Ein Nürnberger und ein Düsseldorfer liegen im Krankenhaus, gemeinsam in einem Zimmer.
Plötzlich geht die Tür auf, und die Frau des Düsseldorfers kommt herein und beginnt mit ihrem Mann zu plappern wie ein Äffchen. Ob sie ihm denn noch was bringen könnte; erzählt, was ihr heute so alles passiert ist, wen sie alles getroffen hat usw.
Nachdem sie ihren Mann zwei Stunden pausenlos zugequasselt hat, verschwindet sie so schnell wie sie gekommen ist.
Nach einer Weile geht die Tür erneut auf, und die Frau des Mittelfranken kommt wortlos herein, setzt sich auf einen Stuhl und starrt ihren Mann lange an. Schließlich sagt sie:
„und?“
darauf er:
„Passt scho.“
und wie war die alle sind, das weiß man erst wenn man hier als „fremder“ wohnt 
mfg
Phipz
PW: treffen sich 2 paralellen (hab heute mathe geschrieben *kotz* 
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich hau mich weg…
wer Franken nicht kennt, wird nur schmunzeln…ich hab mich weggepackt…
meine Freundin ist aus Franken und ich kenne dort jede Menge Leute inzwischen… ich kann nur sagen -ein Hesse in Franken- passt scho
Grüße, Ilay
Allmächd na, edzerdla hommä dou aa Frangnwidz!
Des „passt scho“ erinnert mich an einen der letzten Besuche mit meiner Dresdner Ehefrau in einem der netten Gasthäuser in der „Fränkischen“: da machte der Wirt, wie es da so üblich ist, seine Runde und fragte die Essenden: „passts?“. Als alter Franke antwortete ich natürlich: „passt scho“ aber meine Holde stand dem Ganzen doch ziemlich ratlos gegenüber und musste von mir erst aufgeklärt werden, dass der Wirt nur gefragt hatte, ob denn das Essen schmecke und ich ihm darauf antwortete, dass es vorzüglich sei.
Grüße aus Dresden in meine alte fränkische Heimat!
Robi
Tja, wir Franken brauchen nunmal kaum Worte um uns untereinander zu verständigen. Das hat durchaus seine Vorteile.
Ich komme aus Fürth, wohne derzeit aber in der Oberpfalz… *g
Gruß, Marcus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
„Passt scho.“
Ich würde eher sagen: „baasd scho“.
PW: Ein Amerikaner, einer Pariser und ein Franke zechen abends was das Zeug hält, und am nächsten Tag kommt die Stunde der Wahrheit.
Der Amerikaner beichtet: „Also, mit meinem florierenden Immobilienhandel in Las Vegas… das war etwas übrtrieben. Ich vermiete nur Studentenappartements.“.
Daraufhin der Paris: „Nun, meine Boutique für Damenoberbekleidung ist auch nur ein kleiner second-'and-Laden…“
Und daraufhin der Franke: „Also was ich erzähld hab, mid den 10 Häusern in der Innenstadd, das stimmd scho… aber ich bin kein Nürnberger, ich bin Fürther“
boa geil lauder frangng
Noch ein insider…
in Nürnberg, U-Bahnstation „Weißer Turm“ am Brunnen ( Ehekarusell) steht einer am Rand und Pinkel in hohem Bogen ins Wasser des Brunnens. Kommt sofort ein Polizist herbei und ermahnt den Mann: " Spinnst, konnst doch ned afach in den Brunna schiffm" erwidert der: " Ober der dord afm Brunna mecht des do aa". Darauf der Polizist: " Der is ja aa aus Stein" sagt der Mann: " Na und ich bin aus Ferd" (Fürth)…
Tja, wir Franken brauchen nunmal kaum Worte um uns
untereinander zu verständigen. Das hat durchaus seine
Vorteile.
Ich komme aus Fürth, wohne derzeit aber in der Oberpfalz… *g
Hi Marcus,
ich weiß wie du dich fühlst, auch ich habe diesen unglaublichen
sozialen Abstieg hinter mir, hoffe aber demnächst wieder in die
frängische Heimad zurückzukehren!
Sersn
Edi
PW:
Kennt ihr das einzige Wort der frängischen Sprache mit einem harten