Juden-Witze contra jüdischen Witz
Hallo Barney,
da verwechselst du etwas: Hier war bisher von Juden-Witzen die Rede, nicht von jüdischen Witzen.
Jüdische Witze, diese Diskussion war hier schon mehrfach, stammen aus jüdischer Quelle. Geh mal bei Amazon zu Salcia Landmann, dann kannst du dir Bücher zu diesem Thema ansehen oder noch besser kaufen. Der jüdische Witz greift Eigenarten und Vorurteile gegenüber Juden auf, kommt oft erschreckend nahe an nazistische Vorwürfe heran und beweist so, was hier schon mehrfach gesagt wurde: Humor ist, wenn man über sich selber Witze machen kann.
Der Link, den du gegeben hast, ist der beste den es zu diesem Thema gibt. Danke dafür!
Wenn du diesen Link aber in diesen Thread stellst und zu Meinungsänderung aufforderst, beweist das, dass du ihn gar nicht selbst gelesen hast. Denn Juden-Witze sind Witze, die sich über die Massenvernichtung von Juden durch die Nazis lustig machen. Da sollte schwarzer Humor (den auch ich sonst mag) seine Grenze haben. Der Respekt vor Millionen bestialisch ermordeter Menschen sollte jedem das Lachen darüber im Hals ersticken lassen.
Die oft gebrauchten Gegenargumente: "Ich kenne Blondinen, die erzählen Blondinenwitze, Ostfriesen, die erzählen Ostfriesenwitze " usw. gehen an der Sache vorbei: Es gibt keine vergasten Juden, die Witze über Judenvergasung erzählen.
Es ist beschämend, wenn bei solchen Diskussionen immer wieder abschätzig von Moralisten, Gutmenschen, politischer Korrektness o. ä. die Rede ist. Das zeigt nur, dass den Verteidigern solcher Uneinfühlsamkeit vernünftige Argumente fehlen.
Wer über ein Mindestmaß an Einfühlsamkeit und Intelligenz verfügt, der lacht bei solchen Witzen nicht und der erzählt sie nicht weiter. Der Juden-Witz, der im Rahmen dieses Threads als PW erzählt wurde(Phips, 16.10.2004 01:23), beweist schlichte Dümmlichkeit: Da kein Jude lebend wieder aus einer Gaskammer herausgekommen ist, kann auch niemand dort gewonnene „Erfahrungen“ nutzen und so einen Heimvorteil haben.
Gruß
Peter
PW
Wer hier einen PW erwartet oder gar verlangt, hat nichts kapiert.
Ich werde diesen Thread beobachten: Wenn er nicht entweder komplett gelöscht wird, oder sich die Tendenz der Diskussion eindeutig im Respekt vor den Ermordeten wiederfindet, werde ich dieses Brett nie wieder besuchen.