Titanic vs. Eulenspiegel/West-Ost-Humorgefälle

Hallo,
kein Witz, nur eine Frage, die woanders nirgends reinpasst. Ich komme aus dem Westen (lebe aber im Osten) und lese leidenschaftlich gerne die Titanic. Neulich fiel mir in einer Kneipe das ostdeutsche Satireblatt Eulenspiegel in die Hand und mir mein Essen fast aus dem Gesicht. So was unlustiges hab ich noch nie gelesen. Die Karikaturen auf Pennälerniveau (nur weniger witzig), leidenschaftslos geschriebene Glossen, humorabstinente Reportagen. Ich dachte, ich hätte den Gemeindebrief von Castrop-Rauxel in der Hand und nicht Ostdeutschlands traditionsreichte Satireschrift.
Nun meine Frage an Euch Ost- und Westler. Gibt es einen so gravierenden Humorunterschied zwischen den beiden Landesteilen? Oder ist der Eulenspiegel tatsächlich einfach nur eine müde Postille?

Gruß
andré
PW: Kommt 'ne Frau beim Arzt.

Siehst du, mir ging es vor Jahren umgekehrt; allerdings hatte ich seit Ewigkeiten keinen Einblick mehr in diese beiden Blätter.
Damals (Anfang der 90er) kam mir der „westliche“ Humor (nicht nur in der Titanic) plumper und direkter vor, als der gewohnte - zumindest damals noch - feinsinnige, zwischen den Zeilen zu verstehende „Ost-Humor“, der sich zweifellos aufgrund der üblichen Zensur so entwickelt hat.
Wobei mir fern liegt, alle über einen Kamm zu scheren (z.Bsp. spielt(e) ein „Scheibenwischer“ damals wie heute Oberliga) und nur meiner persönlichen Meinung Ausdruck verleihen möchte.
Ist halt offenbar eine subjektive Empfindung… vielleicht wäre ich heute ja der gleichen Meinung, da ich beide Blätter wie schon gesagt ewig nicht las.

MfG.

ist ja interessant. Scheint also doch ein Ost-West-Phänomen zu sein. Es geht mir ja weniger um die Qualität der Witze, darüber kann man ja immer streiten. Der eine lacht über Harald Schmidt, der andere über Karl Moik. Nur bei meiner Eulenspiegel-Lektüre konnte ich noch nicht mal irgendwelche Witze entdecken. Ich wusste wirklich nicht, wo die Pointen sein sollen. Also hatte ich gar nicht die Gelegenheit, darüber zu entscheiden, ob das ein guter oder schlechter Witz war. Ich hab erst gar keinen entdeckt.

Gruß
André
PW: „Ich hab jetzt schon tagelang nicht mehr geschlafen“ - „Bist du da nicht total am Ende?“ - „Nein, nachts schlaf ich ja gut.“

Interessehalber hab´ ich gerade mal ein wenig in den Online-Ausgaben des Eulenspiegel und der Titanic geblättert - die Cartoons in der „Eule“ sind ja z.T. nicht schlecht, bezüglich der Texte in beiden Blättern aber sehne ich mich häufig in meine Schulzeit zurück, als wir über die „Eule“ regelmäßig Tränen gelacht haben. Der Humor ist wohl echt ein anderer geworden… Wobei sich mein Humorgeschmack seitdem sicherlich auch nicht unerheblich geändert hat, so richtige Brüller sind eher selten geworden.

Ach so: Sorry, der letzte PW fehlte:

PW (1): Ein Blinder und ein Tauber gründen eine Band. Bei ihrem ersten Konzert fragt der Blinde: „Und? Tanzen ´se schon?“ - darauf der Taube: „Spiel´n wir schon?“

PW (2): Ein Blinder und ein Tauber treffen sich zum Duell. Der Blinde fragt seinen Adjutanten: „Ist der Taube schon da?“ Im selben Moment fragt der Taube seinen Adjutanten: „Hat der Blinde schon geschossen?“

MfG.

hallo andré,

früher war der eulenspiegel richtig gut und witzig, titanic zum gähnen witzfrei. mittlerweile hat die eule das titanicniveau erreicht. kenne aber auch viele leute in den gebrauchten ländern, welche die titanic auch humorfrei finden.
strubbel
E:open_mouth:)

pw.:
am strand: sie da, ist das ihr hai?
ja!
beißt der denn nicht?
nein, der will nur spielen!

PW (1): Ein Blinder und ein Tauber gründen eine Band. Bei
ihrem ersten Konzert fragt der Blinde: „Und? Tanzen ´se
schon?“ - darauf der Taube: „Spiel´n wir schon?“

PW: Wieso hört der Taube den Blinden ?

PW: Wieso hört der Taube den Blinden ?

PW: Weil er eine Flasche Pommes getrunken hat.

vlg. Satire vs. Zeigefingerhumor
wie gut Titanic heute ist, weiss ich nicht, die Parteigruendung war wohl das herausragendste Moment, und Eigenwerbung, notwendigerweise.

Du suchst nach Zeigefingerhumor „guck mal da, : ha, ha, ha!“ das ist beim Eulenspiegel nicht so, dort steht der Humor tatsaechlich zwischen den Zeilen, und ist zuweilen erst in den Leserbriefen zu erkennen (ich lese aus Zeitgruenden erst die Leserbriefe und dann die Artikel auf welche sie sich bezogen in der voherigen Ausgabe, pusthume Selektion) Ehrlich, ich habe bei nichts bislang so sehr gelacht, wie beim Eulenspiegel, und ich sehe dort meilenweit nichts gleichartiges. Was freilich dem zugereisten Leser fehlt sind gewisse „Internas“ ohne deren Kenntnis Du den Witz der Meldung tasaechlich vergebens suchst, bedauerlicherweise! So gesehen eine Satirezeitung nur fuer Insider und Zielgrupenorientiert und damit fuer jene wertvoller als irgendetwas sonst!
Medien (vgl. Internetradio) sind heute Zielgruppenorientiert, damit zwar mit einem begrenzten aber dafuer sicheren Verbreitungskreis!

PW
Blondie: ich hab den Modeljob bekommen *grins*
Bruenette: Und was zahlen sie?
Blondie: 28 Euro die Stunde! hab sie aber auf 15 Euro runtergehandelt
Bruenette: Wozu denn das? Ist doch Quatsch!
Blondie: Nein, wenn ich mal keinen Auftrag habe ist der Lohnausfall geringer!

pw.:
am strand: sie da, ist das ihr hai?
ja!
beißt der denn nicht?
nein, der will nur spielen!

„ja das wissen Sie, aber weiß das auch der Hai?“

eine kleine Ergänzung :wink:

PW: „…und die Gewinnerin unserer Telefonfrage ist heute: Frau Not aus Gang, Herzlichen Glückwunsch!“

p.s.: zieht der PW nicht müsst ihr das mal laut vorlesen :wink: