Physik-Prüfung

Physik-Prüfung. Der Professor bittet den ersten Prüfling herein. Er läßt die Prüfung langsam angehen und beginnt mit einer - wie er meint - einfachen Frage: »Was ist schneller, der Schall oder das Licht?«
Der Prüfling grübelt einen kurzen Moment und strahlt den Professor dann an: »Das Licht!«. Der Professor ist schon guter Dinge, die Prüfung beginnt gut. »Warum?« - »Na, wenn ich das Radio anmache, kommt erst das Licht und dann der Ton!« Der Professor bekommt eine Anwandlung von Zerstörungswut, beherrscht sich aber und teilt dem Prüfling mit, daß man sich wohl nach einem halben Jahr noch einmal sähe.
Er bittet den nächsten Prüfling herein und stellt die gleiche Frage. Dieser Antwortet, ohne mit der Wimper zu zucken: »Natürlich ist der Schall schneller!« Wutentbrannt brüllt der Professor los: »Wie kommen sie denn auf die bekloppte Idee?« Der Prüfling, leicht verdattert: »Na, wenn ich den Fernseher anmache, kommt erst der Ton und dann das Bild!« Der Prüfer brüllt den armen Prüfling regelrecht aus dem Prüfungszimmer, steht mit hochrotem Gesicht in der Tür und bellt den nächsten Prüfling an: »Komm’se rein, kann nur besser werden!« Heimlich jedoch denkt er sich: »Naja, vielleicht liegt es ja an mir? Vielleicht sind meine Fragen unklar formuliert?« Und so entschließt er sich, die Fragen anders zu stellen.
»1 km von Ihnen entfernt auf einem Feld steht eine Kanone, die abgefeuert wird. Sehen Sie zuerst den Blitz oder hören sie zuerst den Knall?«
Der Prüfling ist überzeugt: »Natürlich sehe ich zuerst den Blitz«
Der Professor kühlt langsam ab und fragt nur pro forma noch mal nach: »Gut. Und warum ist das so?« - »Hallooooo? Sind die Augen vielleicht weiter vorne als die Ohren?«

Einmalig gut dieser Witz.
Gruß kuki