Ein Cowboy kommt durch eine kleine Westernstadt.
An dem einzigen Saloon sieht er ein Schild mit folgender Aufschrift:
WER MEIN PFERD ZUM LACHEN BRINGT, BEKOMMT EINE FLASCHE WHISKEY
Perfekt, denkt er sich. Vom langen Ritt hatte er eh eine staubige Kehle. Also geht er zum Wirt, und weist auf das Schild. Worauf dieser nur meint: „Versuch ruhig Dein Glück - allerdings hat meine Pferd noch nie gelacht!“
Also verschwindet der Cowboy im Stall und flüstert dem Pferd etwas ins Ohr. Darauf wiehert das Pferd so laut los, das man es dorch die ganze Stadt hören kann (wie gesagt, es handelt sich um kleine Stadt).
Der Wirt ist zwar erstaunt, händigt dem Cowboy jedoch anstandslos den Whiskey aus. Den dieser auch gleich in sich rein pumpt.
2 Wochen vergehen.
Derselbe Cowboy kommt durch dieselbe Stadt. Am Saloon wurde das Schild ausgetauscht. Jetzt steht dort:
WER MEIN PFERD ZUM WEINEN BRINGT, BEKOMMT ZWEI FLASCHEN WHISKEY
Und wieder geht er zum Wirt, der nur erwiedert: „Mach nur, mach nur. Doch zum Weinen wirst Du es bestimmt nicht bringen. Nicht mal traurig hab’ ich den Gaul bislang gesehen!“
Und wieder verschwindet der Cowboy im Stall. Nur kurze Zeit später hört man das Pferd so furchtbar flennen, dass einem Bange werden kann.
Der Cowboy begibt sich mit seinen zwei Flaschen Whiskey in eine Ecke des Saloons und tut das, was durstige Cowboys nun mal mit Whiskey tun.
Am nächsten Tag will er gerade aufbrechen, als der Wirt auf ihn zutritt. „Hör mal, ich habe Dir den Whiskey ohne Murren gegeben, doch jetzt will ich wissen, wie Du das geschafft hast?“
Der Cowboy erwiedert: " Das war einfach. Das erste Mal habe ich gesagt, dass mein Dödel viel größer ist als seiner. Da hat es mich ausgelacht. Das zweite Mal habe ich es ihm gezeigt."