Und nun sag Du uns, warum Du sitzt!“
Gefangener: „Ich kamm immer pünktlich. Da sind sie dann drauf gekommen, daß ich eine West-Uhr hatte…“
_____________________________________________________________________-
Damals in der DDR:
Auch in diesem Jahr findet wieder das Festival des politischen Witzes statt.
Erster Preis: Zehn Jahre Winterurlaub in Sibirien…
sitzen in der sowjetunion 3 männer in einer gefängniszelle:
fragt der erste den zweiten:
warum sitzt du?
och, ich hab was gegen popow gesagt. und du?
ich hab für popow argumentiert
fragen sie den dritten: und warum bist du eingesperrt?
nun, ich bin popow!
Im Jahre 1961, wenige Wochen nach dem Mauerbau, steht der alte Gustav in Dresden vor Gericht, weil er auf der Elbbrücke gestanden hat und laut brüllte: „Dieser Staat hat eine Scheißregierung, und Walter Ulbricht ist senil!“
Der Richter verknackt ihn zu zwei Jahren Zuchthaus.
Gustav ist empört.
„Ich habe 1917 auf der Brücke gestanden und gerufen: ‚Dieser Staat hat eine Scheißregierung, und der Kaiser ist senil!‘ Dafür habe ich ein Jahr Zuchthaus bekommen. 1929 habe ich auf der Brücke gestanden und gerufen: ‚Dieser Staat hat eine Scheißregierung, und Hindenburg ist senil!‘ Dafür gab es ein Jahr Zuchthaus. 1939 habe ich gerufen: ‚Dieser Staat hat eine Scheißregierung und der Führer ist senil!‘ Auch dafür gab es ein Jahr Zuchthaus. Warum kriege ich jetzt zwei Jahre?“
Sagt der Richter:
„Ein Jahr wegen Beleidigung der Regierung und des Staatsoberhauptes, ein Jahr wegen Verrat von Staatsgeheimnissen!“
Ein Amerikaner, ein Franzose und ein Russe unterhalten sich über den schönsten Tag ihres Lebens.
Der Ami: „Mein schönster Tag war, als ich meinen 1956er Chevi damals vom Händler abholte.“ Der Franzose „Mein schönster Tag war, als ich meine Frau heiratete.“. Der Russe: "Mein schönster Tag. Ich saß beim Frühstück und las die Prawda. Plötzlich fuhren unten 3 schwarze Wolga vor und aus ihnen stiegen 8 baumlange Kerle in schwarzen Ledermänteln. Sie trampelten die Holztreppe hoch und schlugen meine Tür ein. Als ich ihnen entgegen trat, herrschten sie mich an Ivan Ivanov ??.
Der Franzose und der Amerikaner: „…und ?“
Der Russe: „Ich konnte sagen: Eine Treppe höher !“
Ein Schußwaffenattentat auf Erich Honecker ist mißlungen, der Schuß ging daneben. Im Knast fragen die Mitgefangenen den verhinderten Attentäter: „Wie konntest du nur danebenschießen?!“
„Na mach mal was, wenn 17 Millionen hinter dir stehen, immer schubsen und schreien ‚Nun schieß doch endlich!‘.“
+++
Was trinkt amerikanischer Geheimdienst, CIA?
Klar: Whisky.
Was trinken französische Ge’eimdienst, La Sureté?
Auch klar: Cognac.
Was trinkt russische Gecheimdiesnst, KGB?
Ebenfalls klar: Wodka!