Hallo 
ich bin auf der Suche nach Witzen über die gezielt ältere Menschen schmunzeln können. Bin bei der gestaltung einer neuen Pflegeheimzeitung und möchte auch eine Witzeseite machen.
Danke für Eure Hilfe…
Hallo 
ich bin auf der Suche nach Witzen über die gezielt ältere Menschen schmunzeln können. Bin bei der gestaltung einer neuen Pflegeheimzeitung und möchte auch eine Witzeseite machen.
Danke für Eure Hilfe…
Hallo Michaela,
was glaubst du denn, über was für Witze ältere Menschen schmunzeln? Vielleicht gibst du eine Hilfe?
Am Besten wären wohl Witze über Dinge oder Situationen, die sie aus „ihrer Zeit“ kennen und die es heute gar nicht mehr gibt. Aber so etwas weiß dann wohl auch nur jemand, der der Altersklasse angehört.
Witze über Alte? Da brauchen die Leute Humor und die Fähigkeit, über sich selbst lachen zu können. Oder sich nicht angesprochen zu fühlen. Alles Dinge, die nicht jeder kann, egal ob jung oder alt. Trotzdem mal hier einer dieser Sorte, den ich niedlich finde:
Sitzen drei alte Männer auf einer Bank, als ein junges Mädchen vorbeikommt.
Sagt einer in schwärmerischem Ton:
Ach ja, ich weiß noch. Ein junges Mädchen streicheln, das ist schön!
Sagt der zweite:
Ach ja, ich weiß das auch noch. Ein junges Mädchen streicheln, das ist schön! Aber ein junges Mädchen küssen, das ist noch viel schöner!
Sagt der dritte:
Ach ja, das stimmt: Ein junges Mädchen streicheln, das ist schön! Ein junges Mädchen küssen, das ist noch viel schöner! Aber, in letzter Zeit lässt mein Gedächtnis nach: Da gab es noch was, das war noch viel, viel schöner!
Aber nur Witze dieser Art über Alte würde mit Sicherheit als Provokation aufgenommen werden. Da muss schon noch was anderes kommen.
Gruß
Peter
Da fällt mir noch einer ein, der betrifft die damalige Zeit:
Vor der Strandpromenade eines Nordseebades taucht ein U-Boot auf. Das Luk öffnet sich und der Kopf eines total bärtigen Mannes kommt heraus. Er formt die Hände vor seinem Mund zu einem Trichter und ruft den Leuen am Ufer zu: Hallo! ist der Krieg vorbei?
Antworte jemand von der Strandpromenade so laut er kann: Ja!
U-Boot-Fahrer: Gewonnen oder verloren?
Passant: Verloren!
U-Boot-Fahrer: Scheiß Kaiser!
Huhu!
Der einzige Witz, den meine Oma je erzählt hat, stammt aus der tiefsten Kriegs/Nachkriegszeit, als die Versorgung des Volkes über Versorgungsmärkchen und Schlangestehen am Versorgungsamt gelöst wurde:
Bricht ein Löwe aus dem Zoo aus, weil er so hungrig ist.
Er brüllt einen in der Nähe herumlaufenden Passanten an:
„Wenn du mir sagst, wo ich etwas zu fressen bekomme, fresse ich dich nicht!“
Antwortet der Passant zitternd:
„Am Versorgungsamt!“
Viele Grüße!
Philipp aka Scrabz (aka Drache).
*DerHofft,DiePointeNichtVersautZuHaben*
Hallo,
über den Witz kann man nicht lachen, denn die Versorgungsämter waren seit jeher (auch vor dem 2. Weltkrieg) für die Renten der Kriegsbeschädigten zuständig, aber versorgt im Sinne von „mit Lebensmitteln versorgen“ wurde dort niemand.
Teilweise hiessen sie vor dem Krieg „Fürsorge- und Versorgungsamt“, und bei der Wehrmacht gab es nach meinem Wissen auch einen „Wehrmachts-Fürsorge- und Versorgungsoffizier“.
Der Titel „Versorgungsamt“ ist sehr jeher irreführend, aber die heutige Fassung (in Schleswig-Holstein) „Landesamt für soziale Dienste“ ist genau so blöd.
Gruss
Andreas
super girl
Danke für Eure Hilfe…
Hallo,
ich weiß von einem Bekannten, dass ältere Menschen wieder wie Kinder werden. Vielleicht sind da die " Fritzchen " Witze nicht schlecht. Zum Beispiel:
Fragt der Lehrer in der Schule:
Wer kann mir 5 Tiere nennen, die in Australien leben?
Meldet sich Fritzchen:
Ich Herr Lehrer. Ein Koalabär und vier Känguruhs.
Gruß Katrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Flela,
ich würde "Ehepaar"witze erzählen, niveauvolle (!) und „Kindermund“, die sind nicht anstössig und eigentlich immer modern und jeder kann drüber lachen. Schau mal, ob Du was von Fips Asmussen im Netz findest. Vielleicht gibts auch noch was von Rudi Carell oder so.
Oder stöber mal auf http://www.knalldoof.de
google hilft sicher auch
Tschö Schnute
P.W.
Der kleine Rudi ist vier und will schon groß sein. Er ist oft bei seiner Oma zu Besuch. Fragt sie ihn z. B.: „Na, willst Du ein Eis mein Kleiner?“ Rudi:„Ich bin ein Großer - ich möchte ein großes Eis!“ Oder wenn er mit Bausteinen baut und sie ihn als kleinen Baumeister lobt, findet er, er sei ein großer Baumeister. Kurz, bei jeder Gelegenheit sagt er zu seiner Oma - „Oma, ich bin schon groß!“
Einmal tobt er zu wild und reißt ungestüm etwas um. Die Oma schimpft: „Du bist aber ein kleines Rindvieh!“ Rudi: „Nein Oma, ein großes!“
Zwei Mäusemädchen treffen sich nach längerer Zeit wieder.
Fragt die eine Maus: „Na, wie geht’s Dir denn so?“
Die andere: „Ach, ich bin ja sooo verliebt. Ich habe einen neuen
Freund. Willst Du mal ein Foto von ihm sehen?“
Sie kramt aus ihrem Handtäschchen ein Foto heraus und zeigt es
ihrer Freundin.
Die sagt ganz entsetzt: „Aber das ist ja eine Fledermaus!!“
Entgegnet die andere verdutzt: „Zu mir hat er aber gesagt, er
sei Pilot!“
Huhu!
über den Witz kann man nicht lachen, denn die Versorgungsämter
waren seit jeher (auch vor dem 2. Weltkrieg) für die Renten
der Kriegsbeschädigten zuständig, aber versorgt im Sinne von
„mit Lebensmitteln versorgen“ wurde dort niemand.
Es geht auch mehr darum, das die Leute da Schlange stehen, die der Löwe dann fressen kann … ist natürlich sehr finsterer Humor, gebe ich zu.
Und meine Oma konnte da sehr wohl drüber lachen, die ja selber mal an so einem Amt angestanden hat.
Viele Grüße!
Philipp aka Scrabz aka Drache.
Hiho,
warum nicht auch Witze, über die „normale“ Leute lachen können?
Eine ältere Dame läuft über den Marktplatz. Da sieht Sie einen kleinen Jungen stehen, der mit der rechten Hand an seinem Piepmatz herumspielt.
Meint die Dame: „Aber Bub, was machst Du denn da, das ist ja obszön!“
Grinst der Bub: „hmmmm, und ob des tsön is“
bye
Rolf
Hallo Flela,
ich würde kurze Witze empfehlen, damit sie am Ende des Witzes den Anfang nicht schon wieder vergessen haben 
Gruß, Joe
Opa bringt Oma zum Zug, weil sie zur Kur fährt. Beide sind ganz geknickt, weil sie noch nie über längere Zeit getrennt waren. „Jaja“, meint Oma schließlich, „Scheide tut weh.“
„Jaja“, bestätigt Opa, „Schwänzle auch.“
Gruß von Pegasus
Hallo Andreas,
über den Witz kann man nicht lachen, denn die Versorgungsämter waren seit jeher
(auch vor dem 2. Weltkrieg) für die Renten der Kriegsbeschädigten zuständig,
aber versorgt im Sinne von „mit Lebensmitteln versorgen“ wurde dort niemand.
Vermutlich war gerade das der Witz, der Grund, weshalb die Leute drüber lachten. Wenn die Antwort so ähnlich wie „im Lebensmittelladen um die Ecke“ gewesen wäre: Wo ist da der Witz? natürlich gibt es da was zu essen. Na und? Jetzt aber: Der Löwe verzichtet darauf, den Passanten zu fressen, weil er glaubt, eine zutreffende Antwort bekommen zu haben, und am Versorgungsamt angekommen stellt er fest, dass er ver… worden ist.
Gruß
Peter
Klein Erna auf Omas Bauernhof
Klein Erna aus der Stadt ist zum ersten Mal auf Omas Bauernhof. Dort gibt es noch ein Plumpsklo. Beklagt sich Klein Erna: Das ist ja eklig, das schwirren einem jede Menge Fliegen um den Po herum! Darauf die Oma: Dann musst du kurz vor dem Mittagessen hingehen, dann sitzen alle am Kochtopf!
Ein paar Tage später sieht Klein-Erna, wie das Plumpsklo ausgeschaufelt wird. Was macht ihr denn damit? fragt sie. Das kommt auf die Erdbeeren, antwortet die Oma. Ach ja? staunt Klein-Erna? Wir tun immer Schlagsahne drauf.
Ich kann jetzt nur die Sachen sagen, die mir mein Opa immer erzählt (Für die zeit recht obszön…):
Alter Mann wollt Baden gehn,
wollte fischlein schwimmen sehn.
Fischlein treiben Schabernack,
beissen alten Mann in Sack.
Zwei Schwiegermütter gingen Baden,
in einem See bei Berchtesgaden.
Die eine ist ersoffen,
von der zweiten wolln ma’s hoffen.
Hi Flela:
Sonntag ist Kasperltheater im Altersheim, Der Kasper springt frech auf die Buehne und schreit zu den Alten Leuten-----Seit Ihr alle daaaa, die Leutchen Jaaaaa-----der Kasper, aber nicht mer lang.
viel spass, Karl
Hallo
Hi,
ich bin auf der Suche nach Witzen über die gezielt ältere
Menschen schmunzeln können.
Meine Oma fand den immer ganz gut (da ziemlich alt nur die Kurzfassung): Kaffeefahrt, aeltere Dame bringt dem Busfahrer mehrfach Nuesse, die er dankbar verputzt, irgendwann fragt er, wo sie denn die ganzen Nuesse her haette: „Ach, wir essen da hinten Ferrero, aber die Nuesse koennen wir nicht beissen.“
Vom zweiten, zwar auch recht bekannt, die Langfassung:
Ein aelteres Muetterchen spricht beim Arzt vor: „Herr Doktor, Sie muessen mir helfen. Ich habe entsetzliche Blaehungen. Eigentlich ist das kein Problem, die Gase, die mir entfleuchen, hoert man nicht und sind auch geruchslos. Sehn Sie, seit ich in Ihrem Besprechungszimmer bin habe ich schon mehrfach einen fahren lassen, ohne, dass man etwas gehoert oder gerochen haette. Aber die Regungen in meinem Inneren sind schon sehr unangenehm. Koennen Sie da was machen?“ Der Arzt laechelt wissend, schreibt der Dame ein Rezept mit Pillen auf und bittet Sie, nach einer Woche wieder zu ihm zu kommen.
Das Muetterchen erscheint, wie geheissen: „Herr Doktor, was haben Sie mir denn da verschrieben? Was da aus mir herauskommt stinkt ja ploetzlich entsetzlich zum Himmel, dass es kein gesunder Mensch ertragen kann.“ „Sehen Sie, ihre Nase haben wir jetzt frei. Und jetzt sehe ich mir nochmal die Batterie von Ihrem Hoergeraet an.“
Als Kontrast fuer aeltere Menschen, die auch mit schwarzem Humor umgehen koennen: Frueher bin ich oefter auf Hochzeiten gegangen. Da kamen die alten Muetterchen immer an, pikten mir an den Oberarm und sagten „Und Du bist der naechste.“ Sie haben erst damit aufgehoert, als ich anfing, das gleiche auf Beerdigungen zu machen.
Gruss vom Frank.
Hallo,
Auch was für die Kriegs- und Nachkriegsgeneration:
Eine Oma sitzt auf einer Parkbank. Kommt ein Exhibitionist und öffnet seinen Mantel. Sie: „Ach, hören sie auf. Ich hab’ im Krieg schon so viel Elend gesehen“
*g*
lg
M.
Hallo.
Ein Witz den Meine Oma immer wieder gerne erzählt hat:
Fritzchen rutscht immer wieder gerne das Treppengeländer herunter. Kommt der Onkel vorbei und Fritzche fordert ihn auf:" Komm Onkel, dass musst du auch mal machen. Das macht soooooo viel spaß!"
Der Onkel rutscht das Treppengeländer herunter, leider war ein Nagel im Weg. Unten angekommen sagt Fritzchen: „Gell Onkel, dass macht ein Riesen Spaß!?“
Sagt der Onkel: " Ja Fritzchen, hast schon recht. Aber ab heut musst du „Tante“ zu mir sagen!!"
Grüße
Chris