Rauch- und Saufzwang

Staatspolitsch wäre an sich eine Verbreitung des Tabak- und Alkoholkonsums wünschenswert.

Die Lebenszeiten werden kürzer, das spart Rente und das Steueraufkommen steigt.

Seht Ihr verfassungsrechtliche Bedenken?

Gute Idee.
Ich finde, um die persönliche Freiheit nicht allzusehr einzuschränken, sollte man bei dem neuen Gesetz zwischen mindestens drei Alternativen wählen können. Ich rauche z.B. gerne, Saufen ist aber nicht mein Ding. Wer nicht rauchen oder saufen will, der kann dann alternativ mehrmals täglich eine vielbefahrene Strasse überqueren (dafür gibt’s dann Stechuhren auf beiden Seiten der Strasse an einer uneinsichtigen Stelle, damit die Mindestquote computerisiert verwaltet werden kann).

Freiwilliger Zwang
Ich bin dafür, dass Geschmacksverstärker für alle Lebensmittel vorgeschrieben sind.
Nur wenn alle einen BMI über 35 haben können die Rentenkassen saniert werden ;o).

warum dikutierst Du das nicht im Brett „empfehlenswerte Seiten“? da läuft gerade ein ellenlanger Thread zu diesem Thema
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Staatspolitsch wäre an sich eine Verbreitung des Tabakkonsums wünschenswert.

Die Lebenszeiten werden kürzer, das spart Rente und das
Steueraufkommen steigt.

Ein katholischer Pfarrer rast auf der Landstraße dahin und wird prompt von einer Polizeistreife an-gehalten. Der Polizist riecht Alkohol und sieht dann eine leere Weinflasche auf dem Wagenboden liegen.
„Sagen Sie, haben Sie etwas getrunken?“
Pfarrer: „Nur Wasser!“
Polizist: „Und warum kann ich dann Wein riechen?“
Der Pfarrer schaut auf die leere Flasche und sagt: Mein Gott, ER hat es wieder getan!

Die Lebenszeiten werden kürzer, das spart Rente und das
Steueraufkommen steigt.

wenn du das gesparte geld mit den krankenkassenkosten für krebs, asthma etc verrechnest, dann kommt das wieder auf null raus.

Da gab es doch mal vor ein paar Jahren (ich glaube noch zu Zeiten von Blüm als Gesundheits/Rentenminister) einen netten Witz:

Der Bundestag hat ein neues Gesetz beschlossen: Menschen über 65 dürfen jetzt auch bei rot über die Straße gehen.

In einigen Jahren ist schon eine Novelle geplant: ‚dürfen‘ wird dann durch ‚müssen‘ ersetzt.

gruss
bernhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Deshalb sollten auch suchtbedingte Erkrankungen nicht mehr von der Kasse getragen werden.

Moin.

Funzt nicht: Nachbars Opa ist im Suff über 90 geworden. Als man ihm im Krankenhaus den Schnaps strich ist er gestorben…

PW: Experiment in der Schule. Der Lehrer füllt ein Glas voll Schnaps und wirft einen Regenwurm hinein. Der Wurm windet sich und stirbt. Der Lehrer fragt, was daraus zu lernen sei. Klein Fritz meldet sich und sagt: „Alkohol ist gut gegen Würmer!“