Angewandte Physik

Ist vielleicht schon alt, aber trotzdem:

Drei Studenten in der mündlichen Physikprüfung

Professor fragt den ersten Studenten: „Was ist schneller, das Licht oder der Schall?“
Student: „Der Schall“
Professor: „Erklären Sie das!“
Student: „Wenn ich den Fernseher anmache, kommt zuerst der Ton und dann das Licht.“
Professor: „Sie sind durchgefallen, Sie können gehen.“

Professor zum zweiten Studenten: „Sagen Sie mir, was ist schneller, das Licht oder der Schall?“
Student: „Das Licht natürlich!“
Professor: „Erklären Sie das!“
Student: „Wenn ich das Radio anmache, kommt zuerst das Licht und dann der Ton.“
Professor: „Sie sind durchgefallen, Sie können gehen.“

Professor zum dritten Studenten: „Können Sie mir sagen, was schneller ist, das Licht oder der Schall?“
Student: „Herr Professor, da ist kein Unterschied, Licht und Schall sind gleichschnell.“
Professor ungeduldig: „Kommen Sie mal mit in den Hof“
Dort angekommen: „Bleiben Sie hier stehen und beobachten Sie, was Sie sehen!“
Professor geht fünfzig Meter weg, stellt sich hin, klatscht in die Hände, geht zum Studenten zurück und fragt ihn, was er gesehen habe.
Student: „Ich habe gesehen, das Sie in die Hände geklatscht haben und dann habe ich es gehört.“
Professor: „Und was ist nun schneller, das Licht oder der Schall?“
Student: „Herr Professor, da ist kein Unterschied, Licht und Schall sind gleichschnell.“
Professor: „Aber Sie haben doch zuerst gesehen, dass ich in die Hände klatschte und es dann erst gehört, also muß doch das Licht schneller sein als der Schall“
Student: „Aber Herr Professor, die Augen sitzen doch weiter vorne“

… unter Universitätssrpüchen … ist gerade man 'ne Woche her!

PW: Ein Architekt, ein Physiker und ein Mathematiker sollen eine Schafherde einzäunen. Der Architekt vermißt das Gelände, schlägt in akkuratem Abstand vier Pfosten im Quadrat ein, bindet ein Seil um die Pfosten, treibt die Schafe hinein, Aufgabe erledigt.
Der Physiker, faul wie er ist, überlegt sich, dass auch drei Pfosten reichen würden. Gedacht - getan, er schlägt drei Pfosten im Dreieck ein, bindet ein Seil darum, treibt die Schafe hinein, Aufgabe erledigt.

Der Mathematiker bindet sich ein Seil um den Bauch und sagt: „Ich definiere - ich bin draussen!“

Gruß,
Sibylle aus M

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sorry, war länger nicht im Forum. Hatte die letzten (100) nicht alle gelesen

… unter Universitätssrpüchen … ist gerade man 'ne Woche
her!