in südfrankreich hält ein porsche auf der landstraße an, weil eine schafherde die durchfahrt versperrt. steigt ein yuppie aus: rayban-brille, anzug, scheitel und sagt zum schäfer: hey, wenn ich dir genau sage, wieviele schafe du hast, gibst du mir dann eins? okay, sagt der schäfer. der yuppie holt sein laptop aus dem porsche, schließt es an einen sender an, verbindet sich mit dem internet, geht auf eine homepage der esa, die baut eine verbindung für ihn zum satelliten auf, der satellit scannt von oben die schafherde, eine amerikanische software zählt den scan in sekunden durch, der ergebnisbericht über 25 seiten wird sofort über den mobilen drucker auf dem autodach ausgedruckt. also geht der yuppie zum schäfer und sagt: du hast 347 schafe! na gut, sagt ruhig der schäfer und gibt ihm ein tier. als der yuppie gerde abfahren will, fragt er ihn: wenn ich jetzt deinen beruf errate, gibt du mir das tier wieder? ja, sagt er yuppie. du bist unternehmensberater sagt der schäfer. oh, das stimmt, erwiedert der yuppie und fragt, wie er denn darauf gekommen ist. ganz einfach, sagt er schäfer:
du bist gekommen, obwohl ich nicht darum gebeten habe
du hast behauptet, ahnung zu haben, und du hast keine
und jetzt gib mit bitte den hund wieder!!!
ich will ja nicht penibel sein, aber da ist ein kleiner Logikfehler im Witz: Er bekommt das Tier nicht vom Schäfer, sondern er darf sich ein Tier aussuchen! So ergibt der Satzt, …„und übrigens gib mir meinen Hund wieder“ auch mehr Sinn
PW: Das böse Schweinchen trifft die gute Fee im Wald: „Nun, Du kleines Schweinchen, Du hast zwei Wünsche frei!“
„Siehst Du diesen Baum? Schlage einen Nagel so rein, daß niemand auf dieser Welt ihn herausziehen kann. Niemand!“