Nur für Hessen

En naggische Offebäscher steischt in Frankfurt an de Hanauer Landstraaß in e Taxi.
De Taxifahrer guggt e bissi erfrischt un fraacht: „Wo solls dann higehn?“
Sacht de Offebäscher: „Hier isch muss nach Heddernheim, da issn
Fassenachtsumzuuch!“ De Taxifahrer guggtn ah un meint: „Du Simbel bist doch naggisch… Als was gehste dann?“ Da macht de Offebäscher des Maul uff un hat e Kersch zwische de Zähn und meint: „Siehste die Kersch hier? Des is mei Kostüm. Ich geh dies Jahr als Mon Cheri… un nu fahr endlisch!“
De Taxifahrer fährt dann also los. Plötzlisch muss er e Vollbremsung mache.
Den Offebäscher hauts im Audo hin un her un ZACK… hat er sei Kersch
veschluggt.
„Bist du narrisch?“… ranzt er de Taxifahrer an… „Ich hab die Kersch verschluckt un jetz hab ich kaa Kostüm mehr… Was soll ich dann jetz nur mache?“
De Taxifahrer mault e bissi rum, steicht aus un geht in e Geschäft uff de anner Straaßeseit. Es dauert un dauert bis er widder rauskommt. Er steicht ins Audo un schmeisst dem Offebächer e Glas Erdbeerschellee hinne auf de Rücksitz.
„Erdbeerschellee??? Was soll ich dann dademit? Ich brauch e Kersch!!“
„Hawwe se net gehabt !“ brummt de Taxifahrer „Des schmierst de dir jetz in de Arsch un gehst als Krebbel…!!!“

Dankedankedankedanke
Isch habb mei Omma schwaetze hoernn…

Isch habb mei Omma schwaetze hoernn…

Moment mal als alter Hessenlaie muss ich jetzt schon mal fragen: Heißt
das nicht babbeln?

Ratlose Grüße

Edi

PW:
Grad eben Anruferin im Radio:
„Hallo mein Häschen! Ich wünsche Dir alles Gute zum Valentinstag und
dass du noch recht lang hoppelst!“

Hallo Hessenlaie,

Moment mal als alter Hessenlaie muss ich jetzt schon mal
fragen: Heißt
das nicht babbeln?

es gibt nicht „das Hessisch“.

In Frankfurt (und Südhessen) sagt man eher babbeln, in Nordhessen eher schwätzen oder auch schnuddeln.

Sprachwissenschaftlich unterscheidet man Nieder-, Ost-, Mittel-, Süd- und das sogenannte Neuhessisch.

Als Hesse muß ich aber dazusagen, dass schon von Dorf zu dorf ganz beträchtlich Unterschiede im Dialekt bestehen!

Über die Ursprünge (zitiert aus dem Dialektatlas von DW-World.de):

_Das sprachliche Kernland von Hessen liegt übrigens nicht in der heute wichtigsten und weltweit bekannten Finanzstadt Frankfurt, sondern weiter nördlich. In der Nähe der kleinen Stadt Fretzlar, wo Fulda und Eder zusammenfließen, waren die Katten zu Hause, auf die Hessisch zurückgeht. Erst im 16. Jahrhundert, als die dortigen Landgrafen eine Grafschaft bei Darmstadt beerbten, ist der Dialekt nach Süden exportiert waren.

Das ursprünglichste Hessisch wird heute übrigens in Ungarn gesprochen. Dorthin ist vor fast 300 Jahren eine große Gruppe aus der damals sehr armen Region Hessen ausgewandert. Diese Gruppe hat sich zumindest in den älteren Generationen ihre Heimatsprache, das Odenwälderisch und das Stiftsfulderisch bis heute erhalten. Auch unter den Russlanddeutschen werden zum Teil noch sehr alte Formen der hessischen Dialekte gesprochen._

PW:
Was heißt „Orgasmus“ auf HESSISCH?..Ferdisch!

PW2:
Anleitung auf hessisch

KABIDDEL 1:SAFT DRUFF
Am Kasde unnerm Scherm de reschde Knobb neidrigge bisser eirast.

UFBASSE
Es huubt. Huubts net: Gibts net, noch net bassiert. (Knobb muss !!! drinbleiwe) Des Bernsche - wo links newer dem Knobb wo mer neidrigge muss leit - iss die Bern wo brenne muss, damit mer waas, dass des Ding Saft hot. (Wenn die Bern net brennt, hot des Ding kaan Saft.) Dann: Net lang maule, erst gugge ob die Schnur - die hinne aus dem Ding wo der Knobb draa iss, den mer neidrigge muss - in dere Dohs drinsteggt, die mit dem Iwwerlandwerg zusammehengt. Iss die Schnur draa, dann aaner rufe, der die Bern zum brenne bringt.

KABIDDEL 2: UMSCHALD-KNOBB DRIGGE
Der Knobb - der wo uff dem annern Ding, wo all die annern Knebb aach druff sinn - der wo zwaa Pfeilscher owwe druff hot unn wo die grie Bern unnedrunner iss, runnerdrigge. (Nur aamohl!) Brennt die grien Bern, isses gut! Brennt se net, aach.

KABIDDEL 3: AAMELDE
Eigewwe von dene Knebb - die wo uff dem annern Ding druff sinn, do wo aach der Knobb mit denen zwaa Pfeilscher unn dere grie Bern druff iss - die Knebb drigge, die mer drigge muss, wemmer sisch aamelde will. Des haasd: Mer muss die Knebb drigge, wie mer haasd. Driggt mer die falsche Knebb, haasd mer net so. Des haasd: Mer muss unbedingt die rischdische Knebb drigge.

KABIDDEL 4: AAGEMELD
Wemmer drinn sinn, SCHAFFE!!!

KABIDDEL 5: ABSCHALDE
Uff de Scherm gugge, awwer konsegwent unn wadde bisses gracht odder die Uhr schdehd. Dann: Zusammepagge unn nix wie haam.

Es huubt. Huubts net: Gibts net, noch net bassiert. (Knobb
muss !!! drinbleiwe) Des Bernsche - wo links newer dem Knobb
wo mer neidrigge muss leit - iss die Bern wo brenne muss,
damit mer waas, dass des Ding Saft hot. (Wenn die Bern net
brennt, hot des Ding kaan Saft.) Dann: Net lang maule, erst
gugge ob die Schnur - die hinne aus dem Ding wo der Knobb draa
iss, den mer neidrigge muss - in dere Dohs drinsteggt, die mit
dem Iwwerlandwerg zusammehengt. Iss die Schnur draa, dann
aaner rufe, der die Bern zum brenne bringt.

Hallo Jo,

das hört sich westerwälderisch/nordhessisch an, oder? Meine mich zu erinnern, dass als ich vor ein paar Jahren öfters dort war, man dort das „hat“ zu „hot“ gemacht hat. In Bad Camberg (Taunus), wo ich aufgewachsen bin, hat man das weniger gehört.

PW (schon älter, aber gut):
Frankfurter in Offenbacher Kneipe. Nach ein paar Bier fragt er sein
Gegenüber: „Was bist du von Beruf?“ Der Offenbacher: „Logiker!“
„Was iss n des? Noch nie geheert!“
Offenbacher: „Isch erklär ders annem Beispiel. Also: Hast du e Aquarium?“
„Ja.“
Offenbacher: „Dann hast du sischer Fisch drin?“
„Klar.“
Offenbacher: „Un wenn de tierlieb bist, biste aach sischer kinnerlieb.“
„Woher weißt n des alles?“
Offenbacher: „Un wenn de kinnerlieb bist, hast e sischer selber welsche.“
„Stimmt!“
Offenbacher: „Un wenn de selber Kinner hast, hast e aach e Fraa.“
„Natürlich.“
Offenbacher: „Wenn de e Fraa hast, bist e net schwul.“
Frankfurter: „Super, wie du des alles gewusst hast.“ Offenbacher: „Siehste, un des is Logiker.“
Der Frankfurter geht. Am nächsten Tag spricht er mit einem alten Kumpel: „Hey, isch hab en neue Beruf, isch bin Logiker!“
Kumpel: „Hä, spinnst du? Was iss n des?“
Frankfurter: „Pass uff, isch erklär dir s annem Beispiel. Hast du e
Aquarium?“
„Nö.“
Frankfurter: „Du schwule Sau.“

Grüße
Flo